Tiefenmessbrücke Alternative zum Tiefenssschieber?

Diskutiere Tiefenmessbrücke Alternative zum Tiefenssschieber? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe bereits einen sehr teuren Mitutoya Messschieber gekauft, jetzt muss ich aber in die Tiefe messen, was könnt ihr mir da empfehlen...
G

GTS

Registriert
18.02.2008
Beiträge
24
Ort
Hessen
Beruf
Schüler
  • Tiefenmessbrücke Alternative zum Tiefenssschieber?
  • #1
Hallo!

Ich habe bereits einen sehr teuren Mitutoya Messschieber gekauft, jetzt muss ich aber in die Tiefe messen, was könnt ihr mir da empfehlen?

Wollte mir einfach eine Tiefenmessbrücke für den Messschieber kaufen ist das akzeptabel zum genauen Messen von, in meinem Fall Wellenspiel?


m.f.G

GTS
 
  • Tiefenmessbrücke Alternative zum Tiefenssschieber?
  • #2
Hallo,
das kommt darauf an ob dir die Brückenbreite von 75 mm reicht.
 
  • Tiefenmessbrücke Alternative zum Tiefenssschieber?
  • #3
Hallo!

Ich denke mal, dass die allgemein zulässige Abweichung von Messschiebern - ich glaube 0,03mm - nicht verändert wird, wenn du eine Messbrücke verwendest. Das Tiefenmessen ist ja sowieso recht genau, weil sich die Messkraft kaum auf das Ergebnis auswirkt.
Außerdem kannst du den Messschieber ja exakt nullen, vorausgesetzt, du hast einen elektronischen Messschieber oder Einen mit Messuhr.
Da Messbrücke ja recht billig sind, wäre es auf jeden Fall zum Ausprobieren.

Gruß

Dominik
 
  • Tiefenmessbrücke Alternative zum Tiefenssschieber?
  • #4
Ja, das ist schonmal super das ihr mir gleich geholfen habt,

habe einen Digitalen Messchieber von Mitutoyo mit einer abweichung von 0,02mm.

Mein Problem ist nur, dass ich mir da keinen Messfehler erlauben kann, denn einen Motor vermisst man nur 1. mal, wenn er dann wieder zusammen ist, dann kann man das Ausdistanzieren vergessen.

Deswegen würde ich gerne mal von jemanden wissen was er für erfahrungen mit der Tiefenmessbrücke für den Messschieber mit der Fixierschraube an der Seite gemacht hat.

Wäre klasse wenn sich da einer melden würde.

m.f.G

GTS
 
Thema: Tiefenmessbrücke Alternative zum Tiefenssschieber?
Zurück
Oben