Multimaster Sägeblätter nachschärfen ? wie ? mit was?

Diskutiere Multimaster Sägeblätter nachschärfen ? wie ? mit was? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe einige MM sägeblätter die ich nun nachschärfen wollte, da diese dinger ja recht teuer sind und jemand mal geschrieben hatte das er...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Ich habe einige MM sägeblätter die ich nun nachschärfen wollte, da diese dinger ja recht teuer sind und jemand mal geschrieben hatte das er dies so macht.

Also habe ich mir so ein kleines Minifeilenset gekauft und es probiert aber entweder war ich zu ungeduldig oder es ging einfach nicht. und außerdem hat der Winkel der Dreiecksfeile nicht ganz gestimmt. (vll. ist liegt es daran dass es billigdinger sind)

Hab mal gesehen dass es von makita ein Dreieckssägeblatt für die Stichsäge gibt, mit dem könnte es doch evtl. super schnell gehen, oder macht man dass anders.

Gruß
 
Hallo,
welche Sägeblätter sind das?
Wenn es die gehärteten Blätter sind ist nach dem Feilen keine große Standzeit mehr möglich. Zum Feilen braucht man sog. Messerfeilen, die haben einen Querschnitt ähnlich einem Messer und haben einen kleineren Winkel als Dreikantfeilen. Es gäbe auch noch rhombische Querschnitte. Wenn sichs lohnt evtl. bei einem Schärfdienst nachfragen.
 
Ich weiß nicht obs gehärtete sind, kann es mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Falls du weißt welche gehärtet sind ?
Ich habe so ziemlich jedes Sägeblatt aus dem Sortiment( Nur für Holz, Bimetall, Das dicke für ca.50 Euro (einmal benutz!!! Tiefenanschlag versagt und in beton rein, dieses blatt möchte ich hauptsächlich nachfeilen !!) im set mit Tiefenanschlag, Und die segmentierten runden auch für Holz und Metall.

Was kostest denn ungefähr so eine Messerfeile im Fachandel, bzw. muss ich auf etwas bestimmtes achten bei den Feilen und auch beim FEILEN selbst?

Dauert es lang bis man wieder eine kerbe gefeilt hat, weil mit normalen feilen schien es fast ungmöglich.

Halte so eine Feile länger oder verschleißen die auch schnell?

Ich weiß viele Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Vielen Vielen dank im voraus
 
B52750.jpg


so eine 200 mm Meserfeile kostet ca 12-14 Euro,
wenn die Zähne kleiner sind ist evtl. eine Nadelfeile mit Messerquerschnitt erforderlich, kostet 6-7 Euro.
Bei gehärteten Blättern ist nur schleifen möglich, das merkst du wenn die rutscht und nicht wegnimmt.
Ich kenne das Sortiment nicht näher, ich habe nur eine HSS Segmentblatt, dies setzen die Karosseriebauer häufig für Ausschnitte ein.
 
Habe eine e-mail an fein geschickt und soll nun das Sägeblatt und die Tiefeneinstellung einschicken...

Mal schauen was passiert.

Ich nehme mal an dass auf diese Feilen noch ein griff kommt ?

Gruß und danke

Ich werde mir mal demnächst eine kaufen
 
Thema: Multimaster Sägeblätter nachschärfen ? wie ? mit was?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
6.610
fassaufstelzen
F
B
Antworten
26
Aufrufe
4.051
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.558
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.655
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben