Suche Dusch-Tür

Diskutiere Suche Dusch-Tür im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer Duschtür. Die zu "betürende" Dusche ist von drei Seiten durch Mauerwerk/Fliesen begrenzt, und vorne...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.973
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Duschtür. Die zu "betürende" Dusche ist von drei Seiten durch Mauerwerk/Fliesen begrenzt, und vorne muss halt was hin, damit der Rest des schlauchähnlichen Bades nicht jedesmal überflutet wird (nein, Duschvorhang ist nicht erwünscht). Das lichte Maß vorn ist 75cm. Da kommt eine Schiebetür leider nicht in Frage, weil diese (selbst dreiteilig) nur höchstens ca. 35cm Durchstiegmaß bieten würde - ein wenig schmal...

Gedacht habe ich an eine geteilte Schwingtür/Falttür oder eine Pendeltür (siehe Bilder).
Kann da jemand eine Marke, einen bestimmten Hersteller oder Lieferanten empfehlen? Die mir unbekannte Baumarkt-Marke ist in meinen Augen dafür, dass es "nur" eine Front ist, einfach unverschämt im Preis (über 400,- bzw. über 300,-€).

Würde mich über entsprechende links freuen :top:

Dirk
 

Anhänge

  • dusche-falttuer.jpg
    dusche-falttuer.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 127
  • dusche-pendeltuer.jpg
    dusche-pendeltuer.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 127
Hallo Dirk! Meine Empfehlung: www.saniku.de Modell Maxima als Pendeltuer.Guenstigere Alternative Modell Linie vertikal :wink:
 
Oha. Das sieht nicht gerade günstig aus. Wo bewegen wir uns da preislich?
 
Hallo Dirk! Kann ich dir nicht auswendig sagen, sind aber verglichen mit den Wettbewerb immer preislich attraktiv
 
Hallo,
habe hier noch was gefunden, müssen es 2 Pendeltüren sein?
260929082704
 
Wow, danke!

Zu Deiner Frage: Ja, im Fall der Pendeltür müssen es zwei Türen sein, weil weder nach innen noch nach aussen (dorthin noch viel weniger) Platz genug ist, damit eine einzige Tür weit genug für einen Durchstieg öffnen kann.
Welche der von mir gewünschten Türvarianten ist eigentlich in sich stabiler? Die geteilte Pendeltür oder die "Bustür", also die Falttür?

Ich persönlich würde die Falttür bevorzugen, weil der breitere einseitige linke Anschlag von Vorteil wäre. Der Zugang zur Dusche ist sowieso vergleichsweise schmal, und da auf der linken Seite noch eine Toilette steht, muss man sowieso mehr nach rechts gedrängt einsteigen. Deshalb sähe ich es von Vorteil an, wenn der komplette Tür-"Rahmen" auf der linken Seite angelegt wäre und rechts nur ein schmaler Anschlag wäre. Wenn allerdings eine Falttür wackelt wie ein Lämmerschwanz (im Vergleich zur Pendeltür), dann wäre das auch keine optimale Lösung...
 
Nur so zur Orientierung:
Badsanierung 2005 vom Handwerker ausgeführt:
Schwingtür von Fa. duka. In der Handwerkerrechnung aufgeführt: "Pendeltuer Prima 800x1850mm Profil silber Glasart Perla trans. 250 EUR +MWSt."
Ist Basic-Ausstattung, no thrills, einigermaßen solide und funktioniert.
Scheint der Quadra Prima 2000 am nächsten zu kommen.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
habe hier noch was gefunden, müssen es 2 Pendeltüren sein?
260929082704

Wahnsinn! Eine Dusche die nichtmal einen Hersteller besitzt.
Wo genau krieg ich da nach 2 Jahren dann meine ersten Ersatzteile?
Von der freundlichen Emailadresse die es dann seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gibt?

