Türrahmen kürzen

Diskutiere Türrahmen kürzen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin! Baue gerade neu Türrahmen ein. Das Niveau vom Fußboden ist das Gleiche geblieben, aber die alten Türrahmen waren wohl handgefertigt. Den...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Moin!
Baue gerade neu Türrahmen ein. Das Niveau vom Fußboden ist das Gleiche geblieben, aber die alten Türrahmen waren wohl handgefertigt. Den Sturz kann ich nicht mehr bearbeiten, also muss ich wohl den Rahmen kürzen. Auseinanderbauen ist nicht mehr, da er schon geleimt ist. Muss ca. 5mm kürzer. Kein Vollholzrahmen. Gibt es spezielles Werkzeug dafür? Habe das sonst immer mit ner Stichsäge gemacht, mehr schlecht als recht, franst ja doch immer ein wenig aus. Gibt es bessere Methoden?
Wäre für schnelle Antworten dankbar, möchte das zügig hinter mich bringen und es sind noch ein paar Rahmen.

Greetz, Chrischi
 
Mit der Stichsäge hast Du schon das Spezialwerkzeug....

Gegen das Ausfransen gibts mehrere Möglichkeiten:
Abkleben des Schnittes mit Malerkrepp, verhindert auch Kratzer von der Stichsägenplatte.
oder anreißen und genau am Schnitt mit einem Cuttermesser tief einritzen.

Oder eine Jap. Feinsäge :oops:

Gruß,

Michael
 
Hm ,also genauso unsauber wie sonst. Hab ich beim letzten Mal auch gemacht und war eigentlich nicht so zufrieden...naja, bleibt mir wohl nix anderes übrig. Danke!
 
Firefighter schrieb:
Hm ,also genauso unsauber wie sonst. Hab ich beim letzten Mal auch gemacht und war eigentlich nicht so zufrieden...naja, bleibt mir wohl nix anderes übrig. Danke!

Dünneres Restholz (~8-10mm) mit Zwingen draufspannen und gemeinsam schneiden nutzt auch nichts gegen aussplittern? Eventuell Kreissäge mit feiner Zahnung statt Stichsäge…
 
Kumpel ist Zimmermann. Der meint, wenn man mit ner Stichsäge von der Spanplattenseite.
Hab ich gerade ausprobiert, geht ganz gut. Ohne abkleben, ohne alles. Musste allerdings den Aufsatz unten abmontieren, sonst hätte ich die Ecken nicht sägen können. Hinterher die Kanten mit ner Schlüsselfeile gebrochen.
Besser wäre vielleicht eine Säbelsäge mit feinem Blatt.
 
Na ja,

ich nehme den Fein-Supercut für solche Arbeiten. Da spar ich mir noch das Ausbauen und habe sehr saubere Schnittflächen.


Gruss

Iru
 
Was ist das für eine?
Allerdings hab ich die Türen nicht reinbekommen, vielleicht ist es deswegen nicht so praktikabel in meinem Fall?
 
Kumpel ist Zimmermann. Der meint, wenn man mit ner Stichsäge von der Spanplattenseite.

Das geht natürlich auch.
Bequemer sind aber die "Küchenarbeitsplattenauschnittesägeblätter"

Einfacher ausgedrückt: Das sind Sägeblätter mit Verzahnung welche abwärts gerichtet ist. Also umgekehrt wie die normalen Blätter, auf Stoß sägend , nicht auf Zug..
Die gibts sogar im halbwegs sortierten Baumarkt.
 
Festo TS oder Hobel würde ich empfehlen.

Wenn Du den Hobel nimmst, erst bis zur Hälfte und dann von der anderen Seite.

Mit Türrahmen meinst Du eine Zarge? (Welches Bekleidungsmaß?)
 
Thema: Türrahmen kürzen

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3.643
Bastel-Ralle
B
F
Antworten
12
Aufrufe
18.901
Firefighter
F
Zurück
Oben