Welches Kreissägeblatt?

Diskutiere Welches Kreissägeblatt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze eine Metabo PKU250. Mitgeliefert war ein Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (24 Zähne) sowie als Zugabe ein Metabo...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,
ich besitze eine Metabo PKU250. Mitgeliefert war ein Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (24 Zähne) sowie als Zugabe ein Metabo Sägeblatt mit 60 Zähnen.
Das Schnittbild überzeugt mich bei beiden Sägeblättern nicht (immer wieder ausgerissene Schnittkanten). Ich arbeite hauptsächlich mit Fichte/Tanne und ab und zu mit Buche.
Gibt es ein Universalblatt mit dem man saubere Schnittkannten hat oder muß man die Blätter wechseln oder......
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Marco
 
@Snakeskin
Mitgeliefert war ein Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (24 Zähne) sowie als Zugabe ein Metabo Sägeblatt mit 60 Zähnen.
24 Zähne bei 250 mm Durchmesser ist eher grob, aber 60 Zähne? Oder ist das nicht Hartmetall-bestückt, sondern ein CV-Blatt?

Ggf. waren die Sägeblätter neu oder gebraucht? Sind sie vielleicht stumpf? Welche Schnitthöhe stellst du ein?
 
Hi! versuch mal ein Trapez/Hohlzahn Sägeblatt mit ca. 60 Zähnen,natürlich HM/HW bestückt!
ist sicher sehr Teuer bringt aber einen Schnitt wie Gehobelt,vorausgesetzt die Säge spurt entsprechend und das Blatt eiert nicht.
 
Hallo,
ich habe auf meiner Tku 1694 von Metabo auch so ein mitgeliefertes 250/24 Blatt, das verwende ich nur zum Brennholzschneiden. Ich habe mir dann von Hawera Blätter gekauft, u.a. 250/24 Spanlücke, -40 -60 -90 Wechselzahn und -90 Trapez-Flachzahn 6° neg.
Die Blätter von Hawera haben 3,2 mm Stärke, Metabo nur 2,8 mm so daß man da auch immer mit der Skala Probleme bekommt.
 
@ Alfred OK! aber Z60 / 6° negativ?? das reibt aber sehr stark. Dann besser Z 60 / 0° das schneidet dann doch besser. Kommt aber auch auf die jeweilige Holzart an, ggf kann auch eine positive Zahnstellung bessere Wirkung erzielen.
Wichtig ist ein gut Geschliffenes Blatt :idea:
Bei einer guten Säge sollte die Nachjustierung keine sonderliche Mühe verursachen , da die Verwendung verschiedenener Sägeblätter hier Standardmäßig anfällt.
 
Hallo,
das -6° ist für beschichtete Platten, Kunststoffe und Buntmetalle.
 
I10 schrieb:
Hi! versuch mal ein Trapez/Hohlzahn Sägeblatt mit ca. 60 Zähnen,natürlich HM/HW bestückt!
ist sicher sehr Teuer bringt aber einen Schnitt wie Gehobelt,vorausgesetzt die Säge spurt entsprechend und das Blatt eiert nicht.

Ich glaube es ist dieses
 
Snakeskin schrieb:
I10 schrieb:
Hi! versuch mal ein Trapez/Hohlzahn Sägeblatt mit ca. 60 Zähnen,natürlich HM/HW bestückt!
ist sicher sehr Teuer bringt aber einen Schnitt wie Gehobelt,vorausgesetzt die Säge spurt entsprechend und das Blatt eiert nicht.

Ich glaube es ist dieses

Sorry vergiss es, ich bin versehentlich auf Enter gekommen :oops:
Ich korrigiere es!
 
ric schrieb:
@Snakeskin
Mitgeliefert war ein Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (24 Zähne) sowie als Zugabe ein Metabo Sägeblatt mit 60 Zähnen.
24 Zähne bei 250 mm Durchmesser ist eher grob, aber 60 Zähne? Oder ist das nicht Hartmetall-bestückt, sondern ein CV-Blatt?

Ggf. waren die Sägeblätter neu oder gebraucht? Sind sie vielleicht stumpf? Welche Schnitthöhe stellst du ein?

Ich glaueb es ist dieses Sägeblatt:
Metabo Kreissägeblatt HW/CT 250x30, 60 WZ 5° neg.

Die Sägeblätter waren neu Schnitthöhe 5-10mm über Werkstück
 
I10 schrieb:
Hi! versuch mal ein Trapez/Hohlzahn Sägeblatt mit ca. 60 Zähnen,natürlich HM/HW bestückt!
ist sicher sehr Teuer bringt aber einen Schnitt wie Gehobelt,vorausgesetzt die Säge spurt entsprechend und das Blatt eiert nicht.

Wo bekomme ich dieses Sägeblatt? Teuer ist nicht so wichtig wenn das Ergebnis stimmt
 
Also in diesem grossen Auktionshaus gibts Angebote noch und nöcher..........zu Preisen, die schon fast den Metallpreis übersteigen.
Das kann und will ich nicht.

Ich hätte das hier, Original-Verpackung
Elektra-Beckum / Metabo Art.-Nr. 091 003 1040

Frei Haus: 65,00 €
75_ebsgeblatt1_1.jpg

75_ebsgeblatt2_1.jpg
 
H. Gürth schrieb:
Also in diesem grossen Auktionshaus gibts Angebote noch und nöcher..........zu Preisen, die schon fast den Metallpreis übersteigen.
Das kann und will ich nicht.

Ich hätte das hier, Original-Verpackung
Elektra-Beckum / Metabo Art.-Nr. 091 003 1040

Frei Haus: 65,00 €
75_ebsgeblatt1_1.jpg

75_ebsgeblatt2_1.jpg

80 Zähne für Alu und Kunststoff? Das bringt bei der PKU250 beste Ergebnisse? Sorry der Nachfrage ich möchte mich nur nicht verkaufen
Gruß
Marco
 
Keine Fullquotes bitte.
Wir sind hier alle erwachsen und verstehen den Zusammenhang auch so.
 
Hier mal schauen

Hier aus dem aktuellen Metabo-Internetauftritt / Sägeblätter alt.

HW 250x2,8/2,0x30 Z=80FZ/TZ 5°neg 2NL
Artikelnummer: 0910031040
Ideal für Laminat
Vergleichbare Gerätewerte:
Material Hartmetall-Wolfram
Maße 30 250 x 2,8 x 30 mm
Zahnteilung 80
Ausführung Flachzahn/ Trapezzahn, 5° neg.
geeignet für KGS 301, 303, 331, KGT 500/ 501/ 550, TS 250, PKU 250, PK 255, PKF 255, Multi 260, Multi 310

Das Blatt haben meine Kunden auf ELU TGS Kappsägen sowohl im Kapp- als auch im Tischsägebetrieb mit besten Ergebnissen eingesetzt.

Es gäbe dann noch Blätter mit 96 und gar 120 Zähnen. Das sind dann allerdings nur noch "Zähnchen" und die Spanlücken werden immer kleiner.
 
Ich frage mich immer noch, warum bei ganz normalem Nadelholz das Schnittergebnis so unbefriedigend ist (vorausgesetzt, das Blatt ist nicht falsch herum montiert ...), wenn das mit 60 Zähnen nicht gut wird, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das mit 80 oder noch mehr Zähnen, die ja normalerweise nicht für Weichholz empfohlen werden, entscheidend besser wird. Ist da nicht ein Sägeblatt mit positiver Zahnstellung (und eher mehr Spanraum) besser geeignet?

Ich habe mein Sortiment an Sägeblättern erst kürzlich auf mehr als eine Sorte erweitert und kenne mich da noch nicht perfekt aus, aber normalerweise würde ich wohl ein Blatt mit positivem Schnittwinkel mit ca. 40 bis 48 Wechselzähnen empfehlen, läge ich da falsch?
 
