Welches Fett / Öl bei SDS Einsteckwerkzeugen ???

Diskutiere Welches Fett / Öl bei SDS Einsteckwerkzeugen ??? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde, ich besitze einen Bosch Meißelhammer (SDS-Max). Die Tube Boschfett für die Meißel war in etwa so wie Vaseline. Der...
H

Horst Fischer

Registriert
30.07.2005
Beiträge
11
Hallo Forumsgemeinde,

ich besitze einen Bosch Meißelhammer (SDS-Max). Die Tube Boschfett für die Meißel war in etwa so wie Vaseline. Der Verkäufer hat mir eine Kartusche "Meißelpaste" verkauft. Nur diese Meißelpaste sieht mir sehr nach Kupferfett aus. Trennwirkung 1100 °C - scheint wohl eher etwas für Druckfufthämmer und Bagger zu sein. Kann diese Meißelpaste auch für SDS-Max Hämmer bedenkenlos verwendet werden ???


Desweiteren benötigte ich noch Sprühfett für meine SDS-Plus Bohrer. Scheinbar gibt es da wohl nichts spezielles. Mir hat man dann "saBesto" von Würth verkauft.

Produktbeschreibung:
HHS Grease - weißes Hochleistungsfett mit PTFE - Temperatureinsatz -15° C bis 150° C Temporär 200° C

Taugt das Sprühfett für SDS-Plus Bohrer oder gibt es da etwas spezielles ???

Gruß Horst
 
Mit dem Fett an Einsteckwerkzeugen für Elektrohämmer ist es wie mit Radio ERIWAN: Im Prinzip ja, aaaaaaaaaaber ......

Über die Längsnuten der Werkzeuge findet ja der Antrieb = radial als auch der Schlag = axial statt. Dabei ensteht erhebliche Reibung = Abnutzung die durch aufgebrachtes Fett oder Spray gemildert wird.
Werkzeuge mit Sechskantaufnahme sind da nicht ganz so kritisch.
Etwas Schmierung ist aber auch hier nicht verkehrt.
Gleichzeitig dringt aber von der Werkzeugseite her Schmutz, Bohrstaub in die Werkzeugaufnahme ein und vermischt sich mit dem vorhandenen Fett zu einer hervorragenden Schmirgelpaste.
Je nach Schlagwerkabdichtung tritt auch vom Schlagwerk her, Fett in den Werkzeughalter ein.
Nach der Devise Viel hilft viel, wird häufig mehr geschmiert als nötig.

Zur Sicherheit sollten die Gummischutzkappen öfter erneuert werden und dabei der Werkzeughalter gründlich gereinigt werden.
Dann genügt leichtes Einstreichen mit Fett/Vaseline oder Sprühöl
Caramba; WD 40 oder vergleichbar.
Weniger ist in jedem Fall mehr :!:
Nach der Entnahme des Werkzeuges sollte der Werkzeugschaft in jedem Fall abgewischt werden.
Ach ja, und Werkzeugkoffer sollten nicht als Staubfangbehälter benutzt werden. (Ich meine ja nur.........)
 
Ich muss zugeben, es wäre mir nie in den Sinn gekommen, extra Fett für meine Meißel und SDS-Bohrer zukaufen, ich pinsel die immer schön aus der Kartusche mit dem Zeug ein, mit dem ich auch Bagger und co. abschmiere, Mehrzweckfett FLI von Wunsch. Ist das jetzt irgendwie schlecht? Kommt Sprühöl besser?
 
Hannes schrieb:
Wunsch. Ist das jetzt irgendwie schlecht? Kommt Sprühöl besser?

Schlecht muss/wird das wohl nicht sein. Ist wie bei vielen Dingen:
Die Menge machts, und Sprühöl lässt sich wohl etwas dosierter auftragen als Fett aus der Kartusche oder aus dem Topf.
Bei Duss z. Bsp. liegt eine Tube Fett bei, ähnlich wie Schuhcreme mit einem kleinen Schwämmchen oben drauf. Damit lässt sich ein feiner Fettfilm erzeugen der vollauf genügt.
 
Hallo

ich würde auch eher WD 40 oder ein HLP 46 Hydrauliköl empfehlen als Fett.
Fett und Bohrmehl und das über länger wird hart wie Beton dan geht an der Aufnahne nichts mehr. :? Etwas Fett als Grundschmierung ist sicherlich OK und ab und an ein Tropfen Öl ans Werkzeug dann geht das :D :D

Gruß

Hano
 
Thema: Welches Fett / Öl bei SDS Einsteckwerkzeugen ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
2.633
hansdruck
H
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.478
Dieter K
Dieter K
U
Antworten
23
Aufrufe
18.096
stef_seidler
S

Neueste Themen

Zurück
Oben