Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge

Diskutiere Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nachdem es bald mit dem Untergestell losgehen wird (mir fehlt es momentan etwas an Zeit...) habe ich eine tolle Idee gehabt... Ich wollte mir ganz...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Nachdem es bald mit dem Untergestell losgehen wird (mir fehlt es momentan etwas an Zeit...) habe ich eine tolle Idee gehabt...
Ich wollte mir ganz gerne eine pneumatische Spannvorrichung anstatt des montierten Maschinenschraubstocks bauen.

Heute gab es bereits das erste Teil, ein 3 Dreiwegeventil - die Besonderheit: Es ist ein Fußschalter :) - hier mal ein Bild:
4b51_2.JPG


Damit und einem Zylinder mit Linearführung sollte es kein Problem sein eine solche Spannvorrichtung zu realisieren.
Den Fußschalter gabs heute übrigens für 8,50 in der Bucht :)

Jetzt wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen, worauf ich achten müsste - und evtl. was für ein Zylinder geeignet ist.
Es soll natürlich so kompakt wie möglich werden.

Prinzipiell ist es toll beide Hände zum Halten des Werkstückes benutzen zu können, Fuß auf den Schalter und fest ist es.
Das andere Problem ist, dass mir ein "Hilfspunkt" fehlt, wo der Schnitt beginnt. Bisher habe ich das angezeichete Werkstück immer mühsam nachjustieren müssen: Einspannen, Säge runter, schauen ob es passt, nachkorrigiert und wieder fest eingespannt.
Auch wenns jetzt blöde klingt und meist eher im Ramschbereich zu finden ist - kann man da nicht eine Art Laser oder sowas nachrüsten, dass ich sofort sehen kann ob sich das Angezeichnete mit dem Schnitt deckt... Da bin ich ebenfalls für jeden Tipp dankbar.

Über den Bau werde ich jedenfalls berichten - evtl. leiht mir ja mein Bruder die Digicam - dann mache ich mal ein paar Fotos :wink:

Schönen Sonntag noch :wink:
 
Meinste echt das wird was?!

Mal 8Bar Druck am Kolben angenommen und einen Kolbendurchmesser von 20mm kommst du nur auf eine Klemmkraft von
8*10^5N/m^2 * 0,01^2m^2 * 3,14 (Pi) = 251N (=25,1Kg)

Nicht gerade viel und ich fürchte viel mehr als 20mm Kolbendurchmesser wird schwer unterzubringen sein und selbst wenn:

Bei 40mm wären es 1004N bzw. 100,4Kg, auch nicht wirklich viel.

Gruß Ansgar
 
Hallo!

Welche Metallkreissäge ist es den? Eine für Stahl mit langsam laufenden Sägeblatt oder eine für Aluminium mit schnelllaufenden Hartmetallsägeblatt?

Ich kenne solche schnelllaufenden Maschinen von der italienischen Firma Maco, die haben eine, wie von dir beschriebene, pneumatische Spannvorrichtung. Die Maschine hat natürlich 2 Zylinder. Den Durchmesser schätze ich auf knapp 40mm, die Druckluft wird aus dem Netz entnommen, das sind glaube ich 6bar. Beachte, dass es bei so schnelllaufenden Maschinen zu einer wesentlich geringeren Kraft kommt, als bei langsam laufenden.
Die Einstellung der Länge funktioniert mit einem sehr präzisen Anschlag, der über eine Kurbel verstellt wird. Die Länge lässt sich an einer Anzeige ablesen, eine Markierung oder Ähnliches fällt somit weg.

Gruß

Dominik
 
Servus und danke für die Tipps - die Maschine ist eine kleine Metallkappsäge - Langsamläufer...

bzgl. der Druckkraft ist der Einwand nat. berechtigt - ich dachte an einen doppelwirkenden Doppelzylinder - da würde sich die Spannkraft ja schon einmal verdoppeln.

Eine andere Frage wäre wie hoch die aufzubringende Kraft ist um ein Werkstück überhaupt korrekt und fest zu spannen... daran ließe sich das K.O. Kriterium festmachen..
Ich kenne solche Spannvorrichtungen auch von Bohrautomaten - daher dachte "hey das brauchst du auch :)"
 
Naja, solange nur eine der Backen beweglich ist und der großteil der Schnittkraft in Richtung der festen Backe auf das WS wirkt könnte es klappen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln :wink:

Gruß Ansgar
 
Danke :) - genau so ist es - die vorh. feste Backe würde ich nat. beibehalten.
ich werd mal 20 Euro und Stunden in das Projekt investieren und hier mal das Motto "probieren statt studieren" anwenden :wink:

Ach ja - die Sache mit dem Anschlag fällt raus, zumal ich ja auch schon mal 2m Stücke von 6m Stangen schneiden muss..
 
