Tischkreissäge, Baukreissäge AL-KO startet nicht! HILFE!

Diskutiere Tischkreissäge, Baukreissäge AL-KO startet nicht! HILFE! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin im Netz auf dieses Forum gestoßen. Habe mich kurzerhand einfach angemeldet und hoffe, mir wird bei meinem Problem geholfen. Habe hier...
C

clubbdog

Guest
Hallo!

Bin im Netz auf dieses Forum gestoßen. Habe mich kurzerhand einfach angemeldet und hoffe, mir wird bei meinem Problem geholfen.

Habe hier eine Baukreissäge von Alko stehen. Diese hat bislang (zuletzt vor 2 Monaten) einwandfrei funktioniert.

Habe sie zuletzt sehr intensiv über 3-4 Stunden benutzt und sie ordentlich "gequält", indem ich neben kleinen Ästen von 2-3 cm Durchmesser auch etwas längeres Geäst von 5-6 cm Durchmesser gesägt habe. Das Blatt ist immer mehr verharzt, aufgrund der verschiedenen Holzarten. Aber sie lief.

Als ich sie einige Tage später wieder nutzen wollte, brummte sie und das Sägeblatt bewegte sich 1-2 cm und stand dann still. Ein leichtes "Anstubsen" und die Säge lief wieder ohne Probleme. Arbeit beendet, Säge weggestellt.
Nun wollte ich sie vor einigen Tagen wieder starten, wieder brummen, doch diesmal ging auch kein "Anschubsen" mehr. Bei längerem Brummen kam dann ein unangenehmer Geruch (Elektrobrand) dazu, so nach 5-8 Sekunden. Habe natürlich sofort abgeschaltet.
Kenne mich nicht so besonders aus, habe aber schon von jemandem gehört, der Anlaufkondensator könnte defekt sein.

Kann mir heir jemand helfen und mich da mal ein wenig aufklären? Habe nicht das Geld, das Ding in die Werkstatt zu geben.
Auf der Säge stehen folgende Daten, soweit man es noch lesen kann:
ALKO - KOBER
07-887
bis Sägeblatt 315 mm Durchmesser
Type: Holzmeister
Baujahr: 1989
Erzeugnis Nr.: 800 377
Artikel Nr.: 106063

Auf dem Motor steht:

Motor Nr.: 317 750 B
Serie: 9178
220V 50 Hz 12,5 Amp.
2700 U/min.
S6-40 % ED
Isol.Klasse: B IP 44
BK 30 uf 400 V AB 25 %
SD 24h

317850 Al-ko

Wer kann damit was anfangen? Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Patrick
 
Heißt das, es sind der Anlaufkondensator UND der Betriebskondensator defekt oder wie muß ich das nun verstehen?
Dank im vorraus
 
Also den gemachten Angaben kann ich nur entnehmen, dass der Motor über einen Betriebskondensator verfügt.
Manche Leute sagen dazu auch "Anlaufkondensator". Das wäre aber was anderes.
Wieviele Kondensatoren sind denn am Motor angebracht.
Mit Sicherheit nur 1 Stück. Die erforderlichen Werte stehen auch noch mal auf dem Kondensator drauf.
 
Ach so, ok. Ich habe mal ein Bild vom motor gemacht. So wie ich das sehen kann, scheint nur einer dran zu sein. Am Motor ist eine längliche Kunststoffabdeckung von 10,5 cm Länge und 5 cm Durchmesser. Darunter ist dann vermutlich der Kondensator?
 

Anhänge

  • CIMG4469test.jpg
    CIMG4469test.jpg
    809,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo

Das ist die Abdeckung für den von H. Gürth genannten Kondensator.
Lass Dich aber vom möglichen Bauraum nicht dazu hinreißen einen kapazitätsmäßig größeren Kondensator als 30µF zu kaufen. Eine größere Spannungsfestigkeit macht nichts, ist sogar eher besser.
Die sind halt, wie so vieles heutzutage, kleiner als vor zwanzig Jahren. :crazy:

PS
 
Vielen Dank.
Also kann ich den Kondensator unter oben genanntem Link bestellen für 12,90 Euro.
Muß ich sonst etwas beachten, beim Ausbau des alten, bzw. Einbau des neuen Kondensators? Reicht es die Kunstoffkappe abzuschrauben, um ihn zu wechseln?
 
Es gibt Kondensatoren mit Steckanschlüssen und welche mit Anschlusskabel.

Erst nachschauen und dann bestellen.
 
Thema: Tischkreissäge, Baukreissäge AL-KO startet nicht! HILFE!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben