Wo bekommt man Sterngriffmuttern mit zölligem Gewinde

Diskutiere Wo bekommt man Sterngriffmuttern mit zölligem Gewinde im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sterngriffmutter (Kreuz- oder Rosettengriff würde auch gehen) mit zölligem Gewinde. Anhand der...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sterngriffmutter (Kreuz- oder Rosettengriff würde auch gehen) mit zölligem Gewinde. Anhand der Daten unter http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem Gewinde um ein 1/2" 13 UNC Gewinde handelt. Da die Schraube recht lang ist, bräuchte ich die Mutter entweder mit Durchgangsloch oder mit einer Gewindelänge von mindestens 28mm.
Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich sowas finden kann. Beim örtlichen Schraubenhandel habe ich schon angerufen, die haben sowas leider nicht.
Herzlichen Dank schonmal.
Viele Grüße

Tiberius
 
Wenn es nicht gerade 1/2" gewesen wäre (sondern 1/4 oder 3/8) wäre meine Antwort gewesen Astronomie/Fotozubehör (astro-Shop.de)

Aber bei 1/2 zoll lautet sie Harley-Davidson-Händler/Reperaturwerkstatt oder eine x-beliebige US-Base, je nachdem was näher liegt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Bei Grainger habe ich angefragt aber die wollen 60$ Versandkosten haben.
Die Mutter brauche ich, um an einem Kinder-Fahrradanhänger die optionalen Buggyräder zu befestigen. Beim Hersteller habe ich auch schon angefragt, ob und wo man diese als Ersatzteile bekommen kann, aber bisher kam noch keine Antwort. Ich werd dann morgen mal noch die Radläden hier anrufen und dortnachfragen. Wenn das nicht hilft werd ich mal den Tip mit der Harley-Davidson-Werkstatt aufgreifen.
Das mit dem Rohling, klingt auch ganz gut. Wenn das ein Alu-Rohling ist, kann ich dann das Gewinde direkt da reinschneiden oder müsste ich eine entsprechende Gewindebuchse aus Messing oder Stahl einsetzen? Die Schrauben der Räder sind soweit ich das erkennen kann auch aus Alu.
Viele Grüße

Tiberius
 
Einfach reinschneiden, normalerweise sollte es bei Alu ca. die doppelte tragende Länge (Richtwert) von Stahl haben, das sollte aber kein Problem sein, sofern du alles mit Loctite oÄ verklebst.
 
Thema: Wo bekommt man Sterngriffmuttern mit zölligem Gewinde
Zurück
Oben