WANTED.....Spezialscharnier gesucht.....WANTED

Diskutiere WANTED.....Spezialscharnier gesucht.....WANTED im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Jungs, Ergänzend zu meinem Thread über Edelstahlscharniere hab ich noch ein anderes, soeben aufgetretenes Problem. Ich möchte an die...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hi Jungs,

Ergänzend zu meinem Thread über Edelstahlscharniere hab ich noch ein anderes, soeben aufgetretenes Problem.
Ich möchte an die Scharniere ein 2 flügeliges (jeweils 1,60m breites) Gartentor hängen. Das Tor geht nach innen auf. Schlauerweise haben die Spezialisten, die die ansteigende Auffahrt gepflastert haben diese auch schon im Torschwenkbereich ansteigen lassen. d.h. Wenn ich das Tor ganz normal schwenke, stossen mir die Flügel schon nach kurzem Weg unten ans Pflaster. Das Pflaster ist am Ende des Schwenkbereiches ca. 7cm höher als beim Tor.
Das ganze Tor einfach die paar cm höher anhängen geht nicht, da die Lasche des ersten Flügels beim Schliessen am Boden gegen einen Anschlag gedrückt werden muss und somit immer den untersten Punkt bildent. Diese Lasche kratzt somit immer ans Pflaster.

Da wäre es jetzt gut, wenn man das Tor so einhängen könnte, daß es beim Öffnen etwas nach oben schwenkt. Gibts da Spezialscharniere? Oder ne andere Lösung?
Wenn ich das Tor nach vorne gekippt anbringe , dann würde es schon die richtige Bewegung machen, aber das sieht halt im geschlossenen Zustand mehr als bescheiden aus.

Wäre super, wenn jemand ne Idee hätte.

gruß/hk007
 
Ja, sowas gibts.
Mein Nachbar hat exakt das gleiche Problem und ein riesiges Metalltor dranhängen.

Der hat eine Kombination aus Scharnieren welche leicht schräg montiert sind und Stoßdämpfern damit das Tor nicht nach "unten" knallt beim Zumachen.

Sieht irgendwie aus wie falsch montiert das Ganze funktioniert aber tadellos.

Stell Dir einfach vor Du versetzt die Scharniere in der senkrechten Achse um sagen wir mal 15 Grad aus dem Mittel.
Dann schwenkt das ganze Tor in diesem Winkel nach oben.
 
@H.Gürth
Danke für den Link. Jetzt hab ich auch den Fachbegriff: "Hebetorbeschlag"

Hab dann auch etwas googeln können. Hier ist ein gutes Foto: GuckstDu

Aber wie man sieht verwenden die dazu Kugelgelenke. Irgendwie verständlich, da sich das Tor ja in 2 Ebenen drehen muss. Glaube da komm ich mit normalen Scharnieren nicht hin. Auch wenns bei mir nur 4,5° sind.


moto4631 schrieb:
Stell Dir einfach vor Du versetzt die Scharniere in der senkrechten Achse um sagen wir mal 15 Grad aus dem Mittel.
Dann schwenkt das ganze Tor in diesem Winkel nach oben.
Hi moto4631,
dann ist es aber so wie ich es eigentlich nicht wollte oder? Dann hängt doch das Tor nicht mehr senkrecht sondern zur Strassenseite hin. Oder hab ich dich falsch verstanden.

gruß/hk007
 
Nur die Scharniere sind "schief" das Tor wird gerade draufmontiert!
 
moto4631 schrieb:
Nur die Scharniere sind "schief" das Tor wird gerade draufmontiert!

Ich hab mal was gezeichnet.


11118_zaun_1.jpg

Ansicht wäre von der Seite. Das gestrichelte ist das Tor (in geschlossenem Zustand). Aussen rum ist der Pfeiler gemeint.

Stimmt eine meiner Vermutungen?

gruß/hk007
 
Hallo,
jetzt würden sich aber beide Schaniere immer verkanten beim öffnen!!!

MfG. Celle
 
Das was ich meine ist Typ A!
 
Celle schrieb:
Hallo,
jetzt würden sich aber beide Schaniere immer verkanten beim öffnen!!!

MfG. Celle
Das befürchte ich aber auch.
Ausser die Scharniere sind irgendwie nochmal drehbar in der Aufhängung gelagert.

gruß/hk007
 
Warum nicht Winkelgelenke verwenden, wie es die weiter oben verlinkten Anbieter auch machen? Gibt's bei Bedarf sogar in Edelstahl.
Link
 
chevyman schrieb:
Warum nicht Winkelgelenke verwenden, wie es die weiter oben verlinkten Anbieter auch machen? Gibt's bei Bedarf sogar in Edelstahl.
Link

Ja, wieso eigenltich nicht 8) Gute Idee.

Hat jemand ein Gefühl, wieviel Gewicht ich so nem Gelenk zumuten kann. Das Tor (Ich schätze max 40kg) hängt an 2 Gelenken. Also 20kg pro Gelenk. Ich hätte mal an M8 oder M10 gedacht. Wobei das M10 schon doppelt so viel kostet wie das M8. Ich bin mir bei derartigen Auswahlaktionen immer sehr unsicher :?

gruß/hk007
 
hk007 schrieb:
Ich bin mir bei derartigen Auswahlaktionen immer sehr unsicher :?
Dafür gibt's ne einfache Lösung: so groß nehmen, wie man bezahlen und alleine tragen kann. :wink:
Aber im Ernst, die 40 kg für sich sind kein Problem, 1,6 m Hebelarm sind aber eine Ansage. Stell Dir vor, da stützt sich mal jemand am Ende drauf. Und sei es nur ein Kind. Die größte Version ist M14x1,5, und genau die würde ich nehmen. Ruhig in Stahl verzinkt, dann bleibt es bezahlbar. Die Teile werden ja nicht angeschweißt. Wenn es Dir irgendwann zu sehr gammelt, kannst Du ja noch jederzeit auf VA upgraden.

Ich habe in der Abbildung in Deinem Link mal nachgemessen. Wenn das die kleine Ausführung im Bild ist, sind es genau die M14er Gelenke...
 
Hallo,

Projekt ist etwas auf Eis gelegen. Aber jetzt wirds Ernst 8)

Zu den Winkelgelenken hätte ich noch ne Frage:
Die gibts mit Rechts und Linksgewinde in der Kugelpfanne. Kugelpfanne ist ja wohl das Teil mit dem Innengewinde, oder? Was bringt mir denn das? Ausser, daß ich auch ein entsprechendes Gegenstück (Schraube mit falschem Gewinde??) brauche.
Da steh ich momentan etwas auf dem Schlauch.
Brauch ich da für meine beiden Tore jeweil 2 mit Links und 2 mit Rechts-Gewinde, oder ist das egal.
 
Wenn du solche Köpfe für etwas ähnliches wie eine Spurstange bei der Lenkung verwendest, hat man zwischen den Köpfen eine Stange mit Rechtsgewinde auf der einen Seite, und Linksgewinde auf der anderen. Dann lässt sich die Länge stufenlos und ohne Demontage justieren.
 
@chevyman

natürlich, jetzt ist alles klar,
also kauf ich mir nur welche mit Rechtsgewinde.

Danke für die erfolgreiche Bekämpfung meines Denkaussetzers :oops:
 
Thema: WANTED.....Spezialscharnier gesucht.....WANTED

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3.003
rincewind
R
C
Antworten
16
Aufrufe
4.037
chileno
C
M
Antworten
9
Aufrufe
940
unicque
U
R
Antworten
9
Aufrufe
1.114
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben