Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt?

Diskutiere Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute! Ich habe schon mal gelesen, man streiche niemals xx auf yy, weil sich das angeblich auflöst. Wie aber richtig herum habe ich...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
  • Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt?
  • #1
Hallo Leute!

Ich habe schon mal gelesen, man streiche niemals xx auf yy, weil sich das angeblich auflöst. Wie aber richtig herum habe ich vergessen. Auf den Baumarkt-Dosen steht meist: "kann auf allen Untergründen verwendet werden". Wasserlöslicher Lack darf aber nicht auf Lösungsmittelhaltigen oder war es umgekehrt?

Kann jemand helfen und mir die Begründung mitliefern?

Es geht konkret um einige nachzustreichende Holzteile der Terasse, die zum Teil (mangels Verfügbarkeit von gutem Stoff) mit wasserlöslicher Wetterschutzfarbe gestrichen sind.
 
  • Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt?
  • #2
Ich habe schon oft Wasserlack auf Kunstharzvorlack gestrichen, ohne Probleme. Ob das immer so ist, weiss ich aber nicht.
 
  • Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt?
  • #3
Auf Wasserlack kann man, soweit ich weis, eigentlich alles streichen.
Auf richtig Ölhaltigen Lacken geht nur noch Öl weiterzuverwenden.
Auf Kunstharz sollte eigentlich auch mit Wasser weitergestrichen werden können da durch eine andere Formulierung der Kunstharzanteil weitgehend durch Wasser ersetzt wurde.
Ich hatte vor Jahren, da stand das Wasserlösliche Zeugs noch ziemlich am Anfang seiner Verbreitung, mal das Fiasko bei einer Renovierung, dass wir nach dem Antrocknen der (wasserlöslichen) Farbe diese wieder vom (unbekannten)Untergrund abziehen konnten.

PS
 
  • Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt?
  • #4
Danke für eure Antworten!

Ich hatte so im Hinterkopf die Erinnerung, dass ein neuer Anstrich auf einem unbekannten Voranstrich als Bläschen werfend beschrieben wurde und irgendwie abperlen würde. Ihr meint also das könne mit den aktuellen Farben nicht vorkommen?
Weder mit Kunstharz auf wasserlöslich Acryl noch umgekehrt?
 
  • Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt?
  • #5
Früher musste man da auch aufpassen, mittlerweile ist das aber kein Problem mehr, zumindest bei Markenprodukten, es sollten nur die Trocknungszeiten beachtet werden ---> ich halte da 24 Stunden strickt ein.
 
Thema: Wasserlöslich auf Lösungsmittelfarbe oder umgekehrt?
Zurück
Oben