Vertiefung für Spangurt

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Tamaris-PA

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Hallo.
Wir wollen bei einem neuen Projekt an der Kante eine Vertiefung für einen Spanngurt fräsen und sind uns nicht klar mit was man das am besten umsetzt.

Mit einem Fasefräser bekommt man keine gerade ausfräsung her, da dieser nunmal rund ist.

Aber wie löst man das sonst am besten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Tamaris-PA schrieb:
Hallo.
Wir wollen bei einem neuen Projekt an der Kante eine Vertiefung für einen Spanngurt fräsen und sind uns nicht klar mit was man das am besten umsetzt.

Mit einem Fasefräser bekommt man keine gerade ausfräsung

Mit einem Fasefräser bekommt man immer eine gerade Fläche, weil eine Fase keine Rundung, sondern eine abgeschrägte Fläche ist. 8)

Aber im Ernst, wie soll denn die Vertiefung im Bezug zum Gesamten verlaufen? Aus der Schilderung kann man das ja nicht sicher ableiten. Kleine Zeichnung?

Gruss

Rolf
 
Die Kante hat so 40cm und da möchte ich eine 55mm breite Fase(kann auch rund sein) haben. Die kompletten Kanten der Box sind eben mit R12,7 abgerundet, es muss also schon ein gutes Stück tiefer sein, das der Gurt nicht verrutschen kann. Beim an/absetzen des Fräsers wird das ganze durch seine Form nunmal rund. Deshalb suche ich nach einer anderen Möglichkeit, aber mir fällt Partout nichts ein, was man sonst dafür nehmen könnte.
 
Hi,

... Du meinst vermutlich sowas in der Art : klick

Das kann man per Hand machen - ist aber mühsam.
Ich habe das mit einer Bandfeile erledigt - in meinem Fall mit einem günstigen Druckluftgerät : klick oder siehe klick
Sowas gibt es auch von teuren Herstellern wie Schneider-Druckluft, Aircraft, Rodcraft, Loeser o.ä.
Oder elektrisch : 'Powerfeile' von Black&Decker ... etwas teurer Proxxon BSL220/E und noch teurer von Makita (schmal 9032 ... breit 9031), Suhner, Flex, Loeser o.ä.
(von Bosch (grün) gibt es dann auch noch den Varioschleifer PVS 300 AE , der zwar nicht besonders lang ist, dafür aber gleich 40mm breit schleift).
Und schlußendlich gibt es noch Anbauvarianten, wie die welche ric in seinem Shop anbietet klick

Schleifbänder für B&D Powerfeile oder das grüne Bosch-Gerät bekommt man praktisch in jedem Baumarkt, die 330er Bänder für mein Druckluftgerät oder das Proxxon-Teil sind auch häufig dort zu finden.
Die Abmessungen der anderen Geräte sind auch kein Problem, aber man bekommt sie i.d.R. nur etwas teurer, da das dann Industriegeräte sind - und Industrieware ist zwar etwas besser, aber halt auch teurer ... und wenn man sowas nur eher selten verwendet, sicher nicht notwendig.

Ich habe inzwischen mit einer ganzen Reihe solcher Maschinen gearbeitet - wenn Du einen Kompressor mit ausreichender Leistung besitzt : wähle eine Druckluftvariante.
Die elektr. Geräte besitzen alle irgendwelche Nachteile - entweder groß, unhandlich bzw. schwer (B&D, Makita) oder etwas 'schlapp' im Vergleich zu den anderen (Proxxon) oder teuer (Makita, Suhner). Zudem sind Druckluftgeräte eindeutig robuster.
Wenn's elektrisch und günstig sein soll - die B&D Powerfeile ist so schlecht nicht; sie läuft irgendwie etwas rauh und so super solide ist sie auch nicht (ein Bekannter hat bei Metallarbeiten jetzt wohl schon die vierte verschlissen), aber wenn man damit nicht permanent arbeitet, dann ist das Gerät absolut o.k. (außerdem bekommt man überall die Bänder und einen Staubbeutel besitzt das Gerät auch).

Gruß, hs
 
Genau sowas wird gesucht.
Brauche ich in 55mm Breite. Allerdings handelt es sich um einige Boxen die diese Fräsung erhalten sollen, es muss also schon eine sehr gute Wiederholgenauigkeit gegeben sein.

Eventuell währe dafür auch eine Hobel keine schlechte Idee, diese müsste eben genau die Breite haben die benötigt wird.
 
Hi,

Tamaris-PA schrieb:
Genau sowas wird gesucht.
Brauche ich in 55mm Breite. Allerdings handelt es sich um einige Boxen die diese Fräsung erhalten sollen, es muss also schon eine sehr gute Wiederholgenauigkeit gegeben sein.

+/- einige Grad sieht sicher niemand.
Ansonsten einfach eine Vorrichtung für das Handgerät bauen (mit einem Scharnier, so daß man die Maschine von oben immer im gewünschten Winkel herunterklappen kann).
Wobei Du natürlich auch erstmal fräsen kannst und dann nur die Ecken per Hand nacharbeiten brauchst.

.... oder halt mit einem Fräser in der Standbohrmaschine und den Kasten angewinkelt darunter hinwegschieben.
.... oder eine Ecke bauen die man auf die Kante setzt und dann mit der Oberfräse (sofern das dann nicht zu tief liegt).

Gruß, hs
 
Ich würde mir für eine Oberfräse einen Hilfstisch bauen der auf der Kante mit Zwingen festgespannt wird und dan 90° zur Kante über eine Anschlagleiste diese Ausfräsung herstellen.

Weis nicht ob das verständlich ausgedrückt ist.
 
Alles ziemlich aufwendig, nur damit die Nut in der Fase läuft!

Warum kann man nicht einfach Nuten in die Platten rechts und links von der Kante fräsen?

Gruss

Rolf
 
Könnte man theoretisch auch, jedoch ist das wegen Schmutz usw. nicht unbedingt die Lösung die man gerne hat. Geht um Beschallungslautsprecher und die wird schonmal allermöglicher Dreck drüber gekippt.
Bei der Kante eine leichte Fräsung würde schon reichen.

Nutfräser und Anschlag könnte man theoretisch auch machen, jedoch sind mir solche Lösung wegen der Arbeitssicherheit ein Greul.

Müsste man einen Anschlag machen der eine Aufnahme für einen Kopierring hat. 2 Bretter verschraubt und dazu eben ein Loch in passendem Winkel das das ganze möglicht gut hält.
Dazu Sichtloch bzw. Anfangs/Endanschlläge.

Alternativ könnte man die Gehrung wie benötigt anzeichnen, mit einer guten Säge(ganz klar Handsäge) soweit einschneiden und das Holz der Kante eben mit einem Fräser und den Rest mit einem Schleifer entfernen(Alternativ scharfer Beitel, eine Raspel und ein wenig Handschleifeinsatz)

Auf jeden Fall schwierig, wenn man es sauber haben wil...


Es geht ja vorallem auch um einige Kisten, das würden wir dann bei jedem Konstrukt zur besseren Sicherung einsetzen.
Vorerst geht es um 16 Kisten, also mal eben bei Bassboxen 4 Vertiefungen und bei Topteilen nur 2(die oberen 2 Kanten dann).
 
Hallo,

wenn es unbedingt eckig sein soll, würde ich das mit der Oberfräse, einem Nutfräser und einer kleinen Vorrichtung machen. Die Vorrichtung ist schnell gebaut.

Aber:
Wenn es rund gefräst wäre, würde der Lack besser haften, als an den eckig ausgefrästen Stellen. wir machen das bei einigen Boxen so und hatten mit den "runden Ecken" bisher keine Probleme.

Noch besser, wäre eine Blecheinlage, denn ein Spanngurt hat an dieser Stelle sehr schnell den Lack zerstört und knabbert dann auch das Holz schnell weg.

Soll der Spanngurt nur zum Transport benutzt werden, oder zurrt ihr die Boxen damit beim Aufbau zusammen?

Gruß

Heiko
 
Es geht vorangig um den Aufbau, aber für den Transport wird es wohl auch nötig sein.
Es sind sehr flache Boxen ähnlich eure CDR 210 Sub.

Nur das wir 8x10" verbauen und die Kisten folgende Abmaße haben:
Größe 118,6 x 58,8 x 39,2 cm ( Abmessungen, B x H x T )

Als auch ähnliche Kisten mit 210er die dann ungefähr 80 30 40 haben.
 
Hallo,

wenn die Rückwand etwas versetzt ist, also Deckel/ Boden/ Seiten nach hinten ca. 10- 15mm Überstehen, reicht eine einfache Ausklinkung. Überhaupt hat eine zurückspringende Rückwand einige Vorteile. Dank mal drüber nach.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko.
Die Fräsungen werden ja seitlich und nicht hinten benötigt. Ausklinken geht also schonmal nicht.

Die Adam Hall Teile sind mir geläufig, jedoch viel zu teuer(40.- EK pro 4st - pro BOX!)
 
Hallo,
Tamaris-PA schrieb:
Die Adam Hall Teile sind mir geläufig, jedoch viel zu teuer(40.- EK pro 4st - pro BOX!)

Aber das wäre die beste und dauerhafteste Lösung. Qualität hat nunmal ihren Preis. Und gerade dann, wenn die Boxen oft mit den Gurten verspannt werden, macht Metall einfach Sinn. Der Lack und das Holz sind sehr schnell durchgenudelt und das sieht dann erst mal bescheiden aus und es kommt Wasser ans Holz.

Die abslut beste Lösung ist eine Verbindung der Boxen ohne Gurte, komplett mit Metallbeschlägen. Wie wäre es denn, die Boxen mit Butterflys zu verbinden?

Gruß

Heiko
 
Ne Heiko lass ma. Die Adam hall Beschläge kommen mir nicht in Frage und Abnutzungserscheinungen an Boxen ohne Vertiefung haben wir bisher auch keine.

Mir gehts um die Umsetzung. Klar Rund währe eine Idee, aber Schräg währe schöner. Nur die Umsetzung....?
 
Hallo,
Tamaris-PA schrieb:
Mir gehts um die Umsetzung. Klar Rund währe eine Idee, aber Schräg währe schöner. Nur die Umsetzung....?

Wurde doch schon beschrieben, Oberfräse, Nutfräser, Schablone.

Gruß

Heiko
 
Wenn mir jetzt noch einfallen würde wie diese Schablone aussehen müsste, usw. eine Oberfräse schräg nutzen ist mir nicht ganz geheuer.
 
Hallo,

das sit doch ganz simpel:

Ein Brett mit einer Aussparung drin, deren Maße sich aus der fertigen Ausfräsung, dem verwendeten Kopierring und dem Fräser ergeben. Dann noch einige Klötzchen, mit denen die Schablone im 45° Winkel auf der Kante gehalten wird. Die Schablone würde ich einfach festspaxen, wird ja eh noch verspachtelt.

Gruß

Heiko
 
Gespachtelt wird nichts, aber lässt sich sicherlich auch irgendwie festspannen.
 
Thema: Vertiefung für Spangurt

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