Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht

Diskutiere Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche wegen notorischem Nestbau bei uns am Haus Taubenspikes. Da mich die Preis doch ein bisschen geschockt haben (bis zu ~15,-...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #1
Hallo,
ich suche wegen notorischem Nestbau bei uns am Haus Taubenspikes.
Da mich die Preis doch ein bisschen geschockt haben (bis zu ~15,- Euro/halberMeter) wollte ich fragen, wer eine günstige Bezugsquelle weiß.

Bestes Angebot war bei E*** eine Firma e-stahl mit 6,xx Euro/m 2 reihig aus Edelstahl.

Von Kunststoff halte ich nix, daher kommt nur Edelstahl in Frage.

Für Alternativen und Selbstbauen bin ich offen.
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #2
Moin
Ein Streifen wasserfestes Sperrholz und VA Schussnägel oder VA Spaxschrauben durchdrehen und falsch herum montieren.
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #3
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Ein Streifen wasserfestes Sperrholz und VA Schussnägel oder VA Spaxschrauben durchdrehen und falsch herum montieren.

Zustimmung.

Billiger gehts nicht, hässlicher auch nicht.
Aber es soll ja billig sein :lol:
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #4
Hallo,
ich kenne jetzt nicht die Stelle der Nistplätze, vermutlich irgendwelche Dachbalken.
Übrigens hat ein Bekannter gute Erfahrungen mit Spiegeln zur Abwehr gemacht; bei ihm ging es um einen Balkon der besiedelt wurde, er hat auf der Balkonbrüstung Streifen aus Glasspiegeln in 45° aufgestellt, die Tauben werden dadurch im Anflug so irritiert dass sie abhauen. :D
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #5
Moin
Wir wollen auch nicht vergessen das wenn da auch Nutztiere herumlaufen das die sich an den Nägeln nicht verletzen, kommt halt dfrauf an.
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #6
Moin,

das mit den VA-Nägeln klingt nicht schlecht, an der Optik müssten wir halt arbeiten :wink:

Ich überlege noch, ob aus normalen Nägeln und Lochbank bzw. Lochblech sich so ein Band schweißen ließe.
Der Hauptgedanke kreist bei mir dann aber um den Rostschutz (Lackieren? Verzinken?)

Nutztiere sind an den betroffenen Stellen (Vordach/Schleppdach) kein Problem
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #7
Hallo

Ich hab bei mir am Haus auch eine Nagelplatte auf einer vorstehenden Firstpfette angebracht.
Jetzt ist auf den Nägeln ein Nest! :shock:
Von einem Eichhörhchen! :lol:

PS
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #8
Hi Power,
wie hast du die gemacht? Auch einfach Sperholz mit Nägeln durch oder die Edelvariante aus Stahl?

Die Selbermach-Idee find ich trotzdem net schlecht....
So Nagelbinderband/Balkenband (ka wie es genau heisst) und normale Stahlnägel durchgesteckt und verschweisst.... aber der Rost :evil:
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #9
Hallo zusammen!

Mal blöd gefragt: Da ihr keine Elefanten und Krodile abstechen wollt, reicht da nicht auch - statt Nagel oder Schraube - Stücke von 1.5er oder meinetwegen 2.5er Kupferdraht in ein Brettchen gesteckt?

Rostfrei und ist für Federvieh doch ausreichend!

(Eichhörnchen nehme ich inkauf)

Und haut auch optisch nicht gleich so auf den Zapfen!

Bis denne...

Gregor
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #10
schoki schrieb:
Hi Power,
wie hast du die gemacht? Auch einfach Sperholz mit Nägeln durch oder die Edelvariante aus Stahl?

Die Selbermach-Idee find ich trotzdem net schlecht....
So Nagelbinderband/Balkenband (ka wie es genau heisst) und normale Stahlnägel durchgesteckt und verschweisst.... aber der Rost :evil:

Iwoo
Ich hab damals ein Stück Schalbrett genommen und wild durcheinander eine Ladung 80er Nägel durchgeklopft. Ohne irgendwelches Schema.
Dem Federvieh wars zu viel, dem Krabbler hats offensichtlich gefallen :D

PS
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #11
Ich hatte auch das Problem, das auf den Pfetten die Vögel gesessen haben und der Kot die ganze Pfette/Wand/fensterbretter versaut hat.
Erster Versuh, Brett mit vielen Nägel und Spax versehen, auf der Pfette befestigt, und? Die lieben Elstern sitzen immer noch und scheissen immer noch runter.

Dann irgendwann im Baumarkt kam mir eine Idee! Plexiglas. Auf die Tiefe der Pfette und bis kurz vorm Dach zugesägt, montiert, und keine Elstern mehr, die runterscheissen.

Grüße Roland
 
  • Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
  • #12
Als Schulhausmeister an einem großen alten Schulgebäude kann ich die Wirkung unterschiedlicher Taubenvergrämungsmaterialien beobachten. An für die Brutpflege sehr attraktiven Standorten werden die Originalspikes von den Tauben auf Dauer niedergemacht. (an selbstgefertigten Nagelbrettern werden sie allerdings scheitern).
Bei attraktiven Nischen empfiehlt sich immer ein nahezu unsichtbares Vogelabwehrnetz
 
Thema: Taubenspikes oder andere Abwehrmethoden gesucht
Zurück
Oben