Wig Gerät modifizieren zu Mig Mag?

Diskutiere Wig Gerät modifizieren zu Mig Mag? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, und zwar habe ich ein altes WIG AC/DC 240A das ich modifizieren will um eine MIG/MAG funktion zu haben. Eigentlich brauche ich nur...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hallo Leute, und zwar habe ich ein altes WIG AC/DC 240A das ich modifizieren will um eine MIG/MAG funktion zu haben.
Eigentlich brauche ich nur nen dieversen Vorschubkasten den ich mir selber baue da ich ein paar Ersatzteile habe von einem MIG/MAG Gerät: 4rollen Antriebsmotor ,Euro Anschluss ,Rollenantribssteuerung.
Meine frage ist:meinen WIG hat nur eine 4 takt funktion was brauche ich um fuer das MIG/MAG eine 2 takt funkton zu bekommen?

danke
 
Das dürfte mit einem älteren WIG Gerät nix werden.
Der Grund ist, dass Wig Geräte eine weichere Kennlinie haben und Stromgeregelt sind während MAG und MIG Spannungsgeregelt werden und dementsprechend "spannungssteif" sind.
Moderne Kombigeräte haben diese Regelung vorprogrammiert an Bord.

PS
 
ok das Gerät ist etwas älter(80er) das Inenleben ist sehr rustikal(Traffo mechanisch eintehlbar)
meinst das es nicht funktionieren wuerde?
Danke
 
Les mal was Jannik in dem Mag Reparaturthread geschrieben hat:
(Sorry fürs Kopieren des Textes, finde keinen Ansatz zum Verlinken eines einzelnen Beitrages)

Janik schrieb:
Tim0001 schrieb:
Strom (Schweißstrom in A) und Drahtvorschub ist nicht das selbe. Dein Gerät wird mindestens 2 Schalter haben, einen Stufenschalter und einen für den Drahtvorschub (Stufenlos). Mit dem Schweißstrom stellst du deine Stromstärke ein (um so dicker das Material um so mehr Ampere brauchst du) Und dieses stellt man an dem Stufenschalter. Der andere (darauf oder drunter steht meist m/min) Man kann mit dem Vorschub den Strom ein wenig regulieren denn indem man den Drahtvorschub erhöht, wird der Wiederstand größer und die Stromstärke sinkt somit (Ohmsches Gesetz)
Also diese Erklärung ist sowas von falsch, dass ich sie eigentlich löschen müsste :shock:

Am Stufenschalter wird die Schweißspannung eingestellt.
Der Schweißstrom ist an den Drahtvorschub gekoppelt. Mit steigender Drahtfördergeschwindigkeit steigt auch der Strom.

PS
 
powersupply schrieb:
Sorry fürs Kopieren des Textes, finde keinen Ansatz zum Verlinken eines einzelnen Beitrages
Links vom Text "Verfasst ..." hat es bei jedem Beitrag so ein komisches Symbol - dahinter liegt ein Link auf genau diesen Beitrag. Deiner ist z.B. hier :)
 
ok Danke fuer die Antwort
 
In der Zerspanungsbude hat jemand, der sich wohl dem Unterschied in den Kennlinien nicht bewusst war, einen Koffer für einen günstigen Wig Inverter gebastelt.

Link

Ohne jemals Schweißergebnisse davon gesehen zu haben halte ich nichts davon. Ich bezweifle, dass ein Transformator/Inverter mit abfallender Kennlinie einen gleichmäßigen Einbrand erzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Gefühl sein muss wie wenn jemand ständig am Spannungsregler beim schweißen dreht.
 
Thema: Wig Gerät modifizieren zu Mig Mag?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.124
Bitschubser
B
B
Antworten
35
Aufrufe
13.185
malocher
M
Newmen
Antworten
31
Aufrufe
47.687
Klaer
K
M
Antworten
21
Aufrufe
8.974
powersupply
powersupply
Zurück
Oben