Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?

Diskutiere Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen! Ich wende mich an euch mit der bitte mir mal bei einem problem zu helfen. also es geht um ein schweissgerät der firma...
A

andi1804

Registriert
12.12.2008
Beiträge
13
Ort
wob
Beruf
Krankenpfleger
Hallo alle zusammen!
Ich wende mich an euch mit der bitte mir mal bei einem problem zu helfen.
also es geht um ein schweissgerät der firma elektron ein kercomet 200 e ,ist schon sehr betagt .zum problem.
der Drahtvorschub lief nicht ,habe bei elektron in bremen angerufen und der mitarbeiter war sehr hilfreich er meinte ich solle das schlauchpaket mal ab machen die 2 kontakte überbrücken und einschalten.wenn es dann läuft liegt es am schlauchpaket,kostet so um die 40 euros.gesagt getan ,und siehe da es lief ,doch weil ich ja nicht so schnell aufgebe,habe ich die pistole vom s-paket geöffnet und siehe da ich fand ein schwarzen draht der durchtrennt war vor.ich hab das drähtchen wieder zusammen gelötet und es wieder zusammen gebaut,sah aber nicht das der besagte schwarze draht eingeklemmt an masse von der pistole lag.nun schloss ich das paket wieder ans gerät an und schaltete an,tja es klackte kurz und war dann ruhig.ich bemerkte dann ein angebrannten geruch aus richtung hauptplatine und schaltete gleich ab.auch das überbrücken der 2 vorher erwähnten kontakte brachte nun nix mehr es brummte und es roch angebrannt von der platine.hab die platine dann ausgebaut und nun starre ich da drauf und seh kein land.kurz um ich hab die pistole wieder aufgemacht und sah mein fehler,ich hab quasi ein kurzen ans gerät gegeben und es hätten eigentlich die sicherungen kommen müssen nur die sind heil.was kann ich jetzt tun.neue platinen gibt es nicht mehr bei elektron-bremen ,servicepartner von der firma haben auch nix mehr liegen.es wäre echt schade um das gerät da es wirklich immer gut geschweisst hat und jetzt eigentlich nur defekt ist weil ich solch depp bin.ich hoff mir kann jemand helfen wie ich jetzt weiter vorgehen soll.gruss andi1804 :oops:
 
Vielleicht mal ein Bild von vor und Rückseite der Platine. Das würde den Leuten hier wohl weiterhelfen.
 
ja stimmt mit bildern ist es wesentlich einfacher,
ich hatte die platine heute vormittag beim fernsehtechniker,er hat alles was ihm möglich war durchgemessen und meint das wiederstände und das andere intakt scheinen aber das diese kleinen schwarzen chips oder wie die heissen er nicht messen kann ,da er keine pläne von dem teil hat ,er aber weiss ,das die kein kuzschluss abkönnen..ich habe jetzt mal nach dem gespräch mit dem mann mal geschaut ob der fehler nicht auch vor der platine liegen könnte,nun hab ich die platine wieder rangebaut und hab mal mit nem phasenprüfer geschaut ob an allen sicherungen auch saft ankommt,und siehe da an beiden 0,5 a abgesicherten kommt strom an und geht wieder raus aber bei der grossen 4,5 er da kommt weder was an noch geht es weiter zur platine.die sicherung wird von einem roten kabel mit strom versorgt was unten von der diodenleiste kommt.aber da ist kein saft drauf,ihr merkt das ich von der sache nicht gerade viel ahnung hab ,möchte das problem aber trotzdem irgendwie lösen.anbei einige bilder,gruss andi
 
habe 5 bilder von dem gerät gemacht. wie bekomm ich sie hochgeladen.scheint hier etwas kompliziert zu funktionieren oder?
 
danke steffen
konnte nur mein handy benutzen da meine tochter mit der kamera unterwegs war,leider :roll:
 
auf bild 1 ist in der mitte solch schwarzer klotz, der wurde jedenfalls extrem heiss als ich es am netz hatte und es roch angekokelt.
auf bild 2 oben rechts die sicherungen ,da ist die ganz rechte wie schon oben beschrieben ohne strom,das eine rote kabel geht nach links unten zu dieser blauen diodenleiste (sieht man glaub ich ganz gut auf dem bild)und das andere zum stecker der platine.
 
ist genau das Gerät für das ich ne eigene Steuerung gebaut habe. Scheint ein echtes Problem mit den Platinen zu geben. Schau dir mal das Relais auf der Platine an das war bei mir auch total verbrannt und einige Leiterzüge hat es auch mitgenommen, der Vorschubmotor wir anscheinend linear geregelt da über der Platine noch ein Alublech mit einen TO3 Transistor saß.

Da war auch ein kleiner Steuertrafo der an der Schwischenwand hängt (Thermosicherung durchgebrannt) defekt. Müsste ein 42V Typ gewesen sein.

Schweissgeraet1.JPG


Demnächst wird das ganze aber noch etwas aufgerüstet, Relais werden dann keine mehr benutzt bis auf den großen Schütz da dieser den Trafo stromlos schaltet , alles andere wird dann mit Halbleitern gemacht und dann kommen noch weitere Futures dazu um z.B. Pulsfrequenz einstellbar, Pausenverhältniss einstellbar. Raupenfunktion so das man gleichmäßig schweißen kann und trotzdem eine Raupe(wie beim WIG) entsteht ohne das mit der Brennerführung zu machen. Habe das ganze auf die schnelle aufgebaut da mein Onkel es dringend benötigte.

Aber ansonsten ein sehr gutes Gerät 3 Phasentrafo, Drossel....
 
danke erstmal für die antwort,entschuldige das ich dumm nachfrage aber wo soll ich jetzt genau nachsehen,warum ist auf der grossen sicherung kein strom-also das rote kabel was von der diodenleiste zur sicherung geht ist völlig stromlos,bitte etwas nachsicht mit mir ,bin krankenpfleger und in sachen strom nicht sehr bewandert.gruss andi
 
Glaube die Sicherung mit den roten Kabeln dran war für den Vorschubmotor, der Strom dafür kam vom Gleichrichter. Verfolge einfach mal die Kabel bzw. die Leiterbahnen auf der Platine bei ging es nach dem Gleichrichter an den Motor und die Motormasse wurde dann über einen Transistor linear geregelt war ein großer TO3 Transistor auf einem extra Alublech.

Erst nachdem der Schutz angezogen hat, bekommt man Strom an die Sicherung da diese vom Schweißtrafo versorgt wird, dieser wird aber vom Schütz ein und ausgeschaltet und dieser wird wiederum mit der Spannung vom kleinen Trafo links neben den Sicherungen versorgt. Wenn dieser Trafo also kaputt ist geht garnichts.

Nach dem du dich aber als Krankenpfleger und als Elektroleie geoutet hast kann es sein das die weiteren Antworten zensiert werden, da die Mods etwas Angst haben das du da wo verkehrt reinlangst oder ein Abschalten des Stromes und die Kontrolle dessen als fährlassigen Tip ansiehst.
 
danke thomas, werde der sache mal nachgehen ,nartürlich mit entsprechender vorsicht- denn vor strom hab ich respekt :shock:
melde mich dann wieder
 
hallo
also ich habe mir den trafo mal vorgenommen,obere kontakte also eingang führen alle strom ,und unten kommt nur 2 mal was raus der kontakt in der mitte ist stromlos- bedeutet dies jetzt das der trafo defekt ist oder? da ich mir ja dann ein neuen besorgen muss würde ich gern wissen welcher da rein muss,da auf dem alten keine daten stehen ist mir das etwas suspekt,sah bei thomas das er auch ein neuen verbaut hat nur kann ich auf dem bild nichts ablesen.gruss andi
 
ich weiß nicht mehr wie der Trafo beschalten war, da ich ja einen neuen und etwas Leistungsfähigeren verwendet habe, den defekten habe ich aber noch hier liegen und kann dir sagen das die Primär als auch die Sekundärwicklung 3 Anschlüsse haben, ich vermute das man den Trafo Primärseitig je nach Anschluß mit 230 und 400V versorgen und der Ausgang wird mit Mittelabgriff sein.

So wie auf diesem Bild hier, die linke Seite schaut aber wie die rechte aus.
140px-Transformer_Centre-tap_Iron_Core-2.svg.png
 
habe mal den mittleren kontakt des trafos unten am ausgang (der kein strom hat)mit einem daneben liegenden kontakt(strom) verbunden und eingeschaltet.der schütz zog an,gerät brummt leicht.verbindung wieder entfernt und schutz zieht jetzt wieder an so wie es ja sein soll. nur der mittlere kontakt ist nach wie vor stromlos. auf diesen besagten kontakt sind 2 drähte verlötet ,einer davon geht zur platine ,das andere geht zur betriebsleuchte,nur jetzt das komische, das andere kabel an der betriebsleuchte führt strom und die diode leuchtet ja auch immer wenn ich das gerät anschalte.nun weiss ich, das man einmal masse und einmal strom zum leuchten einer birne braucht also dürfte ja das andere kabel gar kein strom führen was aus dem trafo kommt oder arbeiten dioden da anderst.ich bin da leicht verwirrt.
thomas- du hast geschrieben das sobald der schütz anzieht auch die sicherung (4,5er)dann unter strom steht,ist bei mir aber nur kurz passiert ,ich registriere nach dem der schütz angezogen hat nur ein kurzes aufglimmen am prüfstift und dann ist schon wieder weg,also das rote kabel was von der diodenleiste kommt und zur sicherung hochgeht.
die sache wird wohl etwas verzwickt jetzt,wäre schön wenn sich jemand bereit erklärt das mal am telefon zu bereden denn hier beim schreiben kommt es nicht so richtig rüber damit ich es auch verstehe.gruss andi
 
ich mach mich gerne wieder zum Honk: Bitte, lieber andi1804 sei doch auch Du so nett und benutze, wo es Sinn macht, Deine Shifttaste.
Siehe analog klick
 
du hast den kleinen Trafo kurzgeschlossen und dadurch hat der Schütz angezogen? Verstehe nicht ganz was du verbunden hast?
 
ich hab das gerade erst gelesen: Versuchst Du, andi1804, mit einem Lügenstift zu messen?!
Hast Du evtl. Zugriff auf ein Multimeter (Freunde, Bekannte oder zu 5 Euro von Conrad...)? - Denn mit dem Prüfstift wirst Du keine aussagekräftigen Messungen durchführen können...
Was Du da verbunden hast ist auch mir ein Rätsel - und das warum ebenfalls :)
....
 
Also auf Bild 2 ist oben in der Mitte des Bildes ein kleiner Trafo zu sehen.Da gehen oben an 3 Kontakten jeweils ein Kabel ran was Strom führt.Unten am ausgang des Trafos sind wiederum 3 kontakte wobei bei diesen besagten 3 Kontakten nur der linke und rechte Strom führen.Der mittlere Kontakt ist stromlos was glaube ich nicht richtig ist.Habe in der Zwischenzeit nochmals mit dem Techniker von Elektron telefoniert und er schickt mir ein neuen Trafo zu.Mal schauen ob es dann auch daran lag .
 
Thema: Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.139
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
498
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.358
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben