Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge

Diskutiere Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nachdem es bald mit dem Untergestell losgehen wird (mir fehlt es momentan etwas an Zeit...) habe ich eine tolle Idee gehabt... Ich wollte mir ganz...
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #41
Super - vielen Dank für die Antworten!
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #42
achso - hier der momentane Zustand..
712_halter_2.jpg


Man kann es schlecht erkennen, aber die Spanneinheit kann man abschrauben.
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #43
Hallo,
also heisst, das die Spanneinheit komplett wegfällt und du Gegenlager (Anschlag) und die kpl. Einheit als neue Spanneinheit verwendest ?
Würde dann erst einmal das Gegenlager (das wichtigste) montieren und daran dann die kpl. Einheit parallel ausrichten. Könntest dann nicht eve. vom Gegenlager aus etwas zur Einheit spannen ? Das Gegenlager würde ich mit der Hand runterdrücken, ausrichten und dann die Löcher anzeichnen wenn das geht.
Hoffe hab das nun richtig verstanden. :oops:

Mfg MasterRick
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #44
Meint ihr 65 Euro ist OK für die kpl. Einheit? (Also Material der Platte, des Gegenlagers, Fräsen und Anrauhen - und Versand)
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #45
Ich weiß nicht obs ok ist aber ich würde den Betrag darin investieren.

Meine Schmerzgrenze wär da noch nicht erreicht.
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #46
genau MasterRick.. - so hatte ich das vor.
Daher wäre es nun am einfachsten (imho), die kpl. Einheit mit Kleber kurz zu fixieren, nat. ausgerichtet zum Sägeblatt - den Kram umdrehen und die Löcher anzeichnen. Alternativ baue ich mir eine Schablone oder so..
Es geht ja eigentlich eh "nur" um die Rechwinkligkeit des Gegenlagers zum Sägeblatt.
Den Zylinder bekomme ich schon ausgerichtet - das ist nicht so das Problem.
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #47
Update...
Juhu - Die Frästeile sind da - und die Qualität ist TOP!
Ich habe mir noch eine "Backe" für den Zylinder machen lassen, die Oberflächen sind prima angerauht - da kann am Wochenende gebastelt werden :)
712_spanner_w_2.jpg

712_spanner2_1.jpg


Ordentliche Arbeit, wie ich finde :D
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #48
Sieht spitze aus! :wink:
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #49
Hallo,
sieht echt nice aus, aber gab's für 65 Euro keine Löcher ? :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #50
die wären bestimmt auch im Preis drin gewesen...
Aber irgendwas will man ja auch selber machen, oder? :D
(zumal ich mir schon den passenden Flachsenker "zugelegt" hab).
Dummerweise hat "Kaufschlauch" den passenden Schlauch nicht mitgeliefert - so verzögert sich die volle Funktionalität um eine Woche - *schnief*
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #51
Hallo,
ich hätte die Löcher mit machen lassen halt wegen der Genauigkeit, aber wie du schon sagst man will ja auch selber...und wenn mal ehrlich bist, wolltest schon immer so einen Flachsenker haben. :lol:

P.S. Schade wegen dem Schlauch bei mir scheitert es meistens am Elektriker. :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #52
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #53
Update:

Gestern war Basteltag - hatte aber wegen Uhrumstellung (von der Küche ins Wohnzimmer) eine Stunde weniger :evil:
Die Säge wurde, dank 2 Dosen Bremsenreiniger, das erste Mal in ihrem Leben grundgereinigt und von Metallspänen befreit, dass man auch ohne 10000 Schnittwunden dran werkeln konnte..

Der Zylinder ist parallel zum Gegenlager montiert, jedenfalls so gut wie, denn die Flachsenker sind noch nicht da. Befestigungslöcher incl. Gewinde sind aber schon fertig.
Die Andruckplatte des Zylinders ist mit einer Feile mühsam geschlichtet (was ein hartes Zeug) und poliert. Leider musste ich von dem Block noch etwas abschneiden, da man den Kopf der Säge ja um 45° schwenken kann. Ein kleines Stück Säge musste leider auch dran glauben :) hielt es aber für verschmerzbar.

Fehlt noch: Löcher in die Grundplatte der Säge, Gewinde in die Platte vom Spanner, Montage der anderen Backe am Zylinder und die Bohrungen für das Gegenlager - Zusammenschrauben, fertig :)

Aber bis jetzt muss ich sagen: Gefällt mir seeeehr gut - allein optisch schon der Bringer.
Ich hoffe ich schaffe es nächstes Wochenende die restlichen Arbeiten zu erledigen. Dann gibts auch wieder Fotos.

Der Zylinder bekommt noch eine Abdeckkappe der Kolbenstangen aus V2A Blech. Leider ist das T-Nutensteine "feilen" dafür ne Strafarbeit und da hab ich gestern dann um 6 Uhr Sommerzeit kapituliert... - egal, wird schon :wink:
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #54
Update...
Was soll ich sagen...
Bin sprachlos :D
ES GEHT!
Stahlrohre sägen usw - alles kein Problem. Video ist bald hochgeladen. Da sag ich nur: Probieren geht über studieren :wink:
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #55
kleiner Vorgeschmack (Video dauert ca. noch halbe Stunde, EDGE halt..)
712_vorgeschmack_1.jpg
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #56
Tata: klick
Wie man hört, kann man dabei auch noch Gitarre spielen und singen :D
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #57
Unser Master Rick würde sagen...
"Voll fett gefreestyled"

Tja - dann gehe ich mal weiter sägen :wink:
Fotos gibts, wenn ich wieder Breitbandinternet hab...
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #58
Klasse gemacht henniee!

*respekt*

:lol:
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #59
Hi,

netter Luxus :)
Schön das es für Deinen Zweck doch noch funktioniert hat.

Gruß, hs
(der zwar sachlich gesehen mehr Nachteile als Vorteile in der Lösung sieht, selber aber auch mal 'unsinniges' bastelt)
 
  • Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
  • #60
Update:
Erstmal danke :wink:

So... T-Nutensteine für die Zylinderabdeckung sind, mit Hilfe des Druckluftdremels (ihr wisst schon), fertig.
Demnächst dann mal ein Blech beim Kollegen "abkanten", bene.
Mal abwarten, im Mai kommt meine Tante mit dem Worklight von DeWalt, dann verpasse ich dem Teil noch die entsprechende Schnittstellenmarkierung.

@hs: Nun - der eigentliche Sinn ist schlecht zu filmen, ohne Stativ.
Einziger Unsinn war eigentlich, mal wieder, so viel Zubehör zu kaufen :)
Mehr als Druckluft und etwas mehr Schlauch, sehe ich nicht als Nachteil... :roll:
Ich sag mal so, ich habe das, was ich seit mehr als einem Jahr geplant hab - und es geht :D - Hauptsache :wink:

Hatte ich erwähnt, dass ich 1cm "mehr" einspannen kann? :) - klarer Vorteil :wink: - aber zur Not: 3 Schrauben los, Spanner wechseln, und wieder 3 Schrauben reinschrauben :wink:
 
Thema: Pneumatische Spannvorrichtung für Metallkreissäge
Zurück
Oben