Suche Werkzeugbox für den Elektro und Datenbereich

Diskutiere Suche Werkzeugbox für den Elektro und Datenbereich im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Werkzeugbox, die sich für den Elektrobereich gut eignet. Es soll keine Box sein, die ein...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Werkzeugbox, die sich für den Elektrobereich gut eignet. Es soll keine Box sein, die ein großes Fach hat wo man dann alles "reinschmeissen" muss...Sondern es soll schon etwas geordnet sein.

Der Anwendungsbereich soll für die Elektroinstallation/Netzwerkinstallation ausgelegt sein...

Was muss alles verstaut werden und sollte schnell wieder zu finden sein...

An Werkzeug werden Sachen wie VDE Zangen, VDE Schraubendreher, Abisolierer für NYM Kabel, Abisolierer für Cat7 Kabel, Crimpzange, Kabelschuhzange, Netzwerktester, LSA Auflegewerzeug etc...

Weiterhin müssen kleinteile wie BTR E.Dat Module, verschiedene größen von Wago Klemmen, Aderendhülsen, Kabelschuhe, Coaxstecker etc. Ihren Platz finden...

Welche Boxen könnt Ihr da empfehlen...Suche schon eine Weile im netz, aber was richtiges habe ich noch nicht gefunden...
 
Ein ähnliches Problem hatte ich bis vor kurzen auch ^^

Bei mir ist es ein Parat Cargo King Size Koffer geworden.

http://www.parat.de/d/1282/

Der Preis tut natürlich erstmal weh aber dafür passt einiges rein.

unterandern
Schraubendrehersatz VDE
Schraubendrehersatz Normal
Zangen
Maulschlüsselsatz
und noch einiges ander ist sofort griffbereit

im Bauch verschwinden dann noch Hämmer, Bohrer und Bit Kassette, Gibsbecher uvm.

Das einzige was ich abundan vermisse sind Räder aber da hole ich mir wohl nochmal eine Schöne Leichte Sackkarre dazu.
 
Bei dem Koffer vermisse ich für meinen Anwendungsfach, das Kleinteilesortiment. Wenn ich auf so einen Koffer zurüclgreifen würde dann müsste ich zusätzlich noch einen Parat Profi-Line Sortiments-Koffer nehmen um die ganzen kleinteile mitzuschleppen. Dies möchte ich jedoch alles in einer Box/Kiste/Koffer haben.
 
alles in einen wird schwierig

würde dann entweder nen grossen schalenkoffer nehmen und unten Kleinteilfächer unterbringen. Entweder passende Kunstoffboxen suchen oder halt aus Holz selber gebaut.

Andere überlegung (da jeder Koffer eh immer zu klein ist).

Sortimo (oder L) Boxen und dann z.b eine für das normale Werkzeug. Eine fürs Crimpen usw. das ganze dann immer individuell zusammenklipsen und man hatt alles was man Braucht.

Die Koffer mit kleinteilsortimenten haben für meinen geschmack immer entweder zu wenig fächer für Kleinteile oder zu wenigvPlatz für Werkzeug.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Die Eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden. Leider.

Ich Habe mir meine Werkzeuge alle selbst zusammengestellt, da man bei diesen Komplettangeboten meißt Dinge mit herumschleppt, die man nicht braucht. Ergo fehlen auch immer Werkzeuge, für die dann im Set-Koffer kein Platz mehr ist.
Ich habe mich aufgrund der Handlichkeit, kompatibilität, des Zubehörs und der Größe für Systainer entschieden. Habe mir selbst aus Multiplex ein "Inlay" gemacht, wo alle Werkzeuge unterteilt sind (also Zangen, Dreher, Ratschenkasten, etc.)
Darunter habe ich einen Schubladen-Systainer, mit Kleinmaterial (Aderendhülsen, Kabelschuhe, Schrauben, etc.)
Das ist die Grundausrüstung. Diese kann mit Elektrowerkzeugen im Systainer, meinem Mess- und Prüfsystainer etc. kombiniert werden. Das Ganze auf einem Festool Rollbrett ist dann relativ komfortabel zu transportieren.

Ich hatte schon sämtliche Koffer und Taschen, von Baumarkt bis Parat und finde der Sytainer ist die smarteste Lösung.

Kleiner Tip am Rande:
Für Schnelleinsätze habe ich noch eine Werkzeugtasche, die ck
Technician's Tool Case
http://www.ck-tools.com/Key_Ranges/storage.htm
Für den Preis war ich äußerst positiv überrascht. Für kleinere Baustellen durchaus zu gebrauchen. Habe eigentlich eine komplette Elektrikerausrüstung + ein paar Kleinigkeiten untergebracht. Das Ganze ist sehr mobil und komfortabel zu tragen. Sehr zu empfehlen.
 
