Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?

Diskutiere Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin derzeit mit dem Innenausbau bei mir beschäftigt, das Übliche (Laminat, Parkett, Sockelleisten etc.) und überlege mir, dafür eine...
J

Jo212

Registriert
31.03.2010
Beiträge
11
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #1
Hallo,

ich bin derzeit mit dem Innenausbau bei mir beschäftigt, das Übliche (Laminat, Parkett, Sockelleisten etc.) und überlege mir, dafür eine Kappzugsäge anzuschaffen.
Ins Budge würde eine mit 70 mm Schnitttiefe von Metabo (Plus Version) gut passen, aber ich bin mir echt unschlüssig ob 70 mm langfristig reichen.

Nach dem Umbau möchte ich die Säge weiter etwas für etwas Heimwerken/Bauen nutzen.
z.b. Möbel bauen, ggf weiteren Innenausbau,
mal Alu schneiden oder Kabelkanäle etc.

Ich habe mich über das Thema wirklich schon gut eingelesen und kenne wohl auch im Netz so alle erhältlichen Modelle.

Mir ist schon klar, dass mir hier niemand meinen Bedarf nennen kann, wenn ich ihn schon selbst nicht weiß :wink:

Daher eher eine kleine Umfrage, welche Schnitttiefen habt ihr immer/und auch mal im Ausnahmefall, nicht nur bei Holz so gebraucht? Zimmerleute und Carportbauer nehme ich mal ein wenig aus, denn solche Arbeiten werden bei mir nicht anfallen.

Gruß
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #2
70mm reichen in der Regel vollkommen aus, damit kannst du auch 6x8er Latten kappen die als Unterkonstruktion sehr gebräuchlich sind.

Mehr ist natürlich oft besser, macht die Säge aber schnell schwerer.
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #3
Ja, größer gibt mehr Möglichkeit, leider steigt neben dem Gewicht auch der Preis recht stark an.

Mich interessiert echt aus der Praxis welche Dimensionen so bisher gebraucht wurden. Wäre toll, wenn noch ein paar andere Leute hier so Ihre Erfahrungen dazu schreiben würden.
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #4
sehe ich genau so, 70mm reichen vollkommen für die allermeisten Anwendungen, falls du mal nen Ausreißer mit 80 oder 100mm hast, dann kannst du zur Not von 2 Seiten schneiden, dass geht ohne Probleme.

Gruß
Olli
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #5
CineRaptor schrieb:
......falls du mal nen Ausreißer mit 80 oder 100mm hast, dann kannst du zur Not von 2 Seiten schneiden, dass geht ohne Probleme.

Gruß
Olli

Geht auch ohne Probleme - nur die Schnittstelle sieht dann nicht so dolle aus.

Mal zum Vergleich:

KGS 216 Plus - 593,80 € Listenpreis, 1,6 KW, 21 KG Gewicht

KGS 254 Plus - 879,41 € Listenpreis, 2,0 KW, 24 KG Gewicht

Sicherlich ist die 216er eine gute Säge - aber eben nicht so ganz mit der 254 zu vergleichen. Der Preisunterschied spiegelt die UVP des Herstellers dar, relativiert sich also mit ein wenig Verhandlungsgeschick beim Händler.

Nicht zu vergessen ist, dass so eine Säge in aller Regel eine langfristige Anschaffung ist und man eben nicht wissen kann, was man in den kommenden Jahren mal alles so sägen will. Ist halt sehr fatal, wenn man sich für einen Preisunterschied von ca. 200 € (und das auf die komplette Lebensdauer der Säge gerechnet) hinterher ärgern muss.

Ich würd (wenn ich Metabo kaufen würde) sogar die 315 Plus nehmen - und wenn es momentan finanziell nicht passt erst ne billige Chinasäge holen. Die sägt auch erstmal - und hat Garantie.

Die gute Metabo kann mman dann später für die Hobbysachen nehmen - und den Chinakracher wenn man mit dem Teil mobil sein muss und es auf den letzten mm nicht so ankommt.
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #6
Hallo Jo212,

hast du mal an die Kapp- und Gehrungssäge KGS254M gedacht?

Wenn du sie wirklich länger einsetzen möchtest und sogar Bretter damit künftig kürzen willst, wäre die Zugfunktion sehr hilfreich.
Meiner Meinung nach ist die Produktreihe mit der KGS 216M und KGS 254M sehr gelungen und hat mit einem guten dazugekauften Sägeblatt (das beiliegende ist nicht gut) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Heimwerker.

Ich besitze die 216M und würde dir raten die größere, also die 254M zu nehmen, dort hast du auch eine größere Schnitttiefe (90mm).

Für 257€ bekommst du (obwohl es vermutlich ein Produkt aus China ist) keine bessere Säge.
Bis auf den Hebel, zur Sägeblattentsicherung ist die Maschine echt schick, du kannst sie dir auch in manchen Baumärkten anschauen, ich glabe toom und Bauhaus haben sie ausgestellt.

Noch kurz etwas zur Schnittiefe...
Die 65mm die meine KGS 216M hat finde ich jetzt nach dem 2 monatigen Umbau einer Doppelhaushälfte doch einen kleinen Tick zu wenig, im Nachhinein gesehen hätte ich mir auch lieber die 254M holen sollen.

Hoffentlich konnte dir meine Ansicht etwas behilflich sein.

PS: Dein Preislimit wäre noch eine interessante Angabe, wenn du nämlich bereit bist 500€ oder mehr auszugeben, ist mein Tipp vielleicht doch nicht passend.

mfg
Chris
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #7
würde auch zur kgs254 tendieren, 78er balken hat man doch mal zu schneiden, also scheiden für mich alle modelle drunter schonmal aus....
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #8
Hallo!

Wenn Du eine liquide Kreditkarte dein Eigen nennst und etwas Mut hast, dann mach es wie ich und erwerbe diese hier:

http://www.fastfix.co.uk/makita/Makita-LS1013L-260mm-Slide-Compound-Mitre-Saw-With-Laser.html

Mit TAX und Lieferung im unversehrten Karton habe ich 420 brit. Pfund bezahlt. Das sind 517.- €

Dafür bekommst du 91 x 310 mm Schnitttiefe, ein 70 Zähne Blatt, Laser, rechter hoher Zaun und Qualität + Winkligkeit "Out of the Box" !

Das gute Stück wird sogar in Europa (U.K.) hergestellt !

Kurz gesagt: Die LS1013L ist jetzt schon ein Klassiker, den Du gerade noch Neu erwerben kannst!
Verkauft werden wohl Lagerbestände, meine 2012 gekaufte ist 2011 produziert worden - hat mich aber nicht gestört.
Meine 2ct.

Petrosilius
 
  • Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
  • #9
Hallo SchwarzeSonne,
Ich würd (wenn ich Metabo kaufen würde) sogar die 315 Plus nehmen - und wenn es momentan finanziell nicht passt erst ne billige Chinasäge holen. Die sägt auch erstmal - und hat Garantie.

Die gute Metabo kann mman dann später für die Hobbysachen nehmen - und den Chinakracher wenn man mit dem Teil mobil sein muss und es auf den letzten mm nicht so ankommt.

Nachhaltigkeit scheint nicht Deine Stärke zu sein, solche Hinweise sind echt daneben :?

Wenn der Fragende die 800€ für eine neue, qualitativ hochwertige Kappsäge nicht hat, wie sollte er dann 1000€ haben für 2 Kappsägen, nämlich eine Billige und später die Hochwertige.
Lieber ein bischen sparen, die Hochwertige nehmen und vom gesparten Kaufpreis für die Billigkappsäge ein weiteres hochwertiges Elektrowerkzeug kaufen für das es Bedarf gibt.
 
Thema: Welche Schnitttiefen bei Kappzugsägen sind brauchbar?
Zurück
Oben