AEG Pneumatik 2000 Super MF2

Diskutiere AEG Pneumatik 2000 Super MF2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und hatte Beiträge über die oben genannte AEG gelesen. Da gings um das Kombibohrfutter und ein Dirk kannte sich wohl gut aus...
H

hgripp

Guest
Hallo, bin neu hier und hatte Beiträge über die oben genannte AEG gelesen. Da gings um das Kombibohrfutter und ein Dirk kannte sich wohl gut aus. Bei meiner Maschine funktioniert die Schlagfunktion nicht mehr kann mir da jemand helfen? Eigentlich ist sie zu schade, um sie zu entsorgen, ich würde sie gern wieder voll nutzen könne.

Dirk: Bezeichnung im Titel korrigiert.
 
Hi,

Was heisst "kennt sich gut aus"!? Ich habe zwei solcher Maschinen und bin damit nach wie vor zufrieden. Eine haben wir nach Jahren mal mit einem Ersatz-Bohrfutter ausgerüstet, ansonsten versehen beide Maschinen immer noch klaglos ihren Dienst. Ich denke, Du meinst mit "Schlagfunktion" die Hammer-Funktion - um dazu etwas zu sagen, ist Deine Aussage "funktioniert nicht mehr" aber ein wenig dürftig, findest Du nicht?
 
Benderman schrieb:
J
Nehmen wir halt den.
Dichtring(-e) vom Schlagkörper verschlissen,

aber ich tippe auf
Taumeltrieb gebrochen.

Also zunächst mal:
Das Modell ist Pn 2000 Super MF2 = MultifunktionsFutter 2 Gang

Der fehlende Schlag kann einfach an einem defekten Multifunktionsfutter liegen, oder einer verschlissenen Mitnehmerkupplung für den Taumeltrieb oder einem gebrochenen Schalgbolzen(Döpper) im Zylinder oder, oder, oder.......
Für genauere Diagnose bleibt nur eine Demontage übrig.
 
Erst einmal danke für die bislang zahlreichen Antworten. Also, um Nähers anzugeben: Die AEG bohrt ganz normal, das Futter hatte ich bereits auseinander genommen und gereinigt, wahrscheinlich bevor der Hammerschlag nicht mehr funktionierte. Es kamen da bislang 3 Möglichkeiten hoch, was es evt. sein könnte, u.a. auseinander nehmen und prüfen. Wer kann mir da weiterhelfen mit Explosionszeichnung oder Bauanleitung o.ä.?
Besten Dank im voraus
H. Gripp[/i]
 
das Futter hatte ich bereits auseinander genommen und gereinigt,
Bescheidene Frage: Wie geht das ?
Das Multifunktionsfutter kann zwar abmontiert werden, aber Zerlegen, ausser Demontage des Plastikstellringes, geht nicht.
Oder ist da schon mal das einfache SDS-Futter montiert worden ?

Die Maschine gab es in 2 Baureihen.:
Typ-Nr. 4000 315434 oder 4000 331861
Es bestehen kleine techn. Änderungen zwischen den Typen.

Auf eine eMail Adresse und die Typ-Nr. gibts die Zeichnung oder bei
AEG-pt.de schauen, ob dort die Zeichnung noch zur Verfügung steht.
 
Hallo, da gibt es doch noch Spezialisten. Also der Typ meiner AEG ist: Typ-Nr. 4000 315434.
Wenn das weiter hilft?
Ich will ab morgen eine Wand meines Hauses mit einem Wärmeverbundsystem "beglücken", dazu muss ich ca. 100 Stück Tellerdübel 10x140mm verbohren, in Kalksandstein!! Eine funktionierende AEG wäre sehr hilfreich!
Also, der "Dirk" - Moderator, hatte in 2004? einen Link gesetzt, der aufzeigte, wie man das SDS Futter demontiert, um es zu reinigen.
Das hatte ich vor einiger Zeit gemacht und ich glaube seitdem funktioniert der Hammerschlag nicht mehr, bin mir aber nicht ganz sicher, da dies schon eine Weile her ist und ich die Maschine seitdem nicht mehr genutzt habe, besitze noch eine Kress mit Schlagbohrvorrichtung. Nur der traue ich nicht die nächsten 100 Stück 10mm Bohrungen für die Tellerdübel zu!! Wenn also noch Erkenntnisse für eine Reparatur meiner AEG vorhanden sind, immer her damit und besten Dank im voraus.
hgripp
 
Dafür gibt es die PN oder den Mailbutton im Profil. Keine Adressen im Forum (zu Deinem Schutz!).
 
Danke henniee, ich wollte ihn gerade darauf hinweisen, aber im Zitat wars schon gexxxxxxxxxt.
Zeichnung ist aber schon erledigt. Ich war schneller :mrgreen:
 
Thema: AEG Pneumatik 2000 Super MF2

Neueste Themen

Zurück
Oben