Untergestell für Metallbandsäge herstellen

Diskutiere Untergestell für Metallbandsäge herstellen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin gerade dabei das Metall Untergestell für meine Metallbandsäge zu planen. Dafür möchte ich nun Bockrollen und Lenkrollen mit...
Ach da fällt mir noch eine Frage ein.
Die Kühlmittelwanne werde ich aus St-Blech t=3mm herstellen.
Um die Säge mit dem Untergestell zu verschrauben, wollte ich auf dem Blech der Wanne vier Stehbolzen M10 anschweißen, die Säge mit den vier Bohrungen drüber stecken und dann mit Muttern anziehen.
Aus welchem Material sollten die Stehbolzen (Stücke einer Gewindestange :wink: ) denn sein? VA oder lieber Verzinkt ?
Die Wanne wird später sowieso lackiert, die Stehbolzen also eventuell auch.
Verzinkte Teile lassen sich mit WIG nicht so toll verarbeiten und bei VA habe ich bedenken wegen der Kontaktkorrossion, wenn wirklich mal Kühlmittel dazu kommen sollte. :roll:
 
Nimm ruhig VA, da passiert nichts innerhalb innerhalb einer relevanten Zeitspanne. Die Säge steht ja nicht im Freien, und die Kühlflüssigkeit enthält auch Öl.

3 mm Stahl für die Wanne? Jetzt ist mir der Bedarf für die M16 Stangen klar. :lol: Ich vermute mal, das Material läuft dir zu, und halb so dickes ist gerade nicht da.
Grundsätzlich würde ich allerdings eine Wanne zum Rausziehen favorisieren, also keine Stehbolzen. Das macht das Reinigen wesentlich angenehmer. Und da das Putzen hinterher sowieso immer nervt, sollte man es sich gerade dabei möglichst einfach machen. :roll:
 
Ich würde für Wanne und Bolzen Niro verwenden. Ist zwar etwas teurer, dafür hast du aber 100 Jahre Ruhe und sparst dir die Lackierung der Wanne. Diese muss auch ordentlich gemacht werden, da sonst schnell Kratzer in den Lack kommen und da beginnts erst recht zu blühen...
 
Naja, ich bezahle für das Kilo Blech 60 Cent über die Firma, da nimmt man gerne das etwas dickere :lol:
Aus VA werde ich die Wanne nicht machen, zwar wären die Kosten mit 2,20 Euro pro Kilo auch noch überschaubar, bringt aber hier keinen Vorteil, da das VA in Verbindung mit Stahlspänen+Flüssigkeit auch zu Rosten beginnt. Da ist eine gut lackierte Stahlwanne die bessere Lösung. Und wenn der Lack wirklich mal ab sein sollte, kann man ja nachlackieren.
Das Sägeaggregat ist mit etwa 50 Kg doch recht schwer, da habe ich mit 3mm Blechstärke einfach das bessere Gefühl :oops:

Wegen der Reinigung, eine Wanne zum raus nehmen ist eigentlich nicht nötig. Ich schätze mal so 80% der Späne verbleiben ehh auf der Säge, die restlichen 20% werden höchstwahrscheinlich dahin fallen, wo man sie gut entfernen kann :wink:
Ich mache die Reinigung sowieso meistens mit dem Staubsauger und sauge die Späne einfach weg, das ist also keine große Sache.
Wie es sich verhält, wenn man mit Flüssigkeit arbeitet, wird sich zeigen, eine Umlaufschmierung ist aber vorerst sowieso nicht geplant.

Für die Stehbolzen werde ich dann VA Material nehmen, das lässt sich auch mit WIG besser anheften :D
 
Warum willst du die Stehbolzen eigendlich umbedingt mit Wig anheften?
Hast doch ein Mag oder?

Oder hab ich da irgend was verpennt ?

Aber sehr nett was du da baust..
 
Die Naht darf nicht zu dick auftragen, weil sonst die Gussunterseite vom Sägeaggregat nicht flächig aufliegen kann.
Und es ist ja auch kein Akt es mit Wig zu machen :lol:
 
Janik schrieb:
Die Naht darf nicht zu dick auftragen, weil sonst die Gussunterseite vom Sägeaggregat nicht flächig aufliegen kann.
Und es ist ja auch kein Akt es mit Wig zu machen :lol:

Verdammt.. kla ist logisch .. nicht dran gedacht . :?