Hallo,
dieses Trapez/Flachzahn 6° negativ braucht man nur für Buntmetalle, Kunststoffe und spezielle beschichtete Platten.
Für Längsschnitte in Holz ein Blatt mit wenig Zähnen (24 Zähne, Wolfszahnung, also extrem nach vorne gerichtet) und Spanlücken, das sieht aus wie unbestückte Zähne bei HM. Für alle anderen Querholzschnitte gehen Blätter von 30-90 Zähnen Wechselzahn, je mehr Zähne um so länger ist die Standzeit, der Schnitt wird feiner und das Schleifen teurer. Für diese Größe würde ich mir ein Blatt mit 40 Zähnen kaufen, wenn du viel Plattenmaterial, Hartholz etc. schneidest evtl. noch ein 60er.
Ich würde darauf achten dass die Blattstärke einheitlich, z.B. 3,2 mm ist, andernfalls muss man immer die Skala justieren. Aus eigener Erfahrung würde ich die Metabo und Bekum Blätter nicht verwenden (2,8 mm), hier ist u.a. die Hitzeverteilung nicht so gut, mein 6° neg. Blatt hat 75 Zähne, ist 3,4 mm dick und hat kleine Kufperzylinder eingelassen damit es sich bei Erhitzung nicht verzieht. Empfehlen kann ich Hawera.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
dieses Trapez/Flachzahn 6° negativ braucht man nur für Buntmetalle, Kunststoffe und spezielle beschichtete Platten.
Für Längsschnitte in Holz ein Blatt mit wenig Zähnen (24 Zähne, Wolfszahnung, also extrem nach vorne gerichtet) und Spanlücken, das sieht aus wie unbestückte Zähne bei HM. Für alle anderen Querholzschnitte gehen Blätter von 30-90 Zähnen Wechselzahn, je mehr Zähne um so länger ist die Standzeit, der Schnitt wird feiner und das Schleifen teurer. Für diese Größe würde ich mir ein Blatt mit 40 Zähnen kaufen, wenn du viel Plattenmaterial, Hartholz etc. schneidest evtl. noch ein 60er.
Ich würde darauf achten dass die Blattstärke einheitlich, z.B. 3,2 mm ist, andernfalls muss man immer die Skala justieren. Aus eigener Erfahrung würde ich die Metabo und Bekum Blätter nicht verwenden (2,8 mm), hier ist u.a. die Hitzeverteilung nicht so gut, mein 6° neg. Blatt hat 75 Zähne, ist 3,4 mm dick und hat kleine Kufperzylinder eingelassen damit es sich bei Erhitzung nicht verzieht. Empfehlen kann ich Hawera.

Danke für die ausführliche Beratung. Hawera gibts bei uns in der Gegend nicht. Gibt es einen guten Online Shop?
 
Hallo Snakeskin, hallo Alfred und H.Gürth,

zunächst bekomme ich bei dem Wort "Bekum" Augenkrebs :shock:
Vermutlich ist "Elektra-Beckum" heute Metabo-blau gemeint? :wink:

Nun zu den Sägeblättern, bzw. den inflationären Zahnzahlen, von denen hier die Rede ist.
Die PKU 250/TKU 1693 hat eine Sägeblattdrehzahl von 4400 U/min, dies entspricht beim 250mm Blatt einer Zahnspitzengeschwindigkeit von 58m/s.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Vorgängermaschine TK 1688 mit Direktantrieb und geringerer Drehzahl am Sägeblatt, dafür aber größeren Durchmesser, zum Vergleich:
3000 U/min bei 315mm Sägeblattdurchmesser entsprechen 49 m/s.
Grundsätzlich müssten hier rund 10% mehr Zähne eingesetzt werden um gleiche Sägequalität zu bekommen.

So verwende ich als Universalblatt 315mm mit 36 Zähnen, als reines Trenn und Besäumblatt ein 28 Zahn Blatt und für feine Sägeschnitte ein 48 Zahn Blatt, jeweils in 3,2mm Sägebreite.
Umgerechnet auf die PKU 250 wäre man mit je einem 24Z, 32Z und 42Z oder 48Z Blatt sehr gut ausgerüstet.
Keinesfalls ein Blatt mit negativem Spanwinkel, dies taugt lediglich für Alu und NE-Metalle. Und auch kein Trapezzahn-Blatt.
Mit dem kann man nicht Nuten und Fälzen, weil beim Verdecktschnitt im Winkel immer "Holz" stehen bleibt.

Es ist außerdem wichtig die Zahnbreite=Sägeschnittbreite auch beim kauf neuer Sägeblätter einzuhalten, bei der PKU 2,8mm.
Denn nur diese Zahnbreite, zusammen mit der geringeren Stammblattstärke passt es genau zum verbauten Spaltkeil.
Der Spaltkeil muss in seiner Breite zwischen Zahnbreite und Stammblattstärke liegen. Sonst kann es zum Verklemmen kommen.
 
Thema: Welches Kreissägeblatt?
Zurück
Oben