Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.

Diskutiere Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw. im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, könnten wir hier das Thema mit der Messgenauigkeit mal ein wenig vertiefen? Ich habe mich dieses Wochenende mal so richtig auf...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #1
Hallo zusammen,

könnten wir hier das Thema mit der Messgenauigkeit mal ein wenig vertiefen?

Ich habe mich dieses Wochenende mal so richtig auf die Fresse gelegt, als ich für Freunde in der Gartentür millimetergenau ein Zwischenbrett gesägt und die Passungen für die Rundrohre ausgefräst habe.

Zu kurz...

Ausgemessen hatte ich das mit einem Zollstock von denen und gar nicht darauf geachtet was das war.

Wenn ich nun meine eigene Ausstattung betrachte, habe ich nur Zöllner, die ich mal als Werbegeschenk bekommen habe.
Die kann ich nebeneinander legen und sie sind auch auf die 2m Meter bis auf vielleicht 1.5mm gleich.
OK, einen habe ich - ohne Werbeaufdruck - bei dem ich nicht mehr weiss, wie der mir mal zugelaufen ist.
Vielleicht habe ich den ja mal irgendwo geklaut und zur Strafe ist er auf 2m locker 4mm länger als die Vergleichsmuster...

In einem der vorherigen Threads wurde von Präzisionsklassen der Zöllner geschrieben.
Wie kann man die - vielleicht auch an Werbezöllnern - erkennen und was ist zu beachten?

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #2
Hallo Gregor

Bei den "Zollstöcken" mit Werbeaufdruck
schau ich immer auf den Hersteller,wenn
Nichts drauf steht nehm ich Ihn nicht mit.
Hersteller von Guten sind Stabila,Hultafors.
König(Royal)und BMI.
Die Liste ist nicht vollständig aber viel mehr
gute Fabrikate gibt es meines Wissens nicht.

ps es gibt ach geeichte Gliedermaßstäbe

Gruss Thomas
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #3
Hallo,kurze Frage,hast du das Brett mit ein und dem selben Zollstock ausgemessen und angezeichnet?weil dann wärs ja egal ob das Ding stimmt oder nicht. :D

Gruß Marc
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #4
ich habe die gellb-weißen von Stabila und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch noch keine wesentlichen Unterschiede zu den anderen festgestellt. Ich mag halt nicht die ausgeleierten, die werf ich alle weg. Nebenbei habe ich noch einen 3- und einen 4 Meterstab, sind aber etwas unhandlich.
Wer kennt Bezugsquellen für die übergroßen Meterstäbe wie sie oft bei der Polizei oder Unfallforschung zu sehen sind, schwarz-weiß abwechselnd und bestimmt 3x so groß wie die normalen Meterstäbe?
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #5
Hallo zusammen,

auf einem steht evt. BMI auf einem anderen Adga.
Ansonsten ist nirgendwo ein Hersteller vermerkt.
Allerdings tragen alle ein gerahmtes Label, welches wohl III, also römisch drei darstellen soll.
Dann noch D85 oder DK85 und als letztes eine sechstellige Zahlenkombination mit Punkten, welches man als Datum mit zweistelliger Jahreszahl interpretieren könnte.
Das kann aber eigentlich nicht sein, weil dann einer meiner neuesten Stäbe mit mir ein Jahrgang wäre (60, hüstel).

Weiss jemand diese Angaben zu deuten?

@kuvasz:
Natürlich nicht, denn dann wäre es ja einfach. :roll:

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #7
Hallo zusammen!

Interessanter Link...

Jedenfalls kommt mein Kunststoffzöllner in den Müll und ich weiss jetzt, was Freund Joachim zum Geburtstag bekommt!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #8
............was Freund Joachim zum Geburtstag bekommt!

Zu solchen Anlässen schenkt man ja keinen Schrott :lol:
Wenns denn was besseres sein darf:

Von BMI in Klasse II
www.bmi.de
530MF / 531MF 620MF / 621MF

Federharte Spezial-Aluminiumlegierung, naturfarben, 1,4 mm stark, Gliederhöhe 14 mm. Zahlen und Teilung tiefgeätzt und schwarz ausgelegt. Der Maßstab hat exakt einrastende, vernickelte Stahlfedern. Gerundete Kanten. EG-Genauigkeitsklasse II.
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #9
Hallo H. Gürth,

schnuckeliges Ding, aber eher etwas für mich!

Das wäre ja nur ein symbolisches Geschenk (wegen dem verschossenen Gartentor) und damit ich beim nächsten Mal etwas Brauchbares zum Messen vorfinde.

Für ihn selbst wäre es Perlen vor die Säue da er jetzt leider den Bootsführerschein gemacht hat und sich eine andere Messskala zugelegt hat:

Weit (Kann noch Vollgas geben)
Nah (Schnell die Fender raus)
Ganz nah (Volle Kraft zurück)
Bumm und dran (Das ist aber auch heute wieder windig)

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #10
ich habe mal vor längerer Zeit bei hoffmann Werkzeuge einen 2m Stahlmaßstab von Vogel Kl.II im Abverkauf mitgenommen und eine Verpackungseinheit Stabila 600er Serie, die habe ich jetz mal aufeinandergelegt, max 0,5 mm Abweichung.
Schlimmer ist es wenn man den Meterstab verkehr abliest bzw. verkehrtrum hinlegt, also z.b. 1,10 m misst und dann 90 cm abschneidet :D


9_ms_1.jpg
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #11
Hallo,
Vor vielen Jahren habe ich einmal an einem Seminar teil genommen wo es nur ums Messen ging. Es begann mit dem Zollstock und endete mit hoch präzisen Messgeräten die man zu Hause nicht hat.
Die erste Aufgabe war so einfach dass in 5 Minuten alles erledigt war. Jeder hatte einen Zollstock auf seinem Pult liegen und gefragt war das Pult zu vermessen und die Resultate auf einem beiliegenden Blatt einzutragen.
Unglaublich denn bei 20 Personen im Saal die sich nicht kannten hatte keiner das gleiche Maß. Hier handelte es sich um Zollstöcke von bekannten Deutschen Hersteller ohne Namen zu nennen. Die Differenzen lagen nicht im Millimeter Bereich sondern im Zentimeter bis Dezimeter Bereich.
Zollstöcke die falsch beziffert waren und dadurch 100mm Differenz hatten, Zollstöcke die falsch abgeschnitten waren usw. Hier wurde hingewiesen dass man bevor ein Maß mit einem Zollstock nimmt diesen genau kontrollieren und prüfen soll und nachher immer den gleichen Stock verwendet.
Diese Kontrolle wird aber nur von den wenigstens Leute gemacht. Die hatten einen Karton gefüllt mit Metern die nicht korrekt waren und hatten selbstverständlich ihren Spaß damit uns zu veralbern
Fakt ist aber dass ein Gliedermaßstab auf 1 Meter Länge einen zulässigen Meßfehler von ±1mm hat.
Messungen weichen immer von einander ab und daher wird immer einen Mittelwert genommen.
In der Physik und in der Technik können wir nicht genau messen. Jede Messung ist mit einem Fehler behaftet. Es gibt Fehler durch das Meßzeug und solche durch den Meßvorgang.
Der Rest vom Seminar war nur noch Kontrolle, Vergleiche und Misstrauen.

Mfg. Koordinate.
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #12
Sag mal Alfred ist das die schiefe Optik oder geht Dein Meterstab bei 196cm schon um 3mm "hinten" :shock: :roll:
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #13
Hallo,
mein Meterstab geht ganz normal bis 399
:D
9_meterstab1_1.jpg
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #14
Meine Güte! :shock:
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #15
Servus
Alfred schrieb:
Schlimmer ist es wenn man den Meterstab verkehrt abliest bzw. verkehrtrum hinlegt, also z.b. 1,10 m misst und dann 90 cm abschneidet :D
Mir auch schon passiert.

Ganz geil ist es, wenn jemand in der Metallverbeitungsbranche mit der Einheit Millimeter nicht vertraut ist, sondern alles in "zanimeta" angibt. Ich durfte vor nicht allzu langer Zeit eine U-schiene mit der Bandsäge zuschneiden, Maß vom Kollegen: "130ge". Ich fragte, was er denn mit einer 130mm kurzen U-schiene anfangen wolle, darauf: "bist blöd, 130 Zentimeter natürlich". Ich hatte dann sowohl 1300 als auch 130 im Kopf , wodurch sich das Ganze dann zu 1130mm an der Anschlagskala zusammengesetzt hat, die dann auch geschnitten wurden. :oops:

MfG

Richard
 
  • Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.
  • #16
Moin,
sowas Nettes wurde vor etwa 90 Jahren hergestellt und war bis vor kurzem noch bei einem Geigenbauer im Gebrauch.
Aussentaster mit Feineinstellung, USA Patent und 170 lang.

9989_k551_003_1.jpg


_______________________________________
Wer tastet so spät noch durch Regen und Wind,
es ist der Bauer mit seinem Rind.
 
Thema: Zollstöcke, Gliedermessstäbe, Meterstäbe usw.

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
5.977
Alfred
Alfred
N
Antworten
5
Aufrufe
3.189
Nomex123
N
Alfred
Antworten
2
Aufrufe
6.035
Dieter K.
D
Zurück
Oben