Welches Kreissägeblatt?

Diskutiere Welches Kreissägeblatt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze eine Metabo PKU250. Mitgeliefert war ein Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (24 Zähne) sowie als Zugabe ein Metabo...
Hallo,

zunächst einmal sollte man unterscheiden zwischen Längsschnitt und Querschnitt. Bei Querschnitten machen mehr Zähne Sinn, aber auch nicht übertreiben. Hier würde ich ein Z48 Wechselzahn nehmen. Für Längsschnitte hingegen ein Z24 oder Z32 Flachzahn. Diese beiden Zahngeometrien würden dem Anwendungsfall entsprechen.

Das Sägeblatt selbst sollte hierbei maximal 5mm über das Holz herausstehen.

Wichtig für ein gutes Schnittergebnis ist auch, dass der Spalt der Tischeinlage möglichst eng ist.

Gruß

xt-schrauber
 
Dietrich schrieb:
Hallo Snakeskin, hallo Alfred und H.Gürth,

zunächst bekomme ich bei dem Wort "Bekum" Augenkrebs :shock:
Vermutlich ist "Elektra-Beckum" heute Metabo-blau gemeint? :wink:

Nun zu den Sägeblättern, bzw. den inflationären Zahnzahlen, von denen hier die Rede ist.
Die PKU 250/TKU 1693 hat eine Sägeblattdrehzahl von 4400 U/min, dies entspricht beim 250mm Blatt einer Zahnspitzengeschwindigkeit von 58m/s.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Vorgängermaschine TK 1688 mit Direktantrieb und geringerer Drehzahl am Sägeblatt, dafür aber größeren Durchmesser, zum Vergleich:
3000 U/min bei 315mm Sägeblattdurchmesser entsprechen 49 m/s.
Grundsätzlich müssten hier rund 10% mehr Zähne eingesetzt werden um gleiche Sägequalität zu bekommen.

So verwende ich als Universalblatt 315mm mit 36 Zähnen, als reines Trenn und Besäumblatt ein 28 Zahn Blatt und für feine Sägeschnitte ein 48 Zahn Blatt, jeweils in 3,2mm Sägebreite.
Umgerechnet auf die PKU 250 wäre man mit je einem 24Z, 32Z und 42Z oder 48Z Blatt sehr gut ausgerüstet.
Keinesfalls ein Blatt mit negativem Spanwinkel, dies taugt lediglich für Alu und NE-Metalle. Und auch kein Trapezzahn-Blatt.
Mit dem kann man nicht Nuten und Fälzen, weil beim Verdecktschnitt im Winkel immer "Holz" stehen bleibt.

Es ist außerdem wichtig die Zahnbreite=Sägeschnittbreite auch beim kauf neuer Sägeblätter einzuhalten, bei der PKU 2,8mm.
Denn nur diese Zahnbreite, zusammen mit der geringeren Stammblattstärke passt es genau zum verbauten Spaltkeil.
Der Spaltkeil muss in seiner Breite zwischen Zahnbreite und Stammblattstärke liegen. Sonst kann es zum Verklemmen kommen.

OK! Also wäre ein Z48 mit 2,8mm richtig für mich? Nicht negativ, auch nicht positiv? WZ?
Hast Du vielleicht eine Empfehlung (Marke, Art. Nr.......)
 
@ Snakeskin

Wirst Du das irgendwann mal kapieren daß Fullquotes überflüssig sind?
 
Hallo Snakeskin,

Wechselzahn ist i.O.
48Z passt und 2,8 mm Zahnbreite auch.

Geh doch mal in einen Fachhandel für Tischlereibedarf/Maschinenhändler, sag ihm die Eckdaten und schwupps, hat er ein passendes Blatt. Das könnte von Leitz, Guhdo, Brück, oder Flury sein, was aber kaum eine Rolle spielt.
Allerdings musst Du mit 60€ mind. rechnen.
 
moto4631 schrieb:
@ Snakeskin

Wirst Du das irgendwann mal kapieren daß Fullquotes überflüssig sind?

Das ist Leicht!
--> Wenn die Moderatoren sich einen anderen Ton angewöhnen!

Schließlich verlangt Ihr das von den Usern auch!
 
Das mit dem Ton ist halt so eine Sache.
Wenn man es mehrfach für den selben User wiederholen muß bis es auch der mal kapiert hat, kann es schon sein daß sich die Tonlage ändert.

:schlaubi:
 
Wie hättest Du es denn gerne?

"Haben Irognaden die Güte den von mir untertänigst unterbreiteten Text in eure Heiligkeit Hirnstübchen einfliessen zu lassen?"

Du weißt was ich meine und damit hat sich die Diskussion auch schon erledigt.
Wie ich sehe hast Du es ja inzwischen kapiert (ups, entschuldige) Du kannst ja schon normal editieren. :mrgreen:

Also: :bierchen:
 
moto4631 schrieb:
Wie hättest Du es denn gerne?

"Haben Irognaden die Güte den von mir untertänigst unterbreiteten Text in eure Heiligkeit Hirnstübchen einfliessen zu lassen?"

Du weißt was ich meine und damit hat sich die Diskussion auch schon erledigt.
Wie ich sehe hast Du es ja inzwischen kapiert (ups, entschuldige) Du kannst ja schon normal editieren. :mrgreen:

Also: :bierchen:

Wie ich sehe hast Du verstanden was ich meine!? und so schnell :shock:
Ging ja ohne eine ganze Seite zu füllen :lol:
OK! --> :bierchen:
 
@Snakeskin
Blöd oder bockig?

Kann es sein, daß du überhaupt nicht kapiert hast, was ein Fullquote ist? Oder willst du uns hier alle ärgern?

Beim ersten Mal wurdest du ganz höflich:

Keine Fullquotes bitte.

gebeten, beim zweiten Mal dann eben (keine Ahnung, warum du dich darüber aufregst) etwas weniger freundlich, was erwartest du jetzt nach dem dritten Fullquote (das ist ein völlig überflüssiges komplettes Zitieren eines Beitrags) direkt im Anschluß an den entsprechenden Beitrag? :evil:
 
Hallo,

könnten wir dann wieder zum Thema Tischkreissägeblatt zurück kommen?
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

könnten wir dann wieder zum Thema Tischkreissägeblatt zurück kommen?

Ja liebend gerne,Dietrich!

@ric

Ich denke das mit moto4631 ist ausgestanden und jeder
(das heißt ich auch) hat eingesehen worum es dem anderen geht.

Lass es gut sein und schreib jetzt nicht so einen völlig unnötigen Quark!! :allesgut:
 
ric schrieb:
@Snakeskin
Mitgeliefert war ein Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (24 Zähne) sowie als Zugabe ein Metabo Sägeblatt mit 60 Zähnen.
24 Zähne bei 250 mm Durchmesser ist eher grob, aber 60 Zähne? Oder ist das nicht Hartmetall-bestückt, sondern ein CV-Blatt?

Ggf. waren die Sägeblätter neu oder gebraucht? Sind sie vielleicht stumpf? Welche Schnitthöhe stellst du ein?


Hallo,

ich selbst war auch auf der Suche nach einem Blatt wo ich einen perfekten Sägeschnitt bekomme. Bin dann fündig geworden und hab mir ein FineCut-Sägeblatt (Silberpfeil) zugelegt. Hat einen Wechselwinkel von 40° und 60 Zähne. War zwar nicht ganz billig (rund 70€) aber das hat sich bezahlt gemacht. Bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen.
Hab es unter www.saegeblatt-handel.de bekommen

Gruß
 
Was Preise betrifft:

Ich habe sowohl original Bosch optiline wood u.a. 190 x 30 x 48Z zum Stückpreis von 40EUR als auch Chinaware 190 x 30, drei Stück (24, 36, 48Z) zum Gesamtpreis von 18EUR im Einsatz.

Zwischen den Bosch 48Z (auch Chinaware) und den Noname- Chinaware 48Z Blättern habe ich weder bei Längs- noch bei Querschnitten in Kiefer und Buche (massive Bohlen als auch bis zu 60mm Leimholz) qualitativ keinen Unterschied festgestellt. Auch bei der Standzeit nicht.


vgv Cliff
 
Hallo,
hast du mit dem 48Z Langholzschnitte gemacht?
Ist dir da nicht alles heiß geworden?
 
Alfred schrieb:
Hallo,
hast du mit dem 48Z Langholzschnitte gemacht?
Ist dir da nicht alles heiß geworden?


Na dann hast du vielleicht Glück gehabt bei deinen Importblättern, ich persönlich lass die Finger davon.
 
Thema: Welches Kreissägeblatt?
Zurück
Oben