Man sollte bei aller Preistreiberei auch darüber nachdenken daß eine Duschkabine Verschleißteile enthält.
Es muß ja jetzt keine 700,- Türe sein, aber eine Firma die es schon seit ein paar Tagen gibt darf es wohl sein. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Wahnsinn! Eine Dusche die nichtmal einen Hersteller besitzt.
Wo genau krieg ich da nach 2 Jahren dann meine ersten Ersatzteile?
betrachte es mal als Stoffsammlung.
Braucht man denn bei Duschen mit Herstellerangaben nach 2 Jahren Ersatzteile? :mrgreen:

Pendeltüren würde ich Falttüren vorziehen, wenn die Mimik bei den Falttüren ausleiert hängt sie und streift am Boden.
 
Da ich aus der Branche komme und beinahe täglich Menschen mit Resten von Ihrer Dusche im Geschäft habe kann ich Dir sagen daß es völlig egal ist von wem die Dusche ist und wie teuer die war.

Die Dichtungen macht sich keiner selbst und alle werden kaputt, früher oder später.
Dann isses aber schon was Feines wenn ich die Dichtung auch noch zu kaufen bekomme und nicht statt einer Dichtung um 20,- die Kabine um 180,- tausche. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Die Dichtungen macht sich keiner selbst und alle werden kaputt, früher oder später.
Dann isses aber schon was Feines wenn ich die Dichtung auch noch zu kaufen bekomme und nicht statt einer Dichtung um 20,- die Kabine um 180,- tausche. :wink:

Da ist was dran.
Für die 20 Jahre alte Hüppe Schiebetür in der Einliegerwohnung bekomme ich heute noch Plastikteile der Führungen... :top:

PS
 
Wobei mir ja der Begriff "Duschtür" schon weh tut wenn das Teil 169,- kostet und dann noch aus Echtglas ist.
Wenigstens ist der Verkäufer aus Alfreds Ebay-Link so nett und spendiert der Allgemeinheit schöne Detailfotos vom Rahmen.
Herrlich wie sauber die gearbeitet sind.
Für einen Laien alles easy, der kann nichts dafür, woher sollte er es auch wissen.
Aber jeder der schon mal eine "echte" Dusche aus der Perspektive gesehen hat ein klarer Fall von "Made in PRC Güteklasse C oder D".

Ob ich mir DAS antun würde, bei einem Gebrauchsgegenstand den ich beinahe täglich benutze muß jeder selber wissen.
 
Hueppe ist immer einen Tip wert.

Auch die Wertschöpfung ist bei Hueppe Made in Germany.
Es soll ja Menschen geben denen das noch wichtig ist.

Service ist perfekt, Preise in Ordnung, es gibt für jeden Geldbeutel etwas.
 
Die Auswahl ist zwar dünn aber die wichtigsten Dichtungen hat er! :top:
 
moto4631 schrieb:
wenn ich die Dichtung auch noch zu kaufen bekomme und nicht statt einer Dichtung um 20,- die Kabine um 180,- tausche. :wink:
Ich wäre ja schon froh, wenn ich nur die Front (also nur ein Stückchen einer Duschkabine!) für unter 200,-€ bekäme, und da kommst Du und redest von ganzen Duschkabinen für 180,-! Das macht mich jetzt traurig. Schnief. :kp:
 
moto4631 schrieb:
Auch die Wertschöpfung ist bei Hueppe Made in Germany.
Es soll ja Menschen geben denen das noch wichtig ist.
Es soll gerüchteweise auch Menschen geben, die nicht einen halben Nettomonatslohn für eine Duschkabine ausgeben wollen: nur die Tür (also keine "Kabine"; natürlich mit Rahmen) als zweiflügelige Pendeltür 450,-€, als Falttür 600,-€. Immerhin zumindest Echtglas. Ich kenne genügend Menschen, die sich das für eine Mietwohnung weder leisten können noch wollen.
 
Das Thema hat sich erledigt, die Wohnungsgesellschaft hat eine dreiteilige Schiebetür von Kermi eingebaut. Ob Kermi taugt, kann ich nicht sagen...
 
Es gibt wirklich schlimmeres als Kermi. :allesgut:
 
Thema: Suche Dusch-Tür
Zurück
Oben