Du könntest natürlich auch an den entsprechenden stellen Löcher bohren in größe der Gewindestange , diese durch die Löcher stecken und auf der anderen Seite verschweissen .
Mach ich immer ganz gern wenn die Oberseite flach bleiben soll.

Solte von der festigkeit auch reichen .. evtl die Gewindestange anschleifen und das Loch ansenken und dann eine Naht reinlegen ..
 
Das ginge auch aber einmal mit WIG rumziehen geht schneller und einfacher :wink:
 
So Freunde,

nach nicht einmal zwei Jahren bin ich heute dem Untergestell für die Metallbandsäge ein Stückchen näher gekommen :ducken:
Bevor ich heute in meinen wohlverdienten Winterurlaub gegangen bin, blieb noch etwas Zeit für Heimarbeit :mrgreen:

Ich habe nun die Wanne aus 3mm Stahlblech, in der die Säge nachher platznehmen wird, die Stahlblechronden aus 4mm Blech wo die Rollen drauf montiert werden und die vier Stücke Flachstahl mit Gewinde M16 drin, wo die Rolleneinheit später angeschraubt wird.

Die Wanne wird auf das Gestell geheftet, vorhher werde ich aber noch vier Stehbolzen drauf anheften, um die Säge auch verschrauben zu können.
Die Flachstahlstückchen werden auf die offenen Rohrfüße geschweißt.
Die Schrauben M16 werden auf die Ronden geschweißt und die Rollen auf der Gegenseite montiert.
Die nächsten Tage werde ich das ganze Zeug also mal zu einem Untergestell verwursten und die Säge transplantieren.

Nun suche ich noch eine gute und günstige Idee für eine kleine Rollen- bzw. Zuführbahn rechts und links von der Säge :wink:

Hier noch drei Bilder

2-5.jpg


3-2.jpg


1-7.jpg



Ist schon echt der Wahnsinn, wie fix das mit dem Untergestell doch geht :rotfl:
 
Ein Rollenbock mit 5 Rollen kostet in der Bucht um 50€, eine Rollenbahn ab 150-200€... Ob da nicht der Kauf günstiger wär als der Eigenbau?
 
So Freunde,

mit freude kann ich Euch mitteilen, dass mir heute die erfolgreiche Transplantation der Metallbandsäge gelungen ist :mrgreen:
Jetzt können auch Leute mit einer Körpergröße über 1,40m an der Säge arbeiten, ohne an Rückenleiden zu erkranken.
Das Teil lässt sich super einfach verfahren und auch die Höhenverstellung der Rollen funktioniert einwandfrei :top:
Nur die Lackierung des Gestells mit Zink-Alu Spray ist nicht so gut geworden, dafür war es draußen schon zu dunkel.
Gegen Korrossion sollte es aber ausreichend sein :wink:

Jetzt kann ich endlich anfangen und die Säge mal richtig einstellen, denn derzeit sind die Schnitte leider nur nah an den 90° :mrgreen:

Nun noch drei Bilder

P1040199.jpg


P1040201.jpg


P1040200.jpg
 
Für nen Metaller siehts da aber sehr geleckt aus... Arbeit besteht aus mehr als Bier trinken und alle 5 Minuten mal die Flex anlassen :mrgreen:
 
Ausgesprochen hübsch geworden Janik!
:respekt:
 
Danke für das Lob, hat ja auch lange genug gedauert mit dem Gestell :mrgreen:

Raubsau schrieb:
Für nen Metaller siehts da aber sehr geleckt aus... Arbeit besteht aus mehr als Bier trinken und alle 5 Minuten mal die Flex anlassen :mrgreen:
Ich hab noch überlegt, ob ich vor den Fotos sauber mache oder danach, es sah zuvor um einiges schlimmer aus und außerdem hat meine Werkstatt ja noch ein paar andere Ecken :ducken:
 
Junge, du bist Metaller und keine Putzfrau, zeige deinen Dreck mit Stolz!

Würden das mehr Leute tun würde er bei mir nicht so auffallen :mrgreen:
 
Thema: Untergestell für Metallbandsäge herstellen
Zurück
Oben