Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal

Diskutiere Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich weiß nicht so genau, ob das hier rein passt, aber ich poste es mal.. ich hoffe es ist richtig wir haben ein kleines Problem.. und...
M

madness

Guest
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #1
Hallo,

Ich weiß nicht so genau, ob das hier rein passt, aber ich poste es mal.. ich hoffe es ist richtig

wir haben ein kleines Problem.. und zwar haben wir uns bei Otto eine Wohnwand bestellt. Leider war für die Hängeschränke und für das Regal keine Wandmontage dabei.. der Hersteller rechtfertigt die fehlende Wandhalterung das jede Wand anders ist. Ich muss dazu sagen das bis jetzt bei allen gekauften sachen die Wandhalterung für unsere Wohnung okay war.. nur ausrede vom Hersteller?

Langsam gehen uns auch die nerven damit aus in Baumarkt könnte uns niemand verstehen und bei ikea lachten die uns aus.. "hätten sie nur bei uns gekauft wir haben ein anderes system..." Langsam finde ich das ganze gar nicht mehr witzig. Wir sind nicht dumm was Handwerk betrifft, aber bei so einer komischen Halterung schon überfordert.

Ich habe mal Bilder davon gemacht vielleicht weiß ja jemand von euch was wir da so brauchen. Wir sind euch für jeden Tipp sehr dankbar.

An diese Wand soll der Hängeschrank und das Regal



Hängeschrank vorne



Hängeschrank hinten



Hängeschrank Halterung (links und einmal rechts)



Regal Vorne



Regal hinten



Regal Halterung

 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #2
Hi!
Da tun es doch handelübliche 8mm Haken, bzw. für das "Regal" 8mm Spax schraubenköpfe.... Durch das Eigenegewicht wird das gut gehalten. Bei meiner Oma wurd so das gute geschirr über Jahrzehnte an der Wand gehalten. Samt Schrank...
Ansonsten schaut mal bei Küchenbauern, die haben für alles ne Befestigung... :wink:
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #3
Ich kann jetzt die Wand leider nicht beurteilen nach dem Bild.
Wenns eine Ziegelwand ist, dann kannst Du den Schrank mit normalen Schlitzschraubhaken + entsprechenden Dübeln aufhängen.
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #4
Schlitzschraubhaken sind uns bekannt und haben wir auch schon überlegt das problem ist nur das, dass Regal etwas abstehen kann.. oder würde das doch klappen.. hmm

EDIT:

jep ist eine Ziegelwand
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #5
Phil76 schrieb:
Hi!
Da tun es doch handelübliche 8mm Haken, bzw. für das "Regal" 8mm Spax schraubenköpfe.... Durch das Eigenegewicht wird das gut gehalten. Bei meiner Oma wurd so das gute geschirr über Jahrzehnte an der Wand gehalten. Samt Schrank...
Ansonsten schaut mal bei Küchenbauern, die haben für alles ne Befestigung... :wink:

tatsächlich? Auch so einen Massiven Schrank? Der ist ja jetzt leer schon etwas schwer

Edit:

Sorry habe mich vertan, es ist keine Ziegelwand sondern Beton
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #6
madness schrieb:
Schlitzschraubhaken sind uns bekannt und haben wir auch schon überlegt das problem ist nur das, dass Regal etwas abstehen kann.. oder würde das doch klappen.. hmm

Wenn das Regal absteht müssen die Haken weiter in die Wand.
Das klappt damit garantiert! :wink:

Es gäbe auch Montageschienen dafür, dazu sollten die Laschen im Schrank aber verstellbar sein, sprich erst aufhängen und dann durch eine Schraubverstellung an der Schiene festziehen.

Alles kein Problem - IKEA kümmert das wenig, aber der Baumarkt der da keine Lösung hatte... peinlich, peinlich :oops:
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #7
moto4631 schrieb:
Es gäbe auch Montageschienen dafür, dazu sollten die Laschen im Schrank aber verstellbar sein, sprich erst aufhängen und dann durch eine Schraubverstellung an der Schiene festziehen.
an dem zuerst gezeigten Schrank sind ja vermutlich verstellbare Aufhänger, bei den anderen nicht. Bei Z-Schienen muss die senkrechte Stollenwand oben ausgefräst sein damit sie durchlaufen kann und die Schränke dennoch bündig an der Wand hängen.
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #8
Es muß ja keine durchgehende Schiene sein, gibts ja auch in kurzer Ausführung und dann halt zwei davon.
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #9
bei dem ersten Schrank würde ich auch auf jeden Fall im Küchenstudio fragen. Das sind ganz normale, verstellbare Aufhänger - für das Gegenstück braucht nichtmal etwas weggenommen werden, da die Schrankkante ja etwas vorspringt...

Schrank 2 wie oben beschrieben befestigen, das reicht locker (nur unbedingt auf die Wasserwaage achten - da ists schlecht mit nachjustieren...).
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #10
Für den ersten Schrank würde ich noch nicht mal nach einer Schiene schauen, die Aufhänger sollten nach oben offen sein, Haken tut's da auch.
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #11
Man konnte mir tatsächlich bei OBI weiterhelfen.. bin da einfach mit Bilder meiner Digitalkamera hin und siehe da.. man hat mir wirklich das gegeben was ich schon in der Hand hatte..



Die sache ist nur die das wir keine Profis sind und beim ersten mal gezweifelt haben ob die 2 Haken so einen Schrank überhaupt aushalten würden..

Als wir die Wand tapeziert haben stand auf der Wand Beton.. die von Obi haben mir Unversal Dübel mitgegeben ich denke das müsste so passen..

Danke euch

Grüße
Mad
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #12
Kalle-Ralle schrieb:
Für den ersten Schrank würde ich noch nicht mal nach einer Schiene schauen, die Aufhänger sollten nach oben offen sein, Haken tut's da auch.

Klar, ein Haken tut es auch :wink: - nur die Küchenjungs haben so "Minischienen" die mit bis zu 4 Schrauben/Dübeln befestigt werden können.
Bei einem vollen Geschirrschrank und 2 Haken ... naja - jetzt ists ja eh schon gekauft :wink: - wird schon schief gehen :wink:
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #13
Henniee, du wirst lachen, ich hab vor zwei Wochen meine Küche erneuert, die alten Schränke hingen jeweils an zwei Hakennägel :!:
Das hatte ich auch noch nicht gesehen... Hielt aber bombig.

Die neuen hängen jetzt an der Schiene, mit zwei Schrauben befestigt. Bei den verwendeten Dübeln hab ich bei meinem Beton eine Belastung von bis zu 70 KG jeweils, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so viel Geschirr habe ich nicht.

Bei "guten" Wänden sollten die dem Baustoff entsprechenden Dübel plus Haken oder sagen wir mal zwei Befestigungspunkten und normaler Beladung halten.

Etwas anderes sind die Nachkriegsbauten, wo der Mörtel fast nur aus Sand besteht, da bohrt man ein 6er Loch und kann dann einen 10er Dübel reinstecken, der sich dann immer noch mitdreht :roll:
Freudensprünge, wenn man dann einen vollen Stein erwischt... Dass die Schränke bei meiner Ex-Perle immer noch hängen, wundert mich ehrlich gesagt doch ein bißchen.
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #14
Kalle-Ralle schrieb:
Henniee, du wirst lachen, ich hab vor zwei Wochen meine Küche erneuert, die alten Schränke hingen jeweils an zwei Hakennägel :!:
Das hatte ich auch noch nicht gesehen... Hielt aber bombig.
Das ist hier aktuell so, war in meiner Ex-Wohnung so, und in der Ex-Ex-Wohnung auch - wo ist das Problem?
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #15
Moin!

Henniee, du wirst lachen, ich hab vor zwei Wochen meine Küche erneuert, die alten Schränke hingen jeweils an zwei Hakennägel Ausrufezeichen
Dito! Fischer SX8(oder ähnliche) und zwei ordentliche Haken reichen voll und ganz aus. Hab ich eigentlich in allen Wohnungen so gemacht. Teilweise sogar mit den Ramschdübeln die mitgeliefert wurden.

Gruß,
Christian
 
  • Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal
  • #16
Keine Schraubhaken, Einschlaghaken meine ich... Nix mit Dübel. Hatte ich bisher noch nicht gesehen, jedenfalls nicht in Beton. Ich frag mich, wie die die Dinger in den Beton bekommen haben, der ist beinhart.

An SX8 hängen die neuen.
 
Thema: Wohnwand Hängeschrank Halterung / Regal

Ähnliche Themen

F
Antworten
30
Aufrufe
11.446
Dirk
D
Zurück
Oben