Wartungseinheit, welches Öl

Diskutiere Wartungseinheit, welches Öl im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, bei meinem Kompressor war eine sog. Wartungseinheit dabei. In ein Glas muss Öl gefüllt werden, für die Vernebelung für Werkzeuge die das...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Servus,
bei meinem Kompressor war eine sog. Wartungseinheit
dabei. In ein Glas muss Öl gefüllt werden, für die Vernebelung
für Werkzeuge die das brauchen.

Eigentlich kann ich doch da normales Schmieröl oder sowas einfüllen, oder?

Es ist ja nicht für den Kompressor bzw. seinen Kessel.

Grüße
 
Das Öl muss ausreichend dünnflüssig sein, sonst kann es nicht vernebelt werden. Normales 10W-40 taugt hierfür nicht (eigene Erfahrung).

Am besten geeignet ist hierfür spezielles Öl für Druckluftgeräte. Zu bekommen im Baumarkt, oder Werkzeugfachhandel.
 
Hallo,

Nur als zusätzliche Information:

Hier sollte man aber sehr vorsichtig sein denn Nebelschmieranlagen sind sehr Gesundheit gefährlich und Krebs erregend. Leider gibt es dieses Schmiersystem auch heute noch in vielen Industrie Bereichen wo es auch wirklich nicht einfach ist durch die Gegebenheiten umzusatteln. Hier wird normalerweise ein Öl SAE-10W40 genommen, aber erhitzt auf 60°.

Für zu Hause würde ich vorschlagen einen Tropföler zu verwenden was den gleichen Zweck erfüllt um ein Druckluft Werkzeug zu schmieren. Im professionellem Bereich wie zum Beispiel bei Wasserabscheider und Öler von «Norgreen» hat der Mengenregler einen grünen Ring für die Nebelschmierung und einen roten für die Tropfschmierung.
In der Regel sollte man hier ein Öl verwenden mit einer Viskosität SAE-10W. Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass Früher in unserer Firma alles an Schmieröl verwendet wurde was griffbereit stand und dadurch das Material nicht mehr oder weniger beschädigt wurde. In meiner Werkstatt nutze ich keine automatische Schmierung an meiner Pressluftanlage für diese Werkzeuge sondern gebe kurz einen Schuss Öl ins Werkzeug bevor es zum Einsatz kommt.

Was auch sehr wichtig ist bei der Schmierung von Druckluft Werkzeugen ist der verwendete Luftschlauch. Dieser sollte so kurz sein wie möglich und durch ein Etikett oder anderes Merkmal gekennzeichnet sein. Nutzt man diesen Schlauch jetzt für ordinäre Reinigungsvorgänge mit Luftdruck wäre dies nicht bestmöglich und bei Lackierarbeiten mit der Farbpistole katastrophal.

Mfg. Koordinate.
 
Danke für die Info. Wie sehe ich ob ich einen Tropföler habe od. nicht?
Das mit dem Öl in Werzeug laufen lassen geht evtl. bei einem
Tacker (da machte ich das früher auch) aber bei anderen
Sachen mit merh Durchsatz (Hammer o.ä.) wird das zuwenig sein.
Oder man muss ständig nachölen. Oder?

Grüße
 
Hallo,

Ob Nebel oder Tropföler sieht man wenn man mit einem Gerät arbeitet denn dann gibt es eine feine Nebelwolke ums Gerät, beim Tropföler gibt es diese nicht. Als großer Nachteil beim Nebelöler kommt dann noch dazu dass das Gerät außen richtig schmierig und rutschig wird was beim Tropföler wiederum im grünen Bereich liegt. Man kann auch einfach den Schlauch in die Luft halten und die Pressluft öffnen dann sieht man es sofort. Also wenn man einen Schlaghammer verwendet so braucht man schon ein wenig Öl was mit einem Tropföler ohne Problem funktioniert aber alles in Grenzen. Man kann auch die Geräte schmieren indem man je nach Laufzeit einen Schuss Öl ins Werkzeug gießt aber dann sollte das Gerät erst einmal draußen im freien gestartet werden wegen dem Ölnebel der so entsteht.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Wartungseinheit, welches Öl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben