Weigelastrauch mit Problemen.

Diskutiere Weigelastrauch mit Problemen. im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, In meinem Garten habe ich einen Weigelastrauch der 3 Jahre alt ist und mir jetzt Sorgen macht. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass...
K

Koordinate

Registriert
01.10.2006
Beiträge
254
  • Weigelastrauch mit Problemen.
  • #1
Hallo,

In meinem Garten habe ich einen Weigelastrauch der 3 Jahre alt ist und mir jetzt Sorgen macht. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass zwischen den Stängel und den Blättern sowie den Blüten so eine Art Spuke zu finden ist. Ich habe schon vieles gesehen aber hier muss ich passen. Auch in meinen Büchern kann ich nichts zu diesem Problem finden. Und nach all dem Regen der letzten Tage ist diese glitschige Masse noch immer vorhanden und nicht weggespült. Ich gehe davon aus dass es sich um irgend ein Bist handelt was sich über diesen Weg fortpflanzt was ich aber unbedingt unterbinden muss wenn ich den Strauch behalten möchte. Ich habe zwei Bilder beigefügt wo man dieses Problem gut erkennen kann und hoffe auf diesem Weg Informationen zu bekommen.
Hier klicken um die Bilder zu sehen. Danke für jeden Hinweis.


Mfg. Koordinate
 
  • Weigelastrauch mit Problemen.
  • #2
Die Weigelie hat Schaumzikaden. Diese richten keinen grossen Schaden an.
Kann man u.a. mit Lizetan behandeln.
 
  • Weigelastrauch mit Problemen.
  • #3
Hallo,

Danke für die Aufklärung. Man lernt jeden Tag dazu. Diese Tierchen waren mir unbekannt aber ich habe mich schnell erkundigt auf den Seiten von Wikipedia. Man sollte trotzdem schon etwas tun denn die saugen an der Pflanze was bestimmt nicht zum Vorteil dieser ist. Lizetan habe ich nicht, aber dafür andere Chemikalien die ich für den Insektenbefall an den Obstbäumen verwende. Ich nehme an dass das Resultat das gleiche ist.
Wie haben unsere Vorfahren dies alles gemeistert die kein Internet hatten.

Mfg. Koordinate.
 
  • Weigelastrauch mit Problemen.
  • #4
Du kannst auch mal mit dem scharfen Wasserstrahl das Schaumgespinst runterblasen. Evtl. ist dann schon Ruhe.

Wenn es jetzt gut warm wird, ohne Regenschauer, dann verschwinden etliche Schaderreger, die das nass-warme Wetter bevorzugen.

Zu Vorfahren: Die hatten weniger im Garten und das was drin war, war zum Essen.
Schadstellen wurden ausgeschnitten und verbrannt. Ansonsten Schmierseife + Wasser.

Die warmen Winter tragen auch ihren Teil bei.
Aber so wie Du es machst ist es am Besten, immer genau hinschauen und wenn was ist, fragen und handeln.
 
Thema: Weigelastrauch mit Problemen.
Zurück
Oben