Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand

Diskutiere Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Morgen Suche, für meinen Schraubstock von ANNO einen Satz Baken. (die Orginalen "vor kriegs ware DDR") waren nicht gehährtet, dementsprechend...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #1
Morgen

Suche, für meinen Schraubstock von ANNO einen Satz Baken. (die Orginalen "vor kriegs ware DDR") waren nicht gehährtet, dementsprechend, sehen Sie auch aus.

Bin bei Heuer, fündig geworden, die 120mm Art.Nr. 116 120

Passen ganz genau, von den Maßen her, was nicht passt ist der Preis :))

Kennt rein zufällig noch wer einen anderen Anbieter, 70 € sind mir echt zu happig, ist ja mehr fürs Hobby, will heißen ich muß damit kein Geld verdienen, wenn dem so wäre, könnte ich mit dem Preis leben.

Danke im vorraus

LG Ronny
 
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #2
Hallo,
also bei Hoffmann kosten die 20,20 + MWST.
Interessant ist offensichtlich ein qualitativ minderwertiger Schraubstock der wechselbare Backen hat. Vielleicht sind sie schon mal durch "Eigenbau" ersetzt worden?
 
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #3
Morgen

Zu: also bei Hoffmann kosten die 20,20 + MWST.

Prima!

-----------

Nur weil ich DDR oben erwähnt habe, sagt das noch lange nix über die Qualität aus.

Habe eine Eibenstock Bohrmaschine, auch aus DDR Zeiten, kann nur gutes berichten.

Das selbe gilt für Gewindeschneider / Bohrer (Werkö) oder Schraubenschlüssel Schmalkalda.

Könnte auch gut sein, das zu der Zeit als der Schraubstock gegossen / geschmiedet wurde, das dem höchsten Stand der Technik entsprach.

Nur weil etwas alt ist, muß es nicht schlecht sein.

Alleine der Grund das er wechselbare Backen hat, die heute noch NORM sind, was die größe angeht, spricht für sich.

Weiß ja nicht einmal wo der her stammt.

Er müßte aus Zeiten, des ersten Weltkriegs sein :))

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic15163.html

Auf meinen steht "TOUT ACIER", der Schraubstock an sich ist IO, für meine Bedürfnisse, es macht NULL Sinn, für einen Hobby Heimwerker sich nen 500 € Dingens hin zu packen

Was nicht IO ist, sind die Backen, scheinen wie oben erwähnt, auch nicht gehährtet gewesen zu sein.



Hier die Backen, haben schon so einiges gesehen :))



Danke für den Link.

MFG Ronny
 
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #4
Morgen

So, habe nun passende bekommen, von Brockhaus.

Alle verfügbaren waren mit einem Innen Gewinde versehen, welches von hinten verschraubt wird. (eigentlich auch die bessere Lösung, denn bei den alten Backen, welche von vorne verschraubt waren, durfte ich jedes halbe Jahr, die Inbus Schrauben, wechseln ...)

Mußte somit, den Schraubstock aufbohren.



Auf jeden Falls Preiswerter, als ein neuer Schraubstock.

MFG Ronny
 
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #5
Hallo,
der Brockhaus-Heuer
C87301.jpg

B87302.jpg


oder
der Holex
B872700.jpg

B87271.jpg

...was lange dauert wird endlich gut.
Was bearbeitest du auf dem Schraubstock dass die Schrauben immer so schnell hinüber sind?
 
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #6
Nabend

OK, jedes halbe Jahr war übertrieben (villeicht jedes Jahr).

Problem, war das die Backen von ANNO waren, also ungehärtet man sieht es ja oben auf dem Bild deutlich.

Dann immer Inbus Schrauben genommen, hat man da einmal was eingespannt, ist man kaum noch mit einem Schlüssel rein gekommen. (mußte dann immer Pfeilen ...)

Denke mal, wenn man heute ein paar vernünftige Backen kauft, welche ebenfalls von vorne verschraubt werden, werden die Schrauben sicher auch ein wenig härter sein.

----------

Auf der anderen Seite, sind von hinten verschraubte, die bessere Wahl, denn da kommen oben benannte Problemchen, garnicht erst auf.

Bin jedenfalls mit den Brockhaus Dingern zufrieden, beißen schön zu, in meinen alten ist andauernd was raus geruscht :))

MFG Ronny
 
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #7
Ich hätte glaube ich wenig Lust meinen Schraubstock "mal eben" zu durchbohren :D

@lfred: Hast Du zu den zweiten Backen eine Artikelnummer/ Artikellink?
 
  • Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand
  • #8
Hoffmann
Hoffmann-Group Bestellnr. 872710 19 Euro bei 120 mm Breite
bei H&K Best. Nr. 51044 20 Euro
198518_1.htm
 
Thema: Suche: Schraubstock Wechselbacken 120 mm / 80 mm Lochabstand

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.637
Do-it-myself
Do-it-myself
E
Antworten
2
Aufrufe
1.557
Eisenherz
E
D
Antworten
13
Aufrufe
6.239
HAL242
H
H
Antworten
10
Aufrufe
4.107
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
3
Aufrufe
2.441
freakmich
F
Zurück
Oben