Wie entfernt ihr eure Schlacke?

Diskutiere Wie entfernt ihr eure Schlacke? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sagt mir doch mal bitte wie ihr eure Schlacke so entfernt von den Schweißnähten? Bis jetzt hab ich diese immer mit dem Schlackenhammer...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Sagt mir doch mal bitte wie ihr eure Schlacke so entfernt von den Schweißnähten?

Bis jetzt hab ich diese immer mit dem Schlackenhammer weggeklopft.
Da ich nun Elektroden habe wo die Schlacke mehr schlecht als recht mit dem Hammer weggeht hab ich probehalber mal mit dem DL-Winkelschleifer und einer Zopfbürste probiert und bin begeistert.

Gut, Augenschutz ist unbedingt notwendig da die Schlacketeilchen nur so rumfliegen aber was solls, an dem solls nicht scheitern.

Zudem sehen die Nähte mit dem Hammer meistens nicht mehr schön aus da man doch ziemlich draufhämmern muß um alles restlos zu entfernen:

Mit Hammer:

5680_dscn4399_1.jpg


Mit Zopfbürste: (keine Ahnung warum die Naht auf dem Foto gelb schimmert)

5680_dscn4398_1.jpg


Das Werkzeug:

5680_dscn4400_1.jpg


PS:
Meine Kehlnähte werden auch immer fescher :lol:
 
Du das Ding macht 24.000 Touren, da fliegen im Leerlauf schon die Fetzen :D
 
24.000 1/min, das habe ich befürchtet. Zum Einen dürfte das weit über der zulässigen Drehzahl für die Bürste sein, zum Anderen haben diese Geräte nicht das Drehmoment für so große Einsätze. Und keine Schutzhaube. :shock:
Hol' Dir so eine Bürste für die Flex. Die sind zwar auch mit Respekt zu behandeln, aber da passt alles zusammen. Gibt es übrigens in zwei Versionen: mit dem üblichen 22,2er Loch oder mit eingeschweißtem M14-Gewinde. Nach meiner Erfahrung laufen die mit Loch in der Regel sauberer und ruhiger.
 
Selbstverständlich ist das weit über dem Limit der Scheibe.

Ich habe aber auch ein Auto daß lt. Schein über 200km/h läuft und bin trotzdem noch nicht schneller als 160 gefahren in Österreich.

Will damit sagen daß ich mit Leistung auch umzugehen weiß und natürlich die Scheibe noch nie volle Pulle ausgereizt habe (ok, zugegeben, einmal schon weil ichs wissen wollte.
Da hab ich dann aber die Drahtstifte nur noch so durch die Gegend schießen hören und gleich wieder runtergeregelt).

Drehmoment ist genug vorhanden um Schlacke abzutragen, Schweißperlen wegzurubbeln oder frisches Metall blank zu wienern.
Mehr brauch ich nicht, aber trotzdem danke für den Vorschlag.
Ich mach auch viel mit der Flex, aber eben nicht alles.

Ach und... hier gings mal um die Art der Schlackeentfernung
:wink:
 
schon mal nen Negerkeks probiert?
 
Nö, noch nicht wirklich.

Meinst Du jetzt im DL-Schleifer oder in der Flex?
 
ich würde mal mit mehr strom braten,ist die naht 100% geht die schlacke allein ab :wink: :idea:
 
Richtig wenn alles passt hebt sich die Schlacke von selbst ab. Hängt aber natürlich auch von den verwendeten Elektroden ab.


Mfg
 
Daß sich die Schlacke von alleine abhebt hab ich mittlerweile mal so und mal so erlebt.

Hochwertige Universalelektroden machen da wirklich keine Probleme.
Billige Baumarktelektroden kennen zwei Zustände:

- fällt von selber ab
- geht überhaupt nicht ab

Dabei hat es meiner Meinung nach keinen Einfluß wie schön oder nicht schön die Naht ist, da ich schon bei zwei identischen Nähten beide Symptome beobachten konnte.

Die UTP's haben die Eigenart daß man die Schlacke erst nach dem beinahe völligen Erkalten der Schweißstelle abbekommt, dann aber mit einem kleinen Schlag und alles ist weg, will man vorher an die Naht heißts hämmern und schleifen.
 
Thema: Wie entfernt ihr eure Schlacke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben