Zapfenschneider oder wie die Dinger heissen

Diskutiere Zapfenschneider oder wie die Dinger heissen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich will ein paar Zauberspielchen bauen und muß zu diesem heren Zwecke Magnete im Holz verstecken. Jetzt bin ich auf...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

ich will ein paar Zauberspielchen bauen und muß zu diesem heren Zwecke Magnete im Holz verstecken.

Jetzt bin ich auf Zapfenschneider gestossen, mit denen man sich ja selbst die maserungsgerechten Dübel bastelt um das Loch wieder zu schließen.

Mit so etwas hatte ich noch nie zu tun. Ich hab die Dinger mal auf Trödelmärkten und im Westfaliakatalog gesehen.

Gibt es da von Euch Erfahrungen und Tips?

Wäre nett...

Gregor Reucher
 
Meinst Du Scheibenschneider - gibt es z.B. bei Famag.

Wenn ich sowas brauche greife ich auf einen Satz dieser Scheibenschneider zurück der einem Bekannten gehört - so selten wie ich da Bedarf habe rechnet sich für mich der Kauf nicht, die Preise für Famag fangen bei 60 Ois für einen 10 mm-Scheibenschneider an, der Satz von meinem Bekannten mit 5 Scheibenschneidern kostet fast 400 Ois.

Gibt es sicher von anderen Herstellern auch - und bestimmt auch billiger. Die Famags sind qualitativ auf jeden Fall Spitzenklasse.

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

ich sage mal vorsichtig: Ja.

Gerade habe ich mal in der Elektrobucht unter diesem Namen gesucht und prompt etwas von Edessö gefunden.
Edessö mag ich eigendlich...

Es bleibt bei der Frage, ob das Zeug etwas taugt bzw. unter welchen Bezeichnungen man noch suchen kann!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Danke,

ich glaube das 10mm Japan Set ist es.

Da werde ich mal eine Nacht drüber schlafen und dann zuschlagen.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hi cades
wenn du nicht planst viel mit Holz zu arbeiten, dann rentieren sich die Zapfenschneider nicht! Der Anschaffungspreis ist zu hoch. Im Werkzeuggeschäft oder Baumarkt gibts auch fertige Holzstöpsel mit verschiedenen Durchmessern und Holzarten zu kaufen.
Dazu brauchst du dann noch den richtigen Forstnerbohrer.

8)
 
Hallo,
die nennt man Querholzplättchen und dienen in erster Linie dazu Astlöcher in Platten zu reparieren.
 
Hallo zusammen,

die fertigen Plättchen können mich nicht überzeugen, die sehe ich so, wie die verschiedenen Töpfchen Holzspachtel, die ich hier habe: Eiche, Fichte, Kiefer, Buche und dann meinetwegen Buche-Hanglage West und Buche Südseite.

Die Farben stimmen nie!

Wenn der Schneider (Zapfen oder Scheiben) einigermaßen genau arbeitet, sollte man doch eigendlich nur damit Löcher wirklich verschwinden lassen können.
Das hängt natürlich davon ab, dass das Ding wirklich präsize schneidet. Gerade in Hirnholz wäre es besonders passend.

Schön, so richtig oft werde ich ihn nicht einsetzen, aber andere Leute geben soviel Kohle für eine Karte zu einem Fußballspiel aus...

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo zusammen,

obwohl ich auf solche Angebote normalerweise eher ruhig reagiere, bin ich jetzt bei Westfalia ein bischen elektrisch geworden: Die bieten einen Zapfenschneidersatz, der dem FAMAG Satz verdammt ähnlich sieht für ehemals 440 jetzt für 80 Piepen an.

Heißt das a)
Wir haben FAMAG Sätze am Lager und boten diese zum FAMAG Preis plus Westfalia Aufschlag für insgesamt 440 an. Die hat aber keiner genommen und um das Lager leer zu kriegen hauen wir die Dinger jetzt raus.
Oder b)
Wir hatten FAMAG in Komission, war aber zu teuer, jetzt haben wir irgendeinen Reiskocher aufgetan und bieten dessen Zeug im gleichen Look für weniger Geld an.

Hat da einer Erfahrung mit Westfalia ?

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Ich glaube nicht, dass Westfalia online die Famag Bohrer verschleudert. Hier kan man bei Ebay doch fast Neupreise erzielen! Die Zapfenschneider sind wahrscheinlich aus Fernost.
Qualität :? .
Ich habe bereits mehrfach bei Westfalia bestellt. Erfahrungsgemäß arbeiten die zweigleisig. Einmal Billigangebote und dann noch solide Ware zu normalen Preisen. Jedenfalls ist der Katalog schön anzuschauen.

servus

phouse
 
cades schrieb:
Heißt das a)
Wir haben FAMAG Sätze am Lager und boten diese zum FAMAG Preis plus Westfalia Aufschlag für insgesamt 440 an. Die hat aber keiner genommen und um das Lager leer zu kriegen hauen wir die Dinger jetzt raus.
Oder b)
Wir hatten FAMAG in Komission, war aber zu teuer, jetzt haben wir irgendeinen Reiskocher aufgetan und bieten dessen Zeug im gleichen Look für weniger Geld an.

Hast Du eine Westfalia-Art.-Nr, dazu, ich habe gerade auf westfalia.de nix entsprechendes gefunden.

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

754374

ich hatte auch erst Schwierigkeiten es wieder zu finden.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Den hatte ich gefunden, der ist aber von 119 auf 79 reduziert, nicht von vierhundertirgendwas, daher hatte ich gedacht da gäbs noch was ...

Echt Famag ist das wohl nicht, die Proportionen stimmen nicht - es sei denn Famag fertigt noch einen Satz "Billigheimer" in anderer Optik.

Soll nicht heissen dass die Westfalias schlecht sind. Im Zweifelsfall bestellen, testen und innerhalb von zwei Wochen zurück schicken.

Der Trick bei den Scheibenschneidern ist, dass die sehr präzise gefertigt sein müssen, sonst passen die Ausschnitte nicht in die Locher - zu gross oder zu klein - und dann hat man den gewünschten Effekt dass man die Stelle fast nicht sieht nicht.

Die Famag Scheibenschneider in Verbindung mit den Famag Bohrtmax produzieren eine Kombination von Loch und Scheibe die einfach nur traumhaft ist, da passt kein Blatt Papier dazwischen aber man muss es auch nicht mit dem Hammer einschlagen - perfekt!

Gruss
Markus
 
Asche auf mein Haupt!

Die 440 habe ich durch den durchgestrichenen Preis von 110 gesehen und dabei hat noch nicht einmal der Blindenhund gebellt.
Obendrein erstaunte mich, wie man mit 30% von 440 auf 80 Piepen kommt.

Entschuldigung nochmals...

Gregor Reucher
 
Thema: Zapfenschneider oder wie die Dinger heissen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben