Theodolite

Diskutiere Theodolite im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Gibt es eventuell jemanden im Forum der gute Erfahrung mit dem Theodolite hat. Wenn ja wäre das genial denn ich würde gerne ein neues...
K

Koordinate

Registriert
01.10.2006
Beiträge
254
Hallo,

Gibt es eventuell jemanden im Forum der gute Erfahrung mit dem Theodolite hat. Wenn ja wäre das genial denn ich würde gerne ein neues Gerät erwerben, aber um hier eine Entscheidung zu treffen ist nicht ganz einfach. Erstens gibt es nicht sehr viele Menschen die mit solchen Geräten arbeiten und wenn gibt es gravierende Unterschiede. Die Profis haben heute Computergesteuerte Geräte über GPS und die anderen haben des öfteren ältere Geräte die niemand mehr kennt.
Ich brauche kein Computer am Gerät und kein schnick schnack. Was ich aber unbedingt benötige ist ein Gerät was sich automatisch ausrichtet und was ein sehr gutes Objektiv hat wo man bis 50m ohne Problem die Millimeter Skala ablesen kann und das noch bei schwachen Lichtverhältnisse.
Welches Gerät diese Eigenschaften besitzt ist mir nicht bekannt und dann muss das Preis Leistungs Verhältnis stimmen.

Mfg. Koordinate.
 
Hallo,
günstig und gut sind hier russische Geräte, man darf sich halt nicht an der Beschriftung und an den Holzstativen stören.
 
Hallo,

Mit der Antwort komme ich leider nicht voran. Was ist günstig und gut und wo bekomme ich diese Geräte. Gibt es vielleicht eine Adresse, einen Namen oder sonst einen Anhaltspunkt wo ich ein Minimum an Informationen erhalten kann.

Mfg. Koordinate.
 
Soll das ein richtiger Theodolit sein oder genügt auch ein Nivelliergerät ?
 
Hallo,

Das soll ein richtiger Theodolite sein und kein Spielzeug. Zurzeit arbeite ich mit einem Model von «WILD» aber es reicht mir nicht bei der Entfernung. Bis 20 Meter alles bestens aber sobald darüber gibt es schon Probleme die Skala abzulesen. Was mich am meisten stört bei diesem Gerät ist jedes Mal das ausrichten und nur keine Vibrationen bitte sonst heißt es Dakapo. Ich gebrauche den Theodolit gelegentlich im mechanischen Bereich und hier geht es um höchste Präzision.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Theodolite

Neueste Beiträge

Zurück
Oben