Welches Material für einen Wellendichtring?

Diskutiere Welches Material für einen Wellendichtring? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wellendichtringe gibt es ja aus verschiedenen Stoffen. Nun wollte ich wissen, was die Unterschiede sind. Ich kann mich in der Größe 60x95...
Ich meine den Spülkopf der Bohranlage. Die Kolbenpumpe ist mit Stoffbuchsschnur abgedichtet. Aber der originale, hydraulisch betriebene Spülkopf ist mit meheren Simmerringen abgedichtet. die Welle wird sicherlich gehärtet sein. Aber ich hatte schon öfters 70 bar auf der Uhr bei 120U/min. Das hält alles wunderbar. Warum soll das dann bei meinem Selbstbau nicht funktionieren?
 
Hi,

Jonnysuckforce schrieb:
Also sind Wellendichtringe generell nur bis 0,5 bar belastbar? Wenn das so wäre, warum hält dieser in Hydraulikpressen mehere hundert bar stand?

weil das keine Wellendichtringe sind die für drehende Anwendungen gedacht sind - sondern Manschetten o.ä. für lineare Einsatzfälle. Das sind vollkommen andere Bauteile.

Wenn höhere Drücke und rotierend, dann sind das auch andere Bauteile.

Wenn Du es nicht glaubst, dann lese in diesem PDF (Technisches Handbuch : Simmerringe ... von Simrit) nach :
http://www.simrit.de/files/00001391.pdf (ca. 10MB)
'.... Standard Simmerringe sind überwiegend für drucklosen Betrieb oder für den Einsatz bei sehr geringen Drücken ausgelegt. Maximale Druckbelastung 0,02 bis 0,05 MPa
Was bei höheren Drücken z.B., je nach Bauform, passieren kann : die Dichtkante wird nach außen 'umgestülpt' oder die Dichtkante wird so stark auf die Welle gedrückt, das sie sehr schnell verschleißt.
Im Handbuch werden auch spezielle Ringe angeführt (BAHD, HLPS), die bis 150/220bar geeignet sind. Aber ob es sowas in der von Dir benötigten Baugröße gibt ? ...


Gruß, hs
 
Sehr interessant. Da bin ich ja beim nächsten Check gespannt, was die Monteure da raus holen.


Für meinen kleinen Spülkopf habe ich jedenfals alles bestellt. Auf die Härtung der Welle werde ich erstmal verzichten. Habe heute mit einem Kollegen telefoniert, dieser hat von seinem Spülkopf erzählt. Da ist alles genauso wie bei mir, nur hat er eine Edelstahlwelle aus 1.4301. Der hält schon 3 Jahre. Wenn alle Stricke reißen, besorg ich mir solche Hülsen. Das erste Kugellager sitzt ja schon perfekt. Der Simmerring läuft dann ja auf der unabgedrehten Welle. Dieser Teil ist ohne Riefen. Am Ende werde ich dann alles nochmal so gut wie es geht mit Schleifpapier schleifen. Ich habe verschiedene Körnungen bis hin zu 2000ern.


Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Thema: Welches Material für einen Wellendichtring?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben