Massekabel: H07RN-F oder H01N2?

Diskutiere Massekabel: H07RN-F oder H01N2? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ein längeres Massekabel aus ordentlichem Material soll her, da das originale PVC Kabel äußerst störrisch ist und langsam...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
  • Massekabel: H07RN-F oder H01N2?
  • #1
Hallo zusammen,

ein längeres Massekabel aus ordentlichem Material soll her, da das originale PVC Kabel äußerst störrisch ist und langsam Auflösungserscheinungen zeigt.

Was soll ich nehmen? H07RN-F Gummischlauchleitung oder H01N2 Neopren?

Was ist verschleißfester? 25mm² sollten bei einem Schweißgerät mit max. 210A ausreichen. Ggf. nehme ich aber auch 35mm². Würde mich auch hier über 1-2 Einschätzungen freuen.

Gruß,
Phil
 
  • Massekabel: H07RN-F oder H01N2?
  • #2
Schweißkabel sind üblicherweise H01N2. H07RN ist mir als Schweißkabel noch nicht untergekommen. PVC ist nicht der Brüller und Silikon ist abartig teuer.

25 mm² reichen für Dein Gerät. Ich denke, daß das Kabel wohl nicht länger als 5 m werden soll. Sonst würde ich auf 35 mm² gehen. Das mag zwar etwas übertrieben sein, bringt aber außer dem höheren Gewicht keine wirklichen Nachteile, da der Preisunterschied gegenüber 25 mm² nur bei etwa € 1,50/m liegen sollte. Und geschadet hat mehr Kupfer bei Strom noch nie.
So richtig nötig ist es der Ehrlichkeit halber für Dich allerdings nicht. :wink:
 
  • Massekabel: H07RN-F oder H01N2?
  • #3
H07RN-F ist sehr selten in der Schweißtechnik zu finden.
Es ist ziemlich dick, und daher stabiler. Ein 35² H07RNF ist ungefähr genauso dick wie ein 70² H01N2D, welches wohl das gängigste Kabel in der Schweißtechnik ist.
Es gibt außerdem noch PVC-ummantelte preiswertere Kabel, deren genaue Bezeichnung ich nicht auswendig weiß. Die sind jedoch sehr anfällig für Schmorstellen.

DoMi
 
  • Massekabel: H07RN-F oder H01N2?
  • #4
Habe letztens ein 50mm^2 H07RN-F in der Hand gehabt - das ist schon eine tolle Qualität.

Habe ich das richtig verstanden, dass das H07 also das bessere Kabel wäre? Silikon ist Overkill. PVC will ich keinesfalls, den Mist habe ich ja jetzt.

Gruß,
Phil
 
  • Massekabel: H07RN-F oder H01N2?
  • #5
RST Driver schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass das H07 also das bessere Kabel wäre?
Machst Du Pipelinebau? Stabiler bedeutet in dem Fall wohl auch deutlich schwerer und steifer, das kann durchaus störend sein.

H01N2D ist der Standard beim gewerblichen Schweißen, ist qualitativ einwandfrei und problemlos zu beschaffen. Kaufen und zufrieden sein. :wink:
 
  • Massekabel: H07RN-F oder H01N2?
  • #6
RST Driver schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass das H07 also das bessere Kabel wäre? Silikon ist Overkill. PVC will ich keinesfalls, den Mist habe ich ja jetzt.

Vorweg: Ich bin kein Schweißer, kenne mich aber etwas mit Energietechnik aus:

"Besser" ist eine Frage des Anwendungsfalls.
Das H07RN-F ist für höhere Betriebsspannungen ausgelegt (beim schweißen nicht nötig) und ist insgesamt robuster. Also eine typische Leitung zur Energieversorgung von Geräten und Maschinen.

Die Schweißleitung hat feinere Kupferlitzen (feinstdrähtig) und ist insgesamt wohl deutlich flexibler.
 
Thema: Massekabel: H07RN-F oder H01N2?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.365
henniee
H
N
Antworten
24
Aufrufe
22.609
Neat
N
Zurück
Oben