Suche Gliedermassstäbe der EG-Klasse I oder II

Diskutiere Suche Gliedermassstäbe der EG-Klasse I oder II im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Vernüntigen Gliedermassstab in der Länge 2,0m. Der Massstab sollte mind. die EG-Klasse II haben und...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Vernüntigen Gliedermassstab in der Länge 2,0m. Der Massstab sollte mind. die EG-Klasse II haben und hochwertig sein.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese kaufen könnte? Im Netz bin ich nicht großartig fündig geworden oder nur bei Firmen, die an gewerbliche verkaufen...

Bin für jede Info dankbar...
 
BMI bietet Genauigkeitsklasse EG II bei Metallgliedermaßstäben (ich glaube Alu). Kannst Du, wenn du nicht direkt ab Werk kaufen möchtest (zumindest Stabila verkauft direkt ab Werk), in jedem Baumarkt oder Händler bestellen.

Gliedermaßstäbe aus Holz und Kunststoff sind üblicherweise Genauigkeitsklasse EG III (+/- 1,4mm / 2000mm).

Du hast Deine Verletzung inzwischen auskuriert? Das Messgerät aus Finnland ist hier noch immer im Einsatz :wink: .
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit den 1,4mm auf 2m bei Klasse III hatte ich auch shcon gelesen. das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Ich habe mal einige Massstäbe verglichen und musste dabei festellen, dass alle vier die ich nebeneinander liegen hatte unterschiedlich lang waren und dasn mehr als die 1,4mm! Es lag teilweise bei fast 1cm! Und das ist für sehr ungenau...
 
Dann empfehle ich Dir Maßbänder, dort ist Genauigkeitsklasse II quasi Standard. Und die nehmen auch ein verbiegen nicht "krumm".

Vielleicht hattest Du keine "Marken" Gliedermassstäbe verglichen? Holz ist aufgrund der Feuchtigkeitsaufnahme für hohe Genauigkeiten denkbar ungeeignet.
 
Ein Maßband habe ich bereits ist von Stabila mit der EG-Klasse II. Hätte jedoch noch gerne ein Maßstab der sehr genau ist. Für kleinere Sachen finde ich einen Maßstab besser.

Habe den Aluminium Stab bei feinewerkzeuge gefunden und ist von BMI. Entspricht der Klasse II. Weiss auch nicht, hab ihn wohl übersehen. Aber der Preis von 21 Euro ist natürlich auch nicht ohne..:)...Ist die Frage ob es sich bei den Glasbirke Stäben um Qualität handelt. Die sind mit 6,0 Euro ja um einiges günstiger aber auch "nur" Klasse III
 
guude,

ich verwende "zollstöcke" aus schweizer fertigung. die werden auch von Wiha und BMI vertrieben. offiziell haben die wg. der thermischen längendehnung nur klasse III. im gebrauch bei nomaltemperatur ( 15° bis 25°) endsprechen die aber mindestens klasse II.
da ich die teile im 10-er pack beziehe, kann ich Dir gerne einen zukommen lassen. ca. 8,- € zzgl. 2 oder 3 breifmarken.

tschö, justus.
 
Hallo magmog,

in der Schweiz heißen die 'Zollstöcke' ja Doppelmeter :wink:
Leuchtet ja eigentlich auch ein - 2-mal 1 Meter...
Wo genau kaufst Du denn die CH-Doppelmeter?

Ciao
 
Thema: Suche Gliedermassstäbe der EG-Klasse I oder II

Neueste Themen

Zurück
Oben