Wie gut ist die Hilti Stichsäge WSJ 850

Diskutiere Wie gut ist die Hilti Stichsäge WSJ 850 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe schon ne Weile nach einem Testbericht/Erfahrungsbericht über die obengenannte Stichsäge gesucht und nichts gefunden. Die...
M

mwulf

Registriert
27.08.2005
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Beruf
Student (Mechatronik)
Hallo

Ich habe schon ne Weile nach einem Testbericht/Erfahrungsbericht über die obengenannte Stichsäge gesucht und nichts gefunden.
Die technischen Daten der Säge (850 Watt, 150mm Schnittleistung in Holz), erreicht ja keine andere (zumindest habe ich keine andere gefunden), aber was bringt die Säge beim Arbeiten?
Hat die hier schon mal jemand ausprobiert oder sogar mit der hier häufig gelobten Festool PS 300 EQ Trion vergleichen können?

MfG Martin
 
Hilti wird selten getestet, liegt wahrscheinlich am Direktvertrieb und der damit eingeschränkten Verfügbarkeit für Kreti und Pleti. Die fragliche Stichsäge ist relativ neu im Hilti-Sortiment.

Abgesehen davon kenne ich kaum seriöse Werkzeugtests.

Die WSJ 850 ist ein ziemliches Trumm. Lt. Hilti ist der Einsatzbereich: "Schnitte bis 150 mm in Holz Holzverbundwerkstoffe Bauholz, Holz mit Nägeln Metall, Metall-Legierungen Kunststoffen Sandwichmaterialien Gipskarton, Gipsfaserplatten Verbundmaterialien"

Wenn man damit die einschlägige Passage aus der Festool-Produktbeschreibung "Keine Nacharbeit durch patentierte dreifache Sägeblattführung für präzise, winkelgenaue Schnitte und verbesserten Splitterschutz für ausrißfreie Schnitte selbst bei furnierten Oberflächen" vergleicht könnte man glauben dass Hilti für Abbruchunternehmen und Festool für Schreiner ist :)

Dazu gibt es von Festool div. Zubehör wie z.B. Parallelanschlag, Adapter für die Führungsschiene, Systainer u.s.w. Ob das nützlich ist muss jeder mit seinem Bedarf ausmachen.

Vom Gefühl her (ich hatte die WSJ 850 bislang nur im Hilti-Center in der Hand) ist die Hilti eine sehr robuste Maschine für den harten Baustelleneinsatz, der macht es nix aus wenn sie mal im Dreck liegt oder runterfällt, das richtige Werkzeug wenn die Säbelsäge zu unpräzise ist.

Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Festool Trion, die passt perfekt auf meinen Bedarf.

Gruss
Markus
 
Ich glaube, dann kann ich mir die sparen. Hatte nur überlegt, weil ich die für ungefähr den selben Preis wie eine Trion gekriegt hätte.
Aber dann kann ich mein Geld ja erst mal in mein MTB pulvern, die Trion ist ja eh ziemlich stabil im Preis und Sonderabgebote sind da selten (wenn überhaupt). Da kann ich noch bis zu meinem Studiumsende mit der 600 Watt Bosch PST 750 PE weiterleben und mir dann ne Trion kaufen.

Übrigens, was ich bei dem ersten Post vergessen hatte: Das Forum ist echt gut. Ich habe schon häufiger hier diverse Beiträge gelesen und als Werkzeug-Interessent (-Feak) habe ich mich gleich wohl gefühlt.

Für diejenigen, die es interessiert, wer ich bin: ich bin Mechatronik Student an der FH Heilbronnn und gelte als Werkzeugsammler, als Beispiel: ich habe mir einen gebrauchten Würth Hammer (baugleich mit eineim Bosch GBH 3-28 ) mit Hiltibohrern fürs Netzwerkverlegen gekauft. Meine Devise ist es: Wenn ich ein Werkzeug brauche, kaufe ich mir nach Möglichkeit ein hochwertiges, vom dem ich ausgehe, das es mein Leben lang hält, es sei denn, Kinder zwingen einem zum Neukauf, wenn sie es irgendwo verschlampen, das habe ich von meinem Vater gelernt ... weis auch nicht wieso der das meinte *unschuldig wegguck".

MfG Martin
 
Thema: Wie gut ist die Hilti Stichsäge WSJ 850

Ähnliche Themen

steve-bug
Antworten
2
Aufrufe
781
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
1
Aufrufe
447
Dieter K
Dieter K
Octave-Shift
Antworten
11
Aufrufe
1.019
Dieter K
Zurück
Oben