Welchen Spalter BGU,Lumag oder Stahlmann ???

Diskutiere Welchen Spalter BGU,Lumag oder Stahlmann ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute suche einen Holzspalter mit 400 Volt Anschluß und mind 3 KW Motor mit mind. 7 Tonnen .H abe mich schon ca. 2 Wochen in dieversen Foren...
K

karofun

Registriert
28.09.2006
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute suche einen Holzspalter mit 400 Volt Anschluß und mind 3 KW Motor mit mind. 7 Tonnen .H abe mich schon ca. 2 Wochen in dieversen Foren rumgestöbert nun da mein Budget die 500 Euro nicht übersteigen darf und ich den Spalter nur für jährlich ca. 10 bis 35 Festmeter Buchenholz 25 cm lang zum spalten brauche ,denke müßte doch da ein fähiger dabei sein.Sehr wichtig ist mir daß er auch auf nach mehrern Jahren noch runderum Dicht ist und nicht leckt und natürlich daß er absolut verwindungssteif und stabil ist ,mit natürlich genügend Druck auch für verastetes Holz.
Hier sind nun die welche mir ins auge gestochen sind ,er sollte nach möglichkeit made in Germany sein da ich gehört habe daß es da doch Qualitative unterschiede im vergleich zu Made in China giebt.Der Güde 1050/7 TC (ist glaube aus China oder)
* BGU HS 7 Classic
* Lumag Hos 8 Tonnen
* Stahlmann 8 Tonnen
* Atika HSP 8

Weiß vielleich jemand welche der 4 Spalter am Hochwertigsten und zuverlässigsten ist.Und wo ich den BGU ,Lumag oder Stahlmann am günstigsten bestellen kann.Da ich in Österreich wohne und in Österreich nock keinen Händler dieser Marken gefunden habe,wollte ich euch fragen welcher Händler aus Deutschland nach Österreich versendet.Bedanke mich im vorraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mfg
 
weiß wer die Spaltgeschwindigkeit und Rücklaufgeschw. vom ( Tonnen 400 Volt 3,5 KW Stahlmann oder Lumag Spaltern (sind die Baugleich - gleicher Hersteller) ?
 
Ist der Lumag HOS 8 Tonnen Spalter mit 3,5 KW und 400 Volt der selbe (nur anderer Aufkleber aber selber Hersteller) wie der Stahlmann 8 Tonnen mit 3,5 KW und 400 Volt sehen ja beide komplett identisch aus bis auf den Aufkleber, Ist der Lumag ein deutsches Produkt oder Made in China und wo wird der Stahlmann gebaut, würdet ihr den Lumag nehmen oder den Stahlmann oder welcher ist stabiler bzw. Hochwertiger und somit zuverlässiger .Bitte um euren rat würde beide um je. 398 Euro bekommen ,leider weiß ich die Spalt- und Rücklaufgeschwindigkeit vom Stahlmann nicht.
 
Hallo,
der Stahlmann hat V:3,9 und R:14,5
und hat sich bis jetzt 3 x Samstags mit Arbeitszeiten
von 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr recht wacker geschlagen.
Bis Jetzt sind ca. 15m gespalten worden; die meisten Stücke bis ca.
1m länge.
Auf dem Spalter und der Anleitung ist nicht ersichtlich, wo das Teil gebaut wurde :? aber
Hallo Leute,

alle Spalter bis auf den blauen sind ein und dasselbe fabrikat. Sie werden von der DEUTSCHEN Firma Lumag hergestellt und ist das Beste und preisgünstigste an 8to-Spaltern was ich kenne.
Habe seit vielen Jahren diesen Spalter in Arbeit (gibt es 1 x im Jahr bei Bauhaus für 399,-) und habe noch nichts gefunden, was zu bemängeln wäre. Meiner hat bisher rund 200 FM Holz gespalten und noch nie Probleme gemacht. Das Holzscheit, dass er noch nicht geknackt hat, müsste erst noch kommen.
Bin sehr zufrieden damit und würde das Ding sofort wieder kaufen.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. :D
Gruß Alfred
 
Ich habe seit 2000 einen BGU 7,5T 400V Spalter, und bin eigendlich recht zufrieden damit. Mache pro Jahr 70-90 Rm Brennholz vorwiegend Kiefer, aber auch Eiche und Buche.
Falls du in Östereich einen Dolmar Händler hast, kannst du dort kaufen. Die Geräte sind Baugleich, Dolmar kauft glaube ich bei BGU.
mfG brumbaer
 
Thema: Welchen Spalter BGU,Lumag oder Stahlmann ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.031
Kony
Kony
M
Antworten
5
Aufrufe
2.403
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben