Ventilspiel einstellen Briggs & Stratton-Motor

Diskutiere Ventilspiel einstellen Briggs & Stratton-Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Briggs & Stratton-Motor: Modell 130232 Typ 1048-01 Code 80040707 auf einem Agria 400 Kombigerät. Das Einlassventil...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Beruf
Azubi Automobilkaufmann
Hallo,

ich habe einen Briggs & Stratton-Motor:

Modell 130232
Typ 1048-01
Code 80040707

auf einem Agria 400 Kombigerät.

Das Einlassventil schließt nicht richtig, da keinerlei Ventilspiel vorhanden ist.

Frage: Wie stelle ich bei diesem Motor das Ventilspiel ein? Ich kenne das eigentlich, dass am Ventilschaft ein Gewinde mit einer Einstellmutter ist. Dieser Motor hat nichts dergleichen.

Danke + Gruß
Martin
 
traktorist2222 schrieb:
Frage: Wie stelle ich bei diesem Motor das Ventilspiel ein?
Ventilschaft abschleifen? :shock:
Nein, ist kein Witz.
L_head_ventilspiel1.gif
L_head_ventilspiel2.gif
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Anleitung inzwischen auch als PDF gefunden. Da wurde wohl auch an jedem Cent gespart, statt dass man da ein Gewinde mit Verstellmutter eingebaut hätte...
 
...und was nicht da ist, kann sich weder verstellen, noch kaputt gehen. :mrgreen:
 
Ventil abschleifen...
Wenn ich den Vorschlag bringen würde, wäre das der Brüller des Tages.

Gruß
Raymund
 
chevyman schrieb:
Was heißt hier Vorschlag? Das steht orschinol so im B&S Service-Manual. :wink:
If there is insufficient clearance, grind ends of valves square until correct clearance is obtained.

Ich bezog den Vorschlag auf meine Arbeit (Motorenkonstrukteur).
Dass das ernsthaft in der Anleitung steht hatte ich auch gesehen.

Gruß
Raymund
 
Hallo miteinander.

Ich habe hierzu auch noch eine Frage:
Im deutschsprachigen Buch steht:

1:......
2: Die Kurbelwelle drehen (von der Abtriebseite aus gesehen im Gegenuhrzeigersinn), bis der Kolben am oberen Totpunkt steht. Beide Ventile sollten geschlossen sein.

Was ich nun nicht kapiere ist: Wo oder was ist an den Motoren die Abtriebseite???

Gruß Nic
 
Die Kurbelwelle guckt üblicherweise aus beiden Seiten des Motorgehäuses.
Abtriebseite ist die Seite, wo die hergestellte "Leistung" abgegriffen wird/ "raus geht", d.h. beim Rasenmäher da wo das Messer angeschraubt ist, beim Rasentraktor, wo die Keilriemenscheibe mit dem Keilriemen zum Getriebe angeschraubt ist, beim Stromerzeuger die Seite, die mit dem Generator verbunden ist und beim Auto die Seite, auf der Kupplung und Getriebe angeflanscht sind. Auf der Nichtabtriebsseite ist häufig der Zündmagnet mit Flügeln für die Luftkühlung bei ortsfesten/ verbauten Motoren.
 
So habe ich mir das gedacht. Danke. Warum schreiben die nicht einfach rein das der OT in der normalen drehrichtung des Motors gesucht werden muss. Gruß nic
 
MTD Racer schrieb:
...in der normalen drehrichtung des Motors
Die ist vielen nicht bewußt.
Im Grunde ist meine Erklärung auch deutlich ungenauer. Schließlich kommt die Kurbelwelle ja in der Regel auf beiden Seiten aus dem Gehäuse. Auf der einen Seite sind Polrad mit Gebläse und Starter montiert, auf der anderen erfolgt dann der Abtrieb zum eigentlichen Gerät. Ich habe von Kunden für die beiden Wellenstummel schon die Bezeichnungen "Kurbelwelle" und "Starterwelle" gehört. :shock:
Da kann der Schreiber der Anleitung relativ blind davon ausgehen, daß keine Formulierung bei jedem Anwender zum Erfolg führt. Da nimmt man dann sicherheitshalber eine, die korrekt, jedoch vielleicht nicht immer selbsterklärend ist.
Erstaunlicherweise scheint jedem intuitiv klar zu sein, daß das auf der Abtriebsseite die Kurbelwelle ist.

Anleitungen schreiben ist ein sehr undankbarer Job...
 
dieserhalb steht im Vorwort:

This manual was written to assist engine technicians and service personnel with the repair and
maintenance procedures for Briggs & Stratton engines. It assumes that persons using this manual have
been properly trained in and are familiar with the servicing procedures for these products, including the
proper use of required tools and safety equipment and the application of appropriate safety practices.
Persons untrained or unfamiliar with these procedures or products should not attempt to perform such
work.

Der absulute Laie dreht deswegen am Ra(T)d
 
Thema: Ventilspiel einstellen Briggs & Stratton-Motor

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
8.693
TimmyA76
T
0
Antworten
15
Aufrufe
9.678
08fünfzehn
0
S
Antworten
2
Aufrufe
824
SchwarzeSonne
S
S
Antworten
12
Aufrufe
19.070
Trabold
T
Zurück
Oben