suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine

Diskutiere suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche eigentlich nur die Steuerplatine (Drahtvorschub/Pausenzeit/Punktscheißen) von einem Schutzgasschweißgerät der Firma Jupiter aus...
R

rudi007

Guest
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #1
Suche eigentlich nur die Steuerplatine (Drahtvorschub/Pausenzeit/Punktscheißen) von einem Schutzgasschweißgerät der Firma Jupiter aus Mittelfranken, die es seit 2008 nicht mehr gibt ( Pleite)
Bitte alles anbieten was ggf mir weiterhelfen kann
Bezeichnung Jupiter MIG 230 / 250 / 290 / 320 ..
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #2
Hallo,

poste bitte mal ein Foto der Steuerung, auf dem man Ober- und Unterseite erkennen kann.

Bis später
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #3
es geht mir ja drum entweder eine ersatzplatine zu bekommen oder eine gleichwertige z. b. 6 punkt von ölmeyer oder so
habe gesehn dass die firma eurotromic das gleiche print verwendet
 

Anhänge

  • IMG_3268_1_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3268_1_Bildgröße ändern.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3270_1_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3270_1_Bildgröße ändern.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3272_1_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3272_1_Bildgröße ändern.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3273_1_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3273_1_Bildgröße ändern.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3275_1_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3275_1_Bildgröße ändern.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 108
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #4
Ist das original ab Hersteller so gelötet? :crazy:

Oder hat da jemand schon mit einem Löteisen den Fehler gesucht?

Kann auf den Bildern nicht genug erkennen. Aber einige Lötstellen sollten besser aussehen. Fehlten da Leiterbahnen oder sind die aus anderen Gründen per fliegender Verdrahtung da ersetzt oder ergänzt worden?

MfG Hainbuche
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #5
rudi007 schrieb:
es geht mir ja drum entweder eine ersatzplatine zu bekommen oder eine gleichwertige

Warum? Was ist defekt?
Versuhe bitte auch groß- klein Schreibung zu beherzigen.
Schreibfehler sind aber erlaubt.

PS
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #6
Also Lötstellen wurden nachgelötet, ic tl 074 cn wurde ersetzt und gesockelt, mosfet leistungstansitor irf 9530n ersetzt, aber alles ohne erfolg, der prozessor steuert den trasistor voll an, sodass fast 40v da sind, d.h. ca 2m draht pro sec.
also mit etwas besseren tipps hier hätte ich schon gerechnet :crazy:
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #7
rudi007 schrieb:
also mit etwas besseren tipps hier hätte ich schon gerechnet

... falscher Ton.

Eurotronic ist eine Handelsmarke des Schweissrings. Dahinter stecken wechselnde Hersteller, unter anderem Jäckle, von denen diese Steuerung aber nicht stammt.
Warum wendest Du Dich also nicht an einen Schweissring-Händler?
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #8
rudi007 schrieb:
Also Lötstellen wurden nachgelötet, ic tl 074 cn wurde ersetzt und gesockelt, mosfet leistungstansitor irf 9530n ersetzt, aber alles ohne erfolg, der prozessor steuert den trasistor voll an, sodass fast 40v da sind, d.h. ca 2m draht pro sec.
also mit etwas besseren tipps hier hätte ich schon gerechnet :crazy:

Ist das Bild vor oder nach dem Löten entstanden?

Welche Bezeichnungen haben die IC? Ich hoffe mal das da gängige Bezeichnungen noch zu lesen sind.

Sind da zwischen dem dicken Elko und der Gleichrichterbrücke Brandspuren?

Ich hoffe mal das das TL 074 cn nicht die vollen 40V bekommt? Oder ist das eine Variante für höhere Spannungen?

Bitte präzise Antworten, hab meine :glaskugel: verlegt.
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #9
rudi007 schrieb:
aber alles ohne erfolg, der prozessor steuert den trasistor voll an, sodass fast 40v da sind, d.h. ca 2m draht pro sec.
also mit etwas besseren tipps hier hätte ich schon gerechnet :crazy:
Was erwartest Du? :kp:
Wenn Du uns erzählst warum der Professor wann was macht macht das eruieren der Platine mehr Sinn. Darum herum sind Stufenschalter verteilt deren Funkion nicht bekannt ist...
Du hattest ja bislang auch nur nach DER oder einer baugleichen Ersatzplatine gefragt.
Eine Beckum Platine kann man nun Mal einfacher ohne Schaltplan und insbesondere ohne Kenntnisse eines Programms aufdröseln.

PS
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #10
trotz kleinschreibung nochmal die denkaufgabe:
also habe mal gelernt dass wenn ein ic/prozessor ein quarz vorbeschaltet ist, ist das ein prozessor!!!
dieser schaltet wie programmiert eingänge zu ausgänge, gibt analoge sollwerte von den potis usw weiter.
und wenn man dann mal schaut was so ein prozessor in sich hat:
rechenwerk, ram eprom...
falls dies einer nicht wissen sollte..
es geht mir ja nur darum, dass einer ggf eine ersatzplatine diese gerätes hat oder eine alternative kennt.
Defekte platine schaltet das schütz, das gasventil und den drahtvorschub schon, aber der motor steuert voll durch trotz
ausgewechseltem transistor und vorsteuer ic tl 074 (operationsverstärker)
:kp:
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #11
Wegen notorischer Kleinschreibung nur die ersten zwei Zeilen gelesen und das Thema abgehakt.
Danke für dein Verständnis.

PS
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #12
also habe mal gelernt dass
Tja, bei den Umgangsformen im allgemeinen Miteinander aber wohl gefehlt..............
Na gut, einer der Mods wird dann wohl mal die "Gelbe" Karte ziehen.
Oder doch gleich die "Rote" :mrgreen:
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #13
User rudi007 wegen notorischer Kleinschreibung verwarnt! Noch so ein Beitrag und hier ist zu :!:
 
  • suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
  • #14
Hallo rudi007,

die firma WS - Industriebedarf e.K. in Biblis repariert nach eigener Auskunft alle Jupiter Schweißgeräte und kann Ersatzteile liefern.

Also einschicken, zahlen und :weld:

Die üblichen Suchmaschinen liefern auch gern die übrigen Kontaktdaten.

Gruß
Olli1600
 
Thema: suche für Jupiter MIG 290 Die Steuerplatine
Zurück
Oben