Hallo Jan,
an die Systainer hatte ich auch schon gedacht...Aber so ein Sortainer mit Schubladen kostet natürlich schon eine ganze Menge...Habe mal nachgesehen...Sortainer mit 9 Schubladen kostet schlappe 110 Euro...Hinzu kommt ein Systainer Gr. 1 oder 2 fürs Werkzeug...

Kannst Du mal ein Bild machen von Deiner MPX Systainer einlage? Würde mich mal interessieren...

Hast Du Fürs Werkzeug nen Sys3 oder einen Sys2?

Vielen Dank schon mal
 
Hallo Hero,

lange nichts gehört von Dir.

Als Holzwurm könntest Du Dir so etwas in der passenden Dimension bauen, hier Birnbaum gezinkt und Deckel aus Resten Merantisperrholz.
Passende Kofferbeschläge gibts im Fachhandel.

Für die Inneneinteilung könnte man "Xtrem" nehmen.

instrumentenkoffer.jpg
 
Hallo Dietrich,

bin seit einiger Zeit etwas im Stress und komme auch nicht mehr zum Heimwerken...Das hat aber bald ein Ende und dann werde ich auch wieder öfter hier im Forum unterwegs sein und neue Projekte planen und realisieren... Ich habe jetzt die letzten 4 Monate ein Haus meines Vaters renoviert und viel in Eigenleistung gemacht und in Kürze steht dann unser umzug in das Haus bevor...Danach habe ich auch wieder Zeit für unser Hobby...Dann habe ich die Werkstatt auch wieder fast nebenan...Derzeit ca. 15 Km entfernt und in Zulkunft dann 50 Meter :)...

So zurück zum Thema....Der von Dir gezeigte Koffer sieht sehr edel aus aund ist für die Funktion alsWerkzeugkoffer viel zu schade. Da geht es ja auch schon mal rauher zu...Aber sehr schone Arbeit, die Du da gemacht hast!

Glaube schon fast, dass ich nichts finden werde was passen könnte und ich dann wirklich auf 2 oder 3 Boxen7Behälter zurückgreifen muss...
 
Hallo,

Bilder von meinem gibts schon. Leider sind diese aus den Anfängen meiner Werkzeugära. Sind halt schon ein paar Tage alt. Das System und die Werkzeuge haben sich inzwischen verbessert :)

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=5608&hilit=multiplex&start=30

Dieser Thread lohnt sich auch:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=21334&hilit=systainer

Bei Gelegenheit stelle ich aktuelle Bilder online. Auch von meinem Technician Case.
Ein System wo Werkzeuge und Klein- und Verbrauchsmaterial unter einem Hut sind, wird halt schwierig. Da fällt mir nur der Systainer ein.
Leider haben Sytainer ihren Preis. Dafür kann man draufstehen. Du brauchst also keine 2-Tritt-Leiter mehr zu kaufen :)
 
Hallo h-e-r-o,

für diese Anwendung hab ich mir eine größere Fami Box und diverse Einlegefächer angeschafft.

Die Realität zeigte aber das das Ding dann relativ unpraktisch war. Das größte Problem lag jedoch darin, nachdem ich alles drinn hatte was ich dachte das ich bräuchte konnt ichs nicht mehr schleppen.

Also wurde ein einfacher hartschalen Werkzeugkoffer angeschafft und bestückt.

Gruß
Josef
 
So, fürs erste habe ich mich nun auch für ein C.K. Technicians Tool Case entschieden. Sollte die Tasche gar nix taugen ist der finanziele Einsatz ja zu verschmerzen...Aber im Internet macht das Teil einen guten Eindruck. Rechts und links kann man die Schraubendreher, Zangen, Hammer etc. verstauen und in dem eigentlichen Notebookfach kann man ein Kleinteilesortiment verstauen, sodass man alles in einer Tasche hat...

Wenn wir in unserem Haus soweit alles hergerichtet haben und die Tasche für mein Einsatzbereich nicht geeignet sein sollte werde ich mich mal mit den Systainer selbstbau einlagen befassen...

Werde nochmal berichten, wenn ich die Tasche im Einsatz habe...Sollte diese Woche noch eintreffen.
 
Thema: Suche Werkzeugbox für den Elektro und Datenbereich
Zurück
Oben