Tischkreissäge

Diskutiere Tischkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bezüglich der Suche nach einer für mich passenden TKS möchte ich mal die Experten, bzw. die Besitzer von derartigen Gerätschaften um Rat...
G

gustav2

Guest
Bezüglich der Suche nach einer für mich passenden TKS möchte ich mal die Experten, bzw. die Besitzer von derartigen Gerätschaften um Rat fragen.Zuerst mal das was ich nicht brauche, ich will keine großen Möbel bauen, keine qm großen Platten zuschneiden, keine Bohlen auftrennen usw.
Ich will Brettchen sägen, sagen wir mal in der max. Größe von
50x50, dicker als 3-4 cm sind die auch nicht, evt. mal eine Hobeldiele auftrennen und ablängen.
Meine Interessen bewegen sich also, etwas grob gesagt in Richtung Modellbau. Die Proxxonsäge die es da gibt ist mir allerdings etwas zu schwach u.zu klein.
Da ich schon mal mit Einhell u.Co. gewaltig auf die ....gefallen bin, bin ich also immer noch auf der Suche. Das Ganze soll sich auch noch etwas im finanziellen Rahmen halten. Vom Platz her und wegen der Mobilität ( ich bin viel am Umziehen) kann ich keine große und 100 kg schwere Maschine gebrauchen.
Nun bin ich auf die Bosch pts10 gestoßen, mir geht es in erster Linie um die Präzision, wenn ich 10,5 einstelle willich auch 10,5 haben.
Evt. gibt es ja einen Forumsleser der das Gerät besitzt u.was aus eigner ERfahrung darüber sagen kann, was ich bisher gelesen habe ist alles ziemlich widersprüchlich.
Dann bin ich auf die Makita mlt100 x gestossen, das scheint ein ziemlich neues Gerät zu sein u. liegt auch preislich etwas höher,
vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung. Gibts die auch ohne Untergestell ? Was mir allerdings aufgefallen ist, der P-Anschlag scheint nicht beidseitig klemmbar zu sein. Das müßte man doch eigentlich mit Bordmitteln verbessern können.
Dann habe ich noch die Makita 2704 bzw. die Dewalt 745 in Erwägung gezogen, wobei ich abgesehen vom Preisunterschied
zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen konnte. Die beiden liegen aber füt mich schon an der preislichen Obergrenze.
Mit dem Festosystem habe ich mich auch schon beschäftigt,ich verstehs nicht. HKS mit Sägetisch ? Welcher Tisch, welche Säge
welche Anschläge usw.
Die beiden Händler dies hier gibt konnten mir da auch nicht viel weiterhelfen.
Wären dankbar wenn ich ein paar fundierte Meinungen bekäme.
Vorab schon mal vielen Dank.
 
Hallo Gustaf2,

willkommen bei Werkzeug-News.

Das klein im Maschinenbau gleich billig bedeutet, davon kannst Du Dich schonmal verabschieden!
Eine der wenigen sehr kleinen aber nicht weniger präzisen Tischkreissägen die auch Ausbauoptionen bietet, ist die Hegner MK4

Beispiel, beim Ablängen einer 2m langen Schrankseite kommt es selten auf einen halben mm an, dagegen ist es beim Schneiden von Holzverbindungen extrem wichtig das man im 1/10mm Bereich Einstellungen vornehmen kann.

Vor den einfach-TKS-Modellen kann ich nur warnen!
 
Ich bedanke mich für die Antwort.
Das Hegner SYstem kenn ich, das liegt bereits jenseits von Gut und böse.
Mittlerweile beschäftige ich mich geistig mit der Metabo Ts 250, da die PK 200 ja schwer fehlerhaft zu sein scheint u.die 1256 kaum noch zu bekommen ist.
Stellt sich die Frage ist die Maschine als präzis zu bezeichnen und zuverlässig ?
 
Hallo Gustav2,

nur als kleiner Tip, schau dir mal eine Unterflurzugsäge an (von Metabo z.B. die UK290), diese wäre als vollwertige präzise TKS nutzbar als auch zum präzisen querschneiden (wie eine Kappsäge).

Ich hab eine ältere von EB im Einsatz und geb diese nicht mehr her.

Gruß

Josef
 
Ist die Metabo wirklich so präzise, wie sie beworben wird? Mir sagte mal ein Schreiner, dass sich diese Montagesägen bei schweren Materialien (z.B. mal eine Küchenarbeitsplatte) auch mal gerne verziehen.
Ich war einige Zeit an einer UK 333 interessiert und hätte wenn auch das Set mit Schiebeschlitten bestellt, aber kein Händler in der Nähe, hat eine solche Maschine stehen, damit man sich die mal anschauen kann.
Man ist halt erheblich mobiler mit diesen Sägen *grübel*

Gruß
Crashy
 
Hallo Crashy,

ich kann hier nichts über die Metabo schreiben, da ich eine ältere Elektra Beckum UK 220 in Verwendung habe.
Ich kann dir aber sagen das die Säge in Sachen Präzision hervorragen ist, natürlich kann sie diese Präzision nur liefern wenn sie auch präzise eingestellt wird.

Einen Verzug konnte ich nicht feststellen als ich die 40mm Multiplexplatte (Vielschichtverleimte Birkenholzplatte) zugeschnitten habe um mein Regale zu erweitern.

Aber mal ehrlich, heute würde ich dies mit der Handkreissäge und einer Anschlagschiene schneiden.

Gruß

Josef

p.s. Ich möchte einen Schreiner sehen der eine 6meter Küchenplatte auf einer TKS sägt, mir haben die 2x2,5m der Platte schon gereicht.
 
Thema: Tischkreissäge

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
967
Remedin
R
D
Antworten
21
Aufrufe
2.469
dahannes
D
Zurück
Oben