Wie dämme ich unter Trapezblechen?

Diskutiere Wie dämme ich unter Trapezblechen? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich habe einen Garten mit Laube bekommen, dort muss das Dach erneuert werden. Ich wollte Well- oder Trapezbleche und drunter...
W

willi321

Guest
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #1
Hallo zusammen!
Ich habe einen Garten mit Laube bekommen, dort muss das Dach erneuert werden. Ich wollte Well- oder Trapezbleche und drunter dämmen. Muss ich zwischen Blech und Dämmung eine Folie einziehen? Reicht die Dicke der Dachlatten für den Abstand?

Eine Alternative wäre für mich noch ein Dach mit Bitumenbahnen, erscheint mir aber wesentlich teurer, und bei leider nur 8 Grad Dachneigung auch nicht machbar, oder? Muss ich mit der Dämmung ähnlich verfahren wie beim "Blechdach"?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #2
Moin
Blechdach: 3-4° Gefälle reichen wenn die Platte nicht gestossen ist
Sparren
Deltamaxx
Konterlatte
Dachlatte
Trapezblech
Bitumendach: 0° möglich , besser mit etwas Gefälle, mehr Sicherheit.
Sparren
Dachschalung 24mm Rauhspund
V13 Dachpappe genagelt
V60s4 Dachpappe aufgeschweist
Pye200S5 aufgeschweisst.

Es gibt sicher gleich reichlich Beanstandungen von anderen, ich empfehle andern trotzdem genau das was ich selbst bei mir und meiunen Kunden auch machen würde.
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #3
Vielen Dank für die Antwort. War sehr hilfreich für die Planung.
Noch eine kleine Frage. Ich will (egal welcher Aufbau es nun wird) eine Dämmung in den Inennraum bringen und die Decken verkleiden. Muss ich dann zwischen Dämmung und Verkleidung auch nochmal eine Folie bringenoder nicht? Hab beides gelesen, was ist sinnvoller?
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #4
Dampfsperre so nah wie mgl. im Raum einbringen. Die Suchfunktion sollte dazu einiges hergeben.
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #5
Die Antworten helfen mir echt weiter, vielen Dank.
Vielleicht lezte Frage :D
Die Ortgangsbleche kommen sicherlich unter die geschweisste Bitumenbahn?
Den Abschluss am Schormstein mache ich dann hinterher mit diesen speziellen Blechstreifen, soweit war ich dann schon..
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #6
willi321 schrieb:
Die Antworten helfen mir echt weiter, vielen Dank.
Vielleicht lezte Frage :D
Die Ortgangsbleche kommen sicherlich unter die geschweisste Bitumenbahn?
Den Abschluss am Schormstein mache ich dann hinterher mit diesen speziellen Blechstreifen, soweit war ich dann schon
..

nein,der Schornstein wird auch mit der Schweißbahn abgedichtet.
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #7
Moin
Ortgangsbleche kommen auf die genagelte V13 obenauf, und am besten auch eine Zink Schornsteineinfassung, beides wird dann im Deckbereich der Schweissbahnen mit Bitumenvoranstrich(VA) dünn eingepinselt. Wenn der Schornstein mit Pappe eingefasst werden soll muss im Bereich zw.Dach und Mauerwerk eine Hohlkehle oder Dreikantholz angebracht werden, niemals direkt in die Ecke kleben, das reisst früher oder später. Holz und Mauerwerk auch schön einpinseln.
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #8
willi321 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. War sehr hilfreich für die Planung.
Noch eine kleine Frage. Ich will (egal welcher Aufbau es nun wird) eine Dämmung in den Inennraum bringen und die Decken verkleiden. Muss ich dann zwischen Dämmung und Verkleidung auch nochmal eine Folie bringenoder nicht? Hab beides gelesen, was ist sinnvoller?

Hallo!
Also gerade im Innenbereich wenn du da was dazudämmst mußt du sehr vorsichtig sein!
Generell gilt gerade bei sowas eine Alu Folie zu verwenden aber selbst das ist zuwenig denn die Verkleidung wird ja auch wieder wo befestigt und daher schafft man da eher nur ne Dampfbremse!

Für spezielle Sanierungen im Innenbereich hat selbst unser Büro einen Bauphysiker hinzugezogen und dieser hat uns dann PUR-Platten im Obergeschoss und im Erdgeschoß
Schaumglasplatten empfohlen!
Dieses System soll unempfindlich gegen Feuchte sein.
Mfg der Homeworker
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #9
@ Willi 321,

wenn Du lange Freude an dein Dach haben willst empfehle ich dir für die Ortgänge Stranggepresste Aluminium Profile wo die Schweißbahn eingeklemmt wird.
Ein Dachdeckerfachhandel oder eine Raiffeisen Filiale in deiner Nähe kann dir da weiterhelfen.
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #10
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Aus verschiedenen Gründen wirds es nun doch zu 80 % ein Dach aus Trapezblechen werden.
Jetzt bin ich drauf aufmerksam gemacht worden, dass ich ja keine Ortgangsbleche ect. aus Alu nehmen darf, das würde sich mit dem Stahl des Trapezdaches nicht vertragen.
Ist das wirklich so arg? Was würde passieren, wenn ich es doch nehmen würde? Gehen auch Zinkbleche?
Danke für die Hilfen! :D :D :D
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #11
Traufbleche, Ortgangbleche und Wandanschlussbleche gibt es auch farblich passend zu deinen Trapezblechen.
Denke bei einen Blechdach an die Geräuschentwicklung bei Regen.
Warum muss/soll es ein Blechdach werden?
 
  • Wie dämme ich unter Trapezblechen?
  • #12
Moin
Nochmal kurz zur Dampfsperre:
Wenn der Dachaufbau richtig gemacht wird kann man ohne weiteres Mineralwolle als Dämmung und PE-Folie als Dampfsperre nehmen WEIL dann keine Kondensfeuchte aus dem Dachaufbau in die Dämmung gelangen kann. (Deltamaxx).
Das mit dem Styrodor macht man nur bei Pferdeställen.
 
Thema: Wie dämme ich unter Trapezblechen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.878
henniee
H
Zurück
Oben