Wagenheber Einhell

Diskutiere Wagenheber Einhell im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mich in der Metro zum Kauf eines Wagenhebers verleiten lassen, ein Einhell "PRH 2002", Hubhöhe 450mm (der Grund des Kaufes) für ca...
S

Sigma

Registriert
27.07.2007
Beiträge
47
Hallo,

habe mich in der Metro zum Kauf eines Wagenhebers verleiten lassen, ein Einhell "PRH 2002", Hubhöhe 450mm (der Grund des Kaufes) für ca. 90.- Euro. Ein Kollege hatte vor einigen Jahren den gleichen Wagenheber und ich hatte ihn gelentlich genutzt. So, nun habe ich ihn angesetzt und er hält die Höhe nicht, d.h. er sackt nach einiger Standzeit vollkommen ab, ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt, dass man ihn entlüften muß bzw. den Ölstand kontrollieren soll, dieser ist zu niedrig (meiner Meinung nach, der Zylinder ist nicht vollständig mit Öl bedeckt). Ich findes das schon ärgerlich, dass man einen neuen Wagenheber kauft und dann zuhause angekommen erst nochmals losfahren muß, um das entsprechende Öl zu besorgen. Überlege schon, ihn wieder zurückzugeben. Was meint ihr dazu?

Grüße Markus
 
Ich habe nahezu den gleichen Wagenheber (andere Farbe) seit rund anderthalb Jahrzehnten. Mit ziemlicher Sicherheit ist nur das Ventil nicht vollständig geschlossen. Die Zahnradmimik ist recht hakelig. Zieh mal die Schraube, die die Stange in der Nute fixiert, nicht ganz an, das hilft für gewöhnlich. Davon abgesehen tut's das Teil sonst gut.

Bei zu wenig Öl würde er die Endhöhe nicht erreichen.
 
Hallo,
Absinken kann mehrere Ursachen haben,
Kolbendichtring verschlissen
Zylinderfußdichtung undicht
Kegelsitz vom Öffnungsventil verschlissen.
Wenn du ganz fest zudrehst, hält er dann besser?
 
Hallo,

habe es ja mehrmals ausprobiert und bin sicher, dass ich die Ablassschraube fest genug zugedreht habe.

Grüße Markus
 
Hallo,
dann hilft nur eine komplette Überholung.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
dann hilft nur eine komplette Überholung.

Ich findes das schon ärgerlich, dass man einen neuen Wagenheber kauft...........

Hallo Alfred, scheint doch ein Neugerät zu sein, oder gibts bei Metro jetzt auch "Second Hand" Produkte.

Da fällt mir der alte Handwerkerspruch ein:
Meister die Arbeit ist fertig, sollen wirs gleich reparieren..........
:lol:
 
Hallo ihr
Da kann ich auch gleich Dampf ablassen. Habe mir im Obi schon denn 3. Hydraulischen wagenheber gekauft von CMI soll ja auch Einhell sein. 3mal das Auto hoch gehoben und das wars der kommt wieder runder und hält nicht mehr. Gestern habe ich im OBI dampf gemacht. Nun es kann ja wohl nicht sein das da GS und TÜV schön dick drauf steht und dann wirklich nur so ein billigzeug ist. ich bin kein leihe aber stellt euch vor da liegt einer mal drunter und wil was bauen und verlässt sich auf solch ein ding.
übrigens habe ich gesten noch 6 sparlampen gekauft für die küche CMI eine ging ne stunde dann war schluss..tut mir leid für so wa habe ich kein verständniss mehr CMI Winkelschleifer 5mal benutzt Motor durchgebrand.. keine ahnung was da die prüfstellen an geldern erhalten um solch ein zeug zuzulassen. wird ja immer schlimmer und gefährlicher damit. Und ich rind schmeise auch immer die kassenzettel weg und bleib auf dem zeug sitzen.
 
Vernünftige Wagenheber gibts von AC Hydraulic, Compac, OMCN und Nike z.b.
 
Hallo,
hier z.b.
klick

wobei für mich nur der GH 2-1 in Frage käme, neurdings sind auch von AC die Flachen interessant da viele Autos heute vorne wenig Bodenfreiheit haben.
Ich habe heute noch den Nike 302HD von 1975, ein unerreichtes Produkt.
 
jens35 schrieb:
Und ich rind schmeise auch immer die kassenzettel weg und bleib auf dem zeug sitzen.

Da ist Obi sehr Kulant.
Und bei Hausmarken gibt es auch keine Zweifel wo gekauft wurde.
 
ich hab mir vor 3 Jahren bei ATU diesen "großen" Profi Rangierwagenheber gekauft, Kostenpunkt 69 Euro damals, mit Hubhöhe 50cm.

Und wenn ich unters Auto will hab ich einmal die kleinen bis 3T Böcke, und einmal die großen bis 6T Böcke mit max Höhe von knapp 90cm.

Und dieses Jahr hab ich mir noch einen Rangierwagenheber mit ~80cm Hubhöhe (ebay: GRH 800).

So kann ich gut auf eine Bühne verzichten, weil sowas bei uns in der Garage eh keinen Platz hätte.

Aber bisher keine Probleme mit den Wagenhebern, die ganz kleinen Baumarkt Rangierwagenheber nutze ich aber seit dem ATU Wagenheber gar nicht mehr.
 
Ich habe zwei von Nike, kann nicht klagen, das Modell wird seid 30 jahren fast unverändert gebaut, nur früher hat er Stahlrollen gehabt und heute hat er Nylonrollen...
Bei bedarf gebe ich einen ab, Standort Wolfsburg, bin aber auch nicht böse beide behalten zu müssen :wink:
Ich verwende den GK 1.5 müsste das sein...
 
Hallo Gallo,
hat der ein Schnellhubpedal?

Die Firma Nike gibt es schon lange nicht mehr, jedenfalls in der Form wie sie früher z.B. den HD 302 gebaut haben, heute ist die Firmenbezeichnung Longus-Nike.
 
Hallo,
vertick ihn in der Bucht, dann ist ist der Typ bei dem je höher der Tragarm steht um so mehr der Hebelweg von der Pumpstange beeinsträchtigt wird, m.E. eine leichte Spar- bzw. Fehlkunstruktion.
 
Ich will den ja garnicht mit gewalt verkaufen, ich benötige nicht zwei aber sie stehen auch nicht im Weg und fressen auch kein Brot.
Ich persönlich halte Ihn nicht für eine Sparversion. Ich benötige auch keinen Schnellhub weil ich die 10 Hübe auch noch hin bekomme.
Ich lach mir immer nur einen ab wenn ich Leute vor der Garage sehe die mit Bordwerkzeug oder einen Baumarkt Wagenheber Winterreifen wechseln.
Dank des großen Gummiteller ist er halt schnell unter einem Auto in Position gebracht und er hebt bei den gängigen Pkw's halt eine Seite komplett an.
 
Habe selbiges Teil auch seit 3 Jahren in Gebrauch und kann bis auf die erwähnte etwas hackelige Zahnrandmechanik nichts negatives berichten.
 
Hallo Jens35

Soweit ich weiß prüfen die bekannten Stellen (TÜV, Dekra, etc) auf Sicherheit, nicht auf Funktionsfähigkeit.
 
Thema: Wagenheber Einhell

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
1.276
Brandmeister
B
A
Antworten
1
Aufrufe
2.036
Alfred
Alfred
B
Antworten
33
Aufrufe
13.985
rennradler
R
Zurück
Oben