Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten

Diskutiere Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte meine kleine Werkbank/Schweisstisch (100x70 cm) mit Rollen ausstatten. Zum einen ist sie etwas höher, was ich eh ändern wollte...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #1
Hallo,
ich möchte meine kleine Werkbank/Schweisstisch (100x70 cm) mit Rollen ausstatten. Zum einen ist sie etwas höher, was ich eh ändern wollte, zum anderen hab ich es ganz gerne, dass ich ein wenig flexibel mit dem Standort bin. Das Manko ist natürlich die Instabilität. Weiss jemand eine Bezugsquelle für wirklich stabile Rollen mit vernünftigen Feststellern und guter Verdrehsicherung?
Hat jemand selbst Erfahrungen mit Rollen unter der Werkbank?
Danke
Jochen
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #2
Zuerst wäre mal zu klären, was der Tisch ungefähr wiegt, und wieviel Last etwa drauf kommt.
Nächste Frage: was soll am Tisch gemacht werden? Auch Arbeiten am Schraubstock (also Kräfte quer zum Tisch)? Auch Hämmern?
Ist Höheneinstellbarkeit zum Ausgleich von unebenem Boden erforderlich?
Soll's möglichst billig werden, oder dürfen die Rollen auch was kosten?

Davon völlig abgesehen: Wenn der Tisch im Moment nicht gerade für Furchendackel ausgelegt ist, würde ich erwarten, daß vor der Montage der Rollen ein Kürzen der Beine angesagt ist. Ordentliche Rollen werden die Sache locker um etwa 12 bis 20 cm anheben (je nach Größe der Rollen). Das ist für die Arbeitshöhe eines Tisches eine gewaltige Veränderung...
Eine Grundlegende Empfehlung für die richtige Arbeitshöhe wird es übrigens nicht geben. Die hängt zu sehr von der Arbeit, der Werkstückgröße und persönlichem Empfinden ab, von der eigenen Körpergröße ganz zu schweigen.
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #3
Danke für die Antwort.
Der Tisch selber wiegt ca. 35 kg. Hinzu kommt diverses Material und Werkzeug was auf einem Zwischenboden unter der Werkbankplatte aufbewahrt wird, also auch nochmal ca. 10-15 kg, zuzüglich einer Schweissplatte ca 70 x 50 cm, 8 mm stark auf der ich kleinere Schweissarbeiten mache. Ein Schraubstock ist montiert, auf diesem werden aber in erster Linie nur Sägearbeiten durchgeführt, also ablängen von Flacheisen etc. Die Werkbankhöhe beträgt derzeit 82 cm. Dass ich die Höhe natürlich inklusive der Rollen auf mein spezielles Bedürfnis anpassen werde, brauchte doch sicherlich keines weiteren Hinweises oder Diskussion über Werkbankhöhen.
Nichts für ungut und danke nochmal.
Achso, wo also bekomme ich denn nun gute Rollen?
Nachtrag: Höhenverstellung ist nicht erforderlich und es darf natürlich auch was kosten.
Gruß
Jochen
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #4
Einfach mal bei gurgel "Bockrollen" eingeben.
Anbieter/Hersteller noch und nöcher.......................
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #5
Also im Prinzip keine schwere Konstruktion. Die Blue Wheels, wie sie für Bühnenequipment eingesetzt werden, bieten da ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Z.B. hier, man braucht ja nicht unbedingt Perlen vor die Säue werfen.
Falls Du etwas mit 2 Bockrollen bevorzugst, gibt es das natürlich auch. Nur nicht bei dem Anbieter.

Sollte Dir der Sinn nach was Höherwertigerem stehen (auch wenn's nicht wirklich erforderlich ist), so wären Rollen aus dieser Baureihe eine ausgezeichnete Wahl. Klick Die gibt es natürlich auch als Bockrolle oder Lenkrolle mit Totalfeststeller. Letztere Version hat der Anbieter allerding im Moment nicht im Shop stehen. Ich habe die unter meinem Tisch. Rollen sehr gut, ein Tisch mit einer 1/4 Tonne Gewicht ist auf ebenem Boden mit 2 Fingern zu schieben.
Aber wie gesagt, so schön die Rollen sind, wäre das absoluter Overkill für Deine Applikation. :wink:
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #6
www.tente.de - da sollte man fündig werden. Die haben auch die Blue-Wheels (also die "echten", die auch was taugen :wink:)
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #7
Daß Original-Tente besser ist, als die von mir verlinkten Blue-Wheels, dürfte zu erwarten sein. Ich habe mir jedoch von den billigen vor kurzem einen Satz kommen lassen, und war von der Qualität wirklich positiv überrascht. Man bedenke: 4 100er Rollen, 2 davon mit Totalfeststeller, inkl. Versand für unter 20 Euro. Ein Arbeitstisch macht auch keine Meter, da ist es eigentlich relativ egal, ob die Rollen nicht solange halten. Die Lagerung mit 2 soliden Kugellagern ist einwandfrei, die Materialstärken der Rahmenteile lassen auch nichts zu wünschen übrig. Für den erwähnten Einsatzzweck dürften sie prima geeignet sein, bei gewerblichem Equipment für Bühne/Shows, welches wirklich viel und gegebenenfalls auch weit bewegt wird, würde ich wohl auch höher einsteigen. Denn zur Verschleißfestigkeit der Lauffläche kann ich nichts sagen. :wink:

2805_bluewheel1_1.jpg
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #8
Vielen Dank für die Tips und die Links.
Ich habe mir die Bluewheels bestellt. Ich denke das ist für meine Zwecke ausreichend.
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #9
... wobei meiner Erfahrung nach die Schwachstelle nicht unbedingt die Rollen sind. Ich habe an meinem Schweiß-/Werktisch 4 drehbare Rollen. Die Rollen selbst sind auch nach mehreren Jahren noch in Ordnung. Allerdings sind die mit einem Kunststoffstopfen mit Gewinde in das 40er Vierkantrohr-Tischbein gesteckt. Und die habe ich schon mehrmal getauscht, weil einerseits die Last des Tisches nicht senkrecht über dem Aufstandspunkt der Lenkrolle angreift. Dadurch steht dieser Stopfen immer unter Spannung. Und auf Schläge mit dem Hammer steht so eine Konstruktion überhaupt nicht.
Wenn die Stopfen jetzt wieder aufgeben, werde ich auf das Ende des Beines eine kleine Platte schweissen, auf die ich eine entsprechende Mutter schweisse. Das sollte dann stabiler sein.

Gruß,
Wolfgang
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #10
wmueller schrieb:
Allerdings sind die mit einem Kunststoffstopfen mit Gewinde in das 40er Vierkantrohr-Tischbein gesteckt. Und die habe ich schon mehrmal getauscht...
:roll: Das war ja auch ne Fehldimensionierung vom Start weg. Diese Kunststoffbuchsen taugen für ein Beistelltischchen oder ähnliches, für einen Schweiß-/Werktisch ist der Ausfall vorprogrammiert. :wink:
Es gibt ähnliche Buchsen auch aus Alu (klick). Ist nicht genau das Gleiche, ließe sich aber wohl mit geringem Aufwand anpassen.

Davon abgesehen glaube ich aber, daß die Rollen mit dieser Einsteckbefestigung für den Zweck ohnehin eher nicht so ganz angemessen dimensioniert sind. Besser mit Befestigungsplatte, oder wenn schon Zentralbefestigung, dann mit Schraubbolzen.
 
  • Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
  • #11
Das war ja auch ne Fehldimensionierung vom Start weg.

... ohne Zweifel ! :)

Auf die Idee mit den Rollen bin ich damals eigentlich nur gekommen, weil sich der Tisch mit angebautem Schraubstock eben nur mühsam bewegen läßt.
Ich hab auch schon an einer Mimik überlegt, mit der ich den Tisch normal auf dem Boden stehen lassen kann und ihn nur zum Transport per Fußpedal / Excenter .... auf die Rollen drücke und anschließend wieder herunterlasse.
Ich werde in den langen Winternächten mal ein bischen mit Bleistift und Lineal werkeln.

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: Werkbank/Schweisstisch mit Rollen ausstatten
Zurück
Oben