Unbekannter Hersteller - Wer kennt dieses Gerät

Diskutiere Unbekannter Hersteller - Wer kennt dieses Gerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, weiß zufällig jemand von welchem Hersteller dieses Gerät ist ? Gruß Ric
X

Xanik

Guest
Servus Leute,

weiß zufällig jemand von welchem Hersteller dieses Gerät ist ?






Gruß Ric
 
Hallo,

es könnte sich um ein Ostdeutsches Fabrikat handeln. Der Hersteller ist wahrscheinlich Mansfeld (heute Kjellberg). Aber sicher bin ich mir nicht.

Mfg
 
Das Gerät stammt soweit ich weiß aus den 90er Jahren.

Ich werd mal bei kjellberg Anfragen ob die das Gerät kennen.

gruß Ric

*Edit*

Super vielen dank es ist ein Kjellberg aus dem Jahr 1988 und Ersatzteile gibt es bereits nicht mehr.
Ich werd wohl lieber die Finger von dem Gerät lassen.
 
Hallo, steht das Gerät zum verkauf? Wenn du es nicht haben willst was soll es den kosten, bitte per PN. Ist irgendetwas kaputt weil du nach der Ersatzteilsituation fragst oder willst du das nur wissen falls mal was kaputt geht.
 
Servus,

Ich hab mir das Gerät gestern angeschaut und gleich mitgenommen.

Bin mir nun nicht mehr ganz sicher ob es wirklich ein Kjellberg ist. Weil die Aussage des vemeindlichen Hersteller war das dies nur bis ca 1988 gebaut wurde.
Der Verkäufer aber hat gesagt das er es definitiv erst Mitte bis Ende der 90er (als Neugerät) gekauft hat und er sich nicht vorstellen kann das er damals ein Gerät ausm "Osten" gekauft hätte.

Das Gerät funktioniert einwandfrei und wurde wegen Neuanschaffung eines Rehm Schweißgerätes verkauft.

Ich werd mir jetzt mal die Schaltpläne von Kjellberg schicken lassen und nachprüfen ob es wirklich von denen ist.

Hast sonst wer noch nen Tipp welcher Hersteller in frage käme ?

Hat Röwag nicht früher grüne Geräte hergestellt ?

Gurß Ric
 
also

das Gerät gab es mal in der DDR VEB Hersteller Benjamin

und bei den westdeutschen gab gibt es den Hersteller T.i.p (technische -industrie-produkte) die geräte sind teilweise baugleich


hab selbst mal nen kleines mag gerät gehabt DDR Benjamin ! ein top teil mit richtiger klapper elektronik da ist auch nen fetter antriebsmotor verbaut !


schau die zb mal die knöpfe usw an dem ebay teil im link an das ist auch nen t.i.p gerät und das gleiche gerät gibt es auch nochmal aus der VEB DDR





Drücken sie hier :wink:
 
@Holz ähh gipskopf: Na, Dein Speedglas Aufkleber schon da? :D
Mal im Ernst: Wenn Du Dich nicht an die hier geltenden Regeln halten willst, sperre ich Dein Account. Ist dann auch die letzte Warnung und Du wärst der erste, bei dem ich das auch durchziehe.
Wie kann man so resistent sein???

Ein Röwac ist es übrigens sicher nicht.
 
T.I.P. scheint aber nur ein Importeur zu sein beim Obi standen immer solche Schweißgeräte rum.

Zum Gerät selber, es hat keine elektromagnetisches Ventil für den Gasvor- und Nachlauf, das wird alles mechanisch im Handgriff erledigt, wenn man dieses drückt wird mechanisch das Gas freigegeben und ein kurzes Stück später wird der Schalter für den Drahtvorschub betätigt. Der Strom selber wird nicht abgeschaltet es ist also immer Saft auf dem Brenner. Der Gleichrichter könnte zudem auch defekt sein, habe das schon bei 2 solcher Geräte gehabt die ich mir ansehen durfte. Der Thermoschutz schaltet nur bei zu heißem Trafo ab, den Gleichrichter zerlegt es aber meist schon vorher.

Meiner Meinung nach der billigste Schund den man bekommen kann. Man kann es aber mit etwas Geld und Aufwand aufrüsten. Euro Zentralanschluß ca. 20€
elektr. Magnetventil ca. 15€
2 stufiger Schalter ca. 5€ für den Brenner um das Magnetventil früher anzusteuern
kleiner Lüfter ca. 5€ um den Gleichrichter zu schützen, oder gleich einen anderen
Gleichrichter zurzeit gibts welche für knapp 30 € bei eBay wobei im Gerät nicht viel Platz ist
4 Meter Brennerpaket ca. 40€

aber dann hätte man gleich in ein besseres Gerät investieren sollten, das auch eine anständige Platine für die Regelung der Verschiedenen Sachen wie Gasvorströmung, Burnback... hat.
 
Also
mein Gerät hat nen Magnetventil verbaut ! und als das Gerät gebaut wurde stand es mit sicherheit nicht bei OBI sondern in der DDR und das 1982 !
ich habe mein Gerät umgebaut auf Euro anschluss ! daher weiß ich 1000% das es schon ein Magnetventil eingebauut hatte!

Das kannst Du garnicht mit den heutigen TIP Geräten im Baumarkt vergleichen ! bei misr steht ja auch nicht TIP sondern VEB Benjamin


Und Strom wird erst ab 100AMP vorgeschrieben abzuschalten .. Egal welches Gerät ---> daher die meissten kleinen tragbaren Geräte so 80Amp Klasse haben das nicht !

Ps. Ich Schweiße schon seit Jahren nur noch WIG ! Und das nur mit Messer (EWM) Geräten .. Ja und ich habe einige Scheine in WIG und MAG :wink:
 
gipskopf schrieb:
Und Strom wird erst ab 100AMP vorgeschrieben abzuschalten .. Egal welches Gerät
Wenn ich da an mein 160A Ein(mal)hell denke: Das hatte auch keinen Schütz....
Wo ist das denn vorgeschrieben?
 
freut mich für dich das du nicht diese Sparversion erwischt hast. Die beiden die ich schon da hatte hatten nichtmal ne Abdeckung für den Schweißdraht.
 
Bei meinem ehemaligen 195 immerhin zweieinhalbmalhell war auch immer Saft drauf. Sowas haben die Spielzeuggeräte wohl alle nicht.
 
Ja da gebe ich Dir Recht die Heutigen TIP Einhell usw sind alle Mist !
Da ist Plastik noch und nöcher verbaut ! Die führungen aus Plastik der Motor für den Draht ein verkümmerter Spielzeug Motor aus einem Modellauto ..
Drossel nicht vorhanden ! und ein fest Montiertes Schlachpaket, und nicht zu vergessen kein Magnetventil ! daher immer GasPower im Schlauchpaket bis zum betätigen

und die ED ist natürlich auch Käse ! wenn es gerade los geht kannst dir eine Zigarette anmachen ..

na ja aber ich meine die alten DDR Geräte sind zwar teilweise Sideboards aber Technik unkaputtbar und solide verbaut ..

Habe auch eine DDR Flex eine 180er die hat soviel ausgehalten da währe sicher jede Metabo,Flex,Hilti im Orsch :wink:
 
So ich habe nun bei Weltec angefragt.
Dort wurde mir nochmal bestätigt das der Hersteller Kjellberg ist.

Vielen dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Ric
 
Thema: Unbekannter Hersteller - Wer kennt dieses Gerät

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben