Welches Schleifgerät, welches Korn

Diskutiere Welches Schleifgerät, welches Korn im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Experten, muß an meinem Carport etwa 12 qm Profilholz grundlegend renovieren. Womit kann ich die alte Farbe am besten entfernen bzw. für...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
  • Welches Schleifgerät, welches Korn
  • #1
Hallo Experten,

muß an meinem Carport etwa 12 qm Profilholz grundlegend renovieren. Womit kann ich die alte Farbe am besten entfernen bzw. für einen deckenden Neuanstrich vorbereiten.
So wie ich hier schon gefunden habe, soll ein Bandschleifer die "schnellste" Maschine sein. Hab sogar eine in meinem Bestand.
Welches Korn muß ich auflegen (bei Staubabsaugung), damit ich ausreichend lange Standzeiten hinkriege und das Schleifband (100 x 560) nicht schon nach kurzer Laufdauer zuschmiert. ???

Danke und Grüße vom
Rechtshänder
 
  • Welches Schleifgerät, welches Korn
  • #2
Rechtshänder schrieb:
Womit kann ich die alte Farbe am besten entfernen bzw. für einen deckenden Neuanstrich vorbereiten.
"Alte Farbe" ist ein sehr vager Begriff, auch zum Zustand schreibst du nichts, da gibt es große Unterschiede, wie gut sich eine Farbe oder ein Lack schleifen läßt und wie leicht die Bänder zugeschmiert werden, ob die Farbe komplett runter muß und vielleicht auch noch etwas Holz weggeschliffen werden soll oder ein Anschleifen reicht.
 
  • Welches Schleifgerät, welches Korn
  • #3
Bandschleifer zum Farbe abschleifen halte ich für keine gute Idee. Ruck zuck ist das Band vollgeschmiert. Damit kann man besser Holz egalisieren.

Ich würde einen gescheiten Excenterschleifer nehmen, mit Absaugung und Papier das für den Verwendungszweck (Farbe!) empfohlen ist. Das sollte dann erstens lackiert sein (-> Farbpartikel halten nicht so gut am Schmirgelpapier) und zweitens offenporig gestreut (-> Farbpartikel haben neben den Schleifkörnchen etwas Platz, bis sie weggesaugt werden). Damit sollte es sich ganz vernünftig arbeiten lassen.

Hält die alte Farbe noch? Falls ja, dann reichts die etwas anzuschleifen.
 
  • Welches Schleifgerät, welches Korn
  • #5
MSG schrieb:
Ich würde einen gescheiten Excenterschleifer nehmen, mit Absaugung und Papier das für den Verwendungszweck (Farbe!) empfohlen ist.
Egal welchen Schleifer Du nimmst, wichtig ist in erster Linie auch, dass der Schleifer ständig gleichmäßig in Bewegung bleibt.
Ich hab seit vorletztem Jahr zwei verschiedene Garagentore :evil:
Das erste hat meine Frau mit dem Junior zusammen geschliffen. :brech: Das Zweite hab ich dann lieber selber bearbeitet :allesgut:
Bilder gibts lieber keine

PS
 
Thema: Welches Schleifgerät, welches Korn
Zurück
Oben