Wachskehrspäne oder "Waxilit"

Diskutiere Wachskehrspäne oder "Waxilit" im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Mein Problem............ Genieße derzeit die lauen Sommerabende auf meiner Terrasse im bequemen Strandkorb. Die Terrasse ist kpl. mit Glas...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.512
Ort
MKK
Ort
MKK
  • Wachskehrspäne oder "Waxilit"
  • #1
Mein Problem............
Genieße derzeit die lauen Sommerabende auf meiner Terrasse im bequemen Strandkorb.
Die Terrasse ist kpl. mit Glas überdacht, also trocken und mit Spaltfliesen belegt.
Die haben zwar ein geringe Glätte, jedoch ist das Heranrücken des Strandkorbes, auf Grund des hohen Gewichtes, schon etwas mühsam.
Das Teil ist ein 2 1/2 Sitzer, recht massiv und entsprechend schwer.
Es sind Kunststoffgleiter montiert, Rollen wollte ich beim Kauf nicht haben und auch jetzt nicht montieren.
Für den Rückebereich dachte ich an Wachskehrspane, die ja einen leichten Bohnerwachsfilm hinterlassen. Oder wie verhält sich Waxilit auf solchen Spaltfliesen.
Es soll keine Schlttschuhbahn erzeugt werden, nur das hin und her Rücken etwas erleichtert werden.

Für heisse Tips, gute Ratschläge oder auch eine Probe Wachskehrspäne (die gibts problemlos, im 25kg. Gebinde. Wenns nix wird, werfe ich 24kg in die Tonne) wär ich dankbar.

PS:
Gut mit 2 oder 3 Tonnen Feinsand auf der Terrase käme noch mehr Strandfeeling auf, aber es geht auch so. Die Longdrinks schmecken genau so gut.
 
  • Wachskehrspäne oder "Waxilit"
  • #2
Wie wäre es wenn du Messing oder Stahlblech unter die Füße des strandkorbs nagelst ? Das sollte das schieben deutlich erleichtern.

Wachskehrspäne haben wir auf arbeit. Wenn man da nicht dauerhaft am ball bleibt und jede woche mit durchfegt sieht der Boden echt grausig aus.
 
  • Wachskehrspäne oder "Waxilit"
  • #3
oder "echte" Teflongleiter montieren?
 
  • Wachskehrspäne oder "Waxilit"
  • #5
H. Gürth schrieb:
...
Bezugsquelle ?
Kennst Du Niemanden von einer größeren Baufirma welche auch z.B. Brücken im Schiebeverfahren baut? Zuhauf werden da Teflonplatten incl. viel Schmiere verwendet. Bestimmt gibt's da noch gut brauchbare ausgemusterte Platten :wink:
 
  • Wachskehrspäne oder "Waxilit"
  • #6
wobei Räder mit Feststellung eigentlich schon die bester Lösung wäre, warum nicht?
 
  • Wachskehrspäne oder "Waxilit"
  • #7
Die Spaltplatten wurden nicht von mir verlegt, sondern vom Vorbesitzer. Fugen sind nicht so sehr gleichmäßig.
Bei kleinen Rollen rumpelt der Strandkorb dann durch jede Fuge, bei großen stellt sich eher das Gefühl ein, im Hochsitz zu verweilen.
Das Teil wiegt so geschätzte 150 kg. Mit den derzeitigen Kunststoffgleitern geht das ja, könnte halt nur etwas leichter sein.
 
Thema: Wachskehrspäne oder "Waxilit"
Zurück
Oben