Hi,

henniee schrieb:
bzgl. der Druckkraft ist der Einwand nat. berechtigt - ich dachte an einen doppelwirkenden Doppelzylinder - da würde sich die Spannkraft ja schon einmal verdoppeln.

... wieso doppeltwirkend ?
Viel zu großer Aufwand (Ventil, Leitungen) - einfachwirkend ist zum Spannen doch locker ausreichend.

... wobei ich im Fall der Säge auch zu einer simplen Mechanik, d.h. Schraube, greifen würde. Besser kontrollierbar und ausfallsicher.

Gruß, hs
 
So - heute gabs dann auch endlich den passenden Zylinder.
Doppelw. DPZ mit 38mm - und 80mm Hub :)
Da ich ja eh das passende Fußventil für einen doppelwirkenden hatte - kanns also bald mal losgehen.. Wenn ich mal nen paar Tage Freizeit bei ebay schießen kann :)
Werde berichten..
 
Hi,

... wie damals bereits erwähnt wurde : auch ~ 2000N sind wirklich nicht besonders viel (zum Vergleich : eine M4er Schraube, angezogen mit 3Nm erreicht bereits 3900N) - und das wäre ja bei vollen 10bar.
Aber Du kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß, hs
 
für den Preis muss ich das testen... :D
Ansonsten gibts bestimmt andere nette pneumatische Basteleien :)
 
Hi,

:) ... logisch - irgendwas wird sich schon finden lassen. Macht ja auch was her, wenn sich was zischend hin- und herbewegt. Wobei ... über Sensoren und lautem Schütz gesteuert, wäre das noch besser :wink: ... und noch besser etwas Elektronik dazugebastelt mit einem optischen Zähler - natürlich mit Nixie-Röhren :wink: :wink:

Gruß, hs
 
Hab den Thread erst heute gelesen.

Mensch Henniee... warum hast Du immer MEINE Ideen? :lol:

Klingt sehr praktisch was Du da vorhast und passende Festo Druckluftzylinder kosten in der Bucht ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Das mit dem Laser lasse ich mir für mein Bandsäge durch den Kopf gehen - damit hast Du einen wunden Punkt angesprochen.
Ich muß auch immer mehrfach rauf und runter bis ich wirklich den genauen Schnittpunkt gefunden habe.

Viel Glück bei Deinem Projekt und halt mich mit Hintergrundwissen auf dem Laufenden :wink:
 
Das mit dem Schnittpunkt suchen ist in der Tat sehr nervig aber das ist bei meinem DryCutter auch nicht anders.

Bitte mach ein paar Bilder vom Projekt

Danke

Gruß Janik
 
Ich brauch ja einen stationären Laser und kein Ding das sich an der Scheibe mitdreht!
 
Ahh! :oops:

Link zwei ist spitze, eigentlich genau das was ich suche.
Leider nur mit Batterien - ich hatte mal eine Handkreissäge mit Batterielaser, da war ich nur noch am Batteriewechseln :roll:

Da muß es doch was geben was ich ans Netz hänge :lol:
 
Genau!

Sowas meinte ich, kann man mit bissl Geschick auch an die Bandsäge fummeln und mit dem "Bordnetz" verbinden.

Danke :wink:
 
So...
ich habe eben mal den Zylinder provisorisch mit DL versorgt :D
Spaß macht es auf jeden Fall schon mal.

Das Rätsel wird noch kommen: wie montiere ich möglichst genau den Zylinder...
Das Grundproblem: Der Bolzen des Zylinders steht schon min 1,5cm über - werde mal ein Foto machen...
Jedenfalls bräuchte ich eine Platte, am besten Alu oder Guss, die der Grundplatte der Metallkreissäge angepasst wird - denn die Grundplatte der Säge ist zu klein.

Die Spannkraft ist meiner Meinung nach schon bei 6 Bar enorm..
Betätigt man den Fußschalter entsprechend schnell (da muss ich eine Wegbegrenzung - also eine Schraube - einbauen), kann man prima Dinge wie Kronkorken durch die Werkstatt schießen oder aber zusammenpressen :D

Werde die Platte mal vermessen, fotografieren... und dann hoffe ich auf ein paar gute Ideen.. :D

Es war zwar schwer den Zylinder zu bekommen, aber nach dem Test heute sehe ich das schon positiv :)

Ach ja - einen Schalldämpfer für den "Rücklauf" muss ich mir noch bauen :wink:
 
Thema: Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
Zurück
Oben