Wie bekommt man Kanten sauber zugeschnitten und verleimt?

Diskutiere Wie bekommt man Kanten sauber zugeschnitten und verleimt? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte ganz gerne für meinen Schatz ein kleines Schmuckschränkchen aus Schichtleimholz herstellen. Für die Schubladen muss ich da ja...
Wenn ich richtig gelesen habe, ist eine Oberfräse vorhanden. Nimm doch einfach den Fräsersatz aus dem Baumarkt für 25.-€, da ist doch meist ein 45 Grad Fräser bei. Entweder ist der mit Anlaufkugellager oder du fräst an einer aufgelegten Leiste entlang. Damit sollte es doch gehen.
Tsunami
 
Hi,

Tsunami schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe, ist eine Oberfräse vorhanden. Nimm doch einfach den Fräsersatz aus dem Baumarkt für 25.-€, da ist doch meist ein 45 Grad Fräser bei. Entweder ist der mit Anlaufkugellager oder du fräst an einer aufgelegten Leiste entlang. Damit sollte es doch gehen.
Tsunami

... diese Idee würde ich auch erstmal probieren.
Habe seinerzeit damit 45°-Fasen in eine 16mm-MDF-Platte gefräst klick , klappte prima.

Gruß, hs
 
Tsunami schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe, ist eine Oberfräse vorhanden. Nimm doch einfach den Fräsersatz aus dem Baumarkt für 25.-€, da ist doch meist ein 45 Grad Fräser bei. Entweder ist der mit Anlaufkugellager oder du fräst an einer aufgelegten Leiste entlang. Damit sollte es doch gehen.
Tsunami

Das wird natürlich nichts ohne Führungsschiene.

Ein nur leichtes Wegkippen der Fräse und die ganze schöne Gehrung ist beim Teufel. Hinzu kommt ggf die Problematik des Ausreissens am Ende des Werkstücks. Hier muss man mit Zulage arbeiten.

Gruss

Rolf
 
Also ich habe jetzt mal ein paar Probebrettchen nach der o.g. Methode (Mit der Kappsäge mit Beilagbrett gesägt und dann mit Schleifklotz nacharbeiten) zurechtgebastelt und verleimt

Ist zwar etwas langwierig aber mit dem Ergebniss kann ich leben.

Ich denke ich werde es so machen da ich dafür vorerst kein neues Werkzeug kaufen muss.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gruß Ansgar.

Wo ich gerade gesehen habe das hier einige Leute sich wohl recht gut mit Oberfräsen auskennen:

Ich habe z.Zt. nur eine Bosch POF500ACE für die ich weder Führungsschiene noch anderweitig viel Zubehör habe und deren Höhenverstellung (inzwischen?!) eher ein Witz als eine brauchbare Funktion ist.

Für diese Fräse will ich mir wohl bald (naja, eher im Sommer :wink:)einen simplen Frästisch basteln (die Höhenverstellung wir dann über eine metrische Gewindeschraube von oben realisiert) in den sie fest montiert werden soll.

Für den Normalen einsatz bräuchte ich dann eine neue, vernünftige OF, weiß aber noch nicht was für eine.

Momentan tendiere ich stark zur Metabo OFe10signal (welche ja fast baugleich zur 1229, nur meist wesentlich günstiger zu bekommen ist) frage mich aber ob man für die einen passenden Adapter auf eine Festool FS bekommt bzw selber bauen kann.

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir eine Festo OF1010 zulegen welche mir von der Handhabung her schlechter gefällt nur um die bis dahin hoffentlich vorhandene FS für beide Geräte nutzen zu können?
 
Hallo schallundrauch

Ich hab da mal was vor einiger Zeit
zu geschrieben

Die Oberfraese passend machen zur Festo Schiene,
ganz einfach =Hartholzklotz mit
Bohrungen fuer die Fuehrungsstangen versehen,
2 Senkrechte Bohrungen ,Gewindehuelsen zum
klemmen der Stangen einsetzen und den
Klotz an der Unterseite mit einer Nut passend
zur Festo Fs einfraesen,das wars.

Gruss Thomas
 
Hallo,

für meine Mafell habei ich auch so einen Anschlag gebaut. Diesen habe ich dann noch mit der Feineinstellung des Festool FS- Adapters ausgerüstet. Funktioniert prima.
Eine kleine Beschreibung findest du hier:
http://heiko-rech.de//vorrichtungen/fraesen.php?seite=2

Was den Einbau deiner kleinen OF in einen Tisch betrifft, da kannst du nicht so viel davon erwarten. 500 Watt sind ja nun nicht die Welt. Aber du kennst sicherlich die Grenzen deiner Maschine bereits.

Gruß

Heiko
 
Naja, zum Kanten Fräsen (Weichholz + MDF) oder mal einen Lautsprecherausschnitt langt sie.

Für viel mehr habe ich sie ehrlich gesagt auch noch nicht benötigt, aber man wächst ja an seinen Projekten :wink:

Gruß Ansgar
 
Thema: Wie bekommt man Kanten sauber zugeschnitten und verleimt?
Zurück
Oben