Suche Werkbank klappbar !

Diskutiere Suche Werkbank klappbar ! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich suche eine Werkbank die Klabbar ist für den Hausgebrauch ! dachte da an Wolfcraft 6177000 Universeller Spanntisch Master 200 oder...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Hallo

ich suche eine Werkbank die Klabbar ist für den Hausgebrauch !

dachte da an Wolfcraft 6177000 Universeller Spanntisch Master 200
oder Black und Decker WM550 !

was ist der unterschied ?

oder back und Decker WM825 die kostest aber gleich 130€
 
keiner ein Tipp für mich ? oder eine Empfehlung !
 
Was möchtest du denn so damit genau anstellen?

Ich persönlich halte von den Dingern nichts. Zu klein, zu klapprig... Hab so ein Ding mal geschenkt bekommen. 2 mal benutzt, und danach in die Ecke gestellt.

Dann lieber 2 normale Böcke mit ner alten Arbeitsplatte drauf.
 
Baumeister-T schrieb:
keiner ein Tipp für mich ? oder eine Empfehlung !

Du wartest gerade mal 1:30h bis zu deinem Post.
Hab doch mal bitte etwas geduld und warte wenigstens einen Tag.

In der Zwischenzeit könntest du noch hinzufügen, ob du spezielle Anforderungen an die Werkbank stellst, das ist aus deinen Posts ja nicht wirklich zu erkennen, außer dass sie klappbar sein soll.
 
Qualität ist wichtig, sonst hast Du ein Wackelteil, das dich nicht glücklich macht. Ich würde da nicht sparen.

Die Workmates von B&D sind OK, die von Wolfcraft auch. Bosch hat ein recht neues Modell, das beim Test in einem Baumarkt einen sehr stabilen Eindruck gemacht hat und schnell zum auf-/zuklappen war.

Wenn Du draussen damit arbeiten willst, dann würde ich auf Modelle mit MDF-Platte (Wolfcraft) verzichten, denn die können Regen nicht sonderlich gut ab. Dann lieber Modelle mit Bambus-Arbeitsplatte (Bosch, B&D).

B&D sind etwas niedriger. Geht für große Menschen mehr aufs Kreuz. Evtl. wäre eine (gute) Höhenverstellung eine Option. Da würde ich eher auf Wolfcraft vertrauen als auf ein Billigteil.

Ich habe das kleinste Modell der Workmate, einfach weil ich es ab und an zusätzlich in der nicht allzu großen Werkstatt aufstelle. Irgendwann wirds eine zweite geben, primär für Außeneinsatz. Da weiß ich aber noch nicht, was es wird, denn gesucht wäre die eierlegende Wollmilchsau und die gibt es noch nicht: Bambus, höhenverstellbar, Vertikalzwinge, 19 mm-Bankhakenlöcher.
 
Ich habe die erste Workmate, die auf den Markt kam. Im Prinzip der Vorgänger der WM825. Noch in babyblau und mit Multiplex Arbeitsplatte.
Das Teil ist solide und bewährt; so ziemlich das Beste, was B&D je gemacht hat. Man findet es oft sogar bei Leuten, die Teile von B&D unter normalen Umständen nie in die Hand nehmen würden.

Und für € 16 auf'm Flohmarkt konnte ich keinesfalls nein sagen. :wink:
 
ich hab auch eine Workmate, Modell muss ich heute Abend mal nachschauen.
Ist duch die Konstruktion recht stabil und kippsicher wenn man mal etwas Druck auf ein größeres Werkstück ausserhalb des eigentlichen Gestells ausübt.
 
Also ich kann das B&D Workmate auch nur empfehlen!
Meines habe ich schon seit 1985 und das Teil ist noch immer benutzbar. Ist so ein schwarzes wie in Alfreds Empfehlung, keine Ahnung welches Modell, damals gab es hier kein anderes.

Ich habe das schon als Bohrunterlage, als Maschinentisch für die Kappsäge, als Schraubstock zum Leisten kürzen und weiß der Kuckuck was noch benutzt. Es hat zwar ein wenig Flugrost angesetzt, die Platten haben durch manche Fehlschnitte etwas gelitten, aber das Teil ist echt gut! Es rastet ein beim Auf und Zuklappen und es hat zwei verschiedene Arbeitshöhen und es ist stabil im Stand. Nicht zu vergessen: es steht selbstständig in zusammengeklappten Zustand, das ist nicht selbstverständlich.

Einen Wolfcraft 600er Tisch habe ich auch, aber von der Standfestigkeit und vom Funktions- und Raumkonzept in zusammengeklapptem Zustand ist das Workmate meiner Meinung nach am besten von den Universaltischen.
 
Hallo!

Da ich auch gerade auf der Suche nach so einer Werkbank (Spanntisch) bin, klinke ich mich hier mal mit ein!
Was haltet Ihr von diesem Gerät?


Gruß Rainer
 
Hab meine Workmate seit Anfang der 90ger im Einsatz. Kann dir halt nur nicht sagen, ob die Qualität noch die selbe ist.

Gruß

Frank
 
raho1972 schrieb:
Was haltet Ihr von diesem Gerät?

Grundsätzlich hat diese mobile Werkbank ein paar nette Funktionen wie das Spannen an der Unterseite oder die integrierte Führungsschine.
Mich stört aber der Aufbau der Werkbank, das sind mir zu viele Schritte und Schnapper. Meine Workmate leg ich auf den Boden, stell nen Fuß auf das Gestell und zieh die Arbeitsplatte nach oben - fertig.
Der Drehmechanismus wirkt auf mich auch etwas labil.
Die müsste man glaub ich wirklich mal befingern.
 
ich würde dir auch empfehlen einfach 2 böcke mit arbeitsplatte ufzustellen. Werkbänke sind reine Geldschlucker meiner meinung nach
 
Thema: Suche Werkbank klappbar !

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
2.270
kleinermuk
K
I
Antworten
1
Aufrufe
3.995
Tressdan
T
L
Antworten
2
Aufrufe
389
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben