Was bedeutet "fluchtgerecht"?

Diskutiere Was bedeutet "fluchtgerecht"? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bräuchte dringend eine Erklärung, was mit "fluchtgerecht" gemeint ist. Kann mir jemand helfen? Danke, Gabi
G

Gabi

Registriert
22.02.2008
Beiträge
10
Ort
Hamburg
  • Was bedeutet "fluchtgerecht"?
  • #1
Hallo, ich bräuchte dringend eine Erklärung, was mit "fluchtgerecht" gemeint ist.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Gabi
 
  • Was bedeutet "fluchtgerecht"?
  • #2
Hmmm, Dir ist bekannt, was der Begriff "fluchten" bedeutet..?

Etwas fluchten bedeutet: "'etwas in eine (gerade) Linie bringen"
Wenn also etwas fluchtet, dann liegen z.B. alle Einzelteile schön in einer Linie.
Fluchtgerecht ist also davon abgeleitet. So werden z.B. Mauern fluchtgerecht weitergemauert, d.h. der Anfang ist gemacht und beim weitermauern wird (z.B. mittels gespannter Schnur) darauf geachtet, in einer Linie bis zum Endpunkt weiterzumauern.
Auch eine Häuserzeile kann in einer Flucht liegen und das nächste Haus wird fluchtgerecht danebengebaut.

Wenn Dir diese erklärung nicht reicht, bitte ich um nähere Angaben des Kontexts, in dem der Begriff "fluchtgerecht" in diesem speziellen Fall gebraucht wird.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
  • Was bedeutet "fluchtgerecht"?
  • #3
Vielen Dank für die Antwort, die hilft schon etwas weiter.

Allerdings verstehe ich dann meinen Kontext immer noch nicht ganz genau: Es geht um das Einbauen eines Hofeinlaufs. Der Text lautet:
"Der Hofeinlauf selbst sollte höhen- und fluchtgerecht in Beton versetzt werden." Welche Teile könnten da wohl gemeint sein, die fluchtgerecht ausgerichtet werden könnten? Der Einlauf mit den Pflastersteinen vielleicht?

Vielleicht könnten Sie mir noch ein bisschen weiterhelfen? Das wäre toll, vielen Dank!

Gabi
 
  • Was bedeutet "fluchtgerecht"?
  • #4
In diesem Fall dürfte das Gefälle des fertigen Belags gemeint sein. Es ist doch unschön, wenn so eine Hoffläche z.b. ein Gefälle von 2% vom Haus weg aufweist und der Deckel des Gullys exakt waagerecht ausgerichtet ist.
Wenn der Belag allseitig mit Gefälle auf den Ablauf hinläuft, dann ist "fluchtgerecht" vermutlich waagerecht, ansonsten eben nicht.

Eine laienverständlichere Formulierung dürfte so klingen:
Bauen Sie den Ablauf oberflächenbündig so ein, dass das Gitter (die sichtbare Oberseite des Ablaufs) parallel zur Neigung des Bodenbelags ausgerichtet ist.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
  • Was bedeutet "fluchtgerecht"?
  • #5
Vielen Dank,

das hat geholfen!

Viele Grüße aus Hamburg!
 
  • Was bedeutet "fluchtgerecht"?
  • #6
Bitteschön, gerne geschehen.

Es freut mich immer, helfen gekonnt zu haben und dazu eine Rückmeldung zu erhalten!

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
  • Was bedeutet "fluchtgerecht"?
  • #7
Hallo,
fluchtgerecht heißt in einer Linie, sind z.B. mehrere Abläufe in einer Hoffläche dann sollen die alle in einer Linie zueinander stehen, ebenso Pflaster oder Abgrenzungen. Bei Deckel, Abläufen oder Abdeckungen würde man ausschreiben "im Umgebungsgefälle verlegt" oder "in der Gefällelage angepasst".
 
Thema: Was bedeutet "fluchtgerecht"?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben