Suche Bedien- und Wartungsplan Sabo 43-QHE m.A. SA131

Diskutiere Suche Bedien- und Wartungsplan Sabo 43-QHE m.A. SA131 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Experten im Forum, erst einmal: Ich bin begeistert von eurem Forum. Als alter Bastler vor dem Herrn genau das richtige für mich :-)...
M

marci4x4

Registriert
17.06.2011
Beiträge
18
Ort
Weilheim
Hallo liebe Experten im Forum,

erst einmal: Ich bin begeistert von eurem Forum. Als alter Bastler vor dem Herrn genau das richtige für mich :)

Ich habe hier den Rasenmäher meiner Omi da, der gehört mal ordentlich überholt.

Allerdings findet man(n) zu dem Modell Sabo 43-QHE m.A. (mit Antrieb). nichts vernünftiges im Netz. Außer dass ich gerne wüßte, wie die Wartungsintervalle und die generelle Handhabung funktioniert, bräuchte ich dazu auch noch ein paar Ersatzteile.

Warum das eigentlich alles:

Letztens hab ich meine Omi hochmotiviert mit dem Monster übern Rasen wetzen sehen und ich dachte mir noch:

Na, das da die alte Dame mal nicht vom Stangerl haut und: Respekt! ..welche Leidenschaft,..

Der Hintergrund für die offensichtliche überschwengliche Mähleidenschaft meiner Omi hatte dann aber einen anderen Hintergrund:

Wenn der Antrieb mal eingekuppelt hat, hat es eine Weile gedauert bis er sich wieder auskuppelt hat. Dententsprechend ist meine Omi dem Rasenmäher hinterhergerannt. Eigentlich hätte ich ein Video von meiner zierlichen Oma und diesem Monster von schweren Rasenmäher machen sollen.. :wink:

Bin also dankbar für alles was man über das Ding bekommen kann, die Teilenummer scheint SA131 zu sein.
Öl muss ich wohl auch mal machen, Fangsack und Klappe..

Wenn sie ihn nicht so lieben würde, hätt ich ihr schon einen neuen besorgt :wink:

Achja der Motor hat 2,1kw bei 3200 rpm :wink:

Liebe Grüße

Marci

Sabo 43-QHE m.A. TurboStar EDV-NR.SA131
 
Das Gerät gab es mit 3 Verschiedenen Motoren
121707 / 121807 ....

[http://www5.briggsandstratton.com/... /url] Das IST ES ?!!! Teile Gerne über uns
 
Prima vielen Dank.
Auf den Abbildungen Ihrer Anlage
http://www5.briggsandstratton.com/eu/de/pdf/owners_manual/100/277039WST_B-GB.pdf scheint es der 3 Motorkopf mit der runden Lüfterradabdeckung zu sein, aber sicher bin ich mir nicht, irgendwie schaut der Motor im PDF "moderner" aus..

habe leider Nähe Zylinderkopf auch keine Typenbezeichnung des Motors finden können.

Habe nur die Seriennummer des Rasenmähers 131 001174.

Sobald wieder halbwegs Sonne da ist, suche ich nochmals Details und sende dann meine Liste mit notwendigen Ersatz bzw. Wartungsteilen.

Vielen Dank für Ihr Arrangement.
 
Hier ist ein Bild vom Motor, worauf man hoffentlich den Motor erkennen kann?:

Sabo_43-QHE1.JPG

Sabo_43-QHE2.JPG

Sabo_43-QHE4.JPG
 
Hab zwar noch nicht das neue Messer, aber ich hab mal versucht, das alte Messer rauszumachen. dazu habe ich den Mäher auf die Auspuffseite geneigt damit ich halbwegs rankomme, und dann versucht, das Messer festzuhalten und mit dem 8er Imbus in Gegenuhrzeigerrichtung das Messer zu lösen. Allerdings hat sich da dieses Plastiklüfterrad mitgedreht, gibt es da einen Trick oder irgendetwas womit ich die Motorwelle arretieren kann?

Im Anhang ein Foto von dem Mäher und der Messerschraube :wink:

Sabo_43-QHE5.JPG
 
Ich kenn mich mit dem teil zwar nicht aus aber ich denke mann muss durch das loch einen bolzen stecken und dan kann man das messer abschrauben. So is es zumindest bei meinem freischneider :D
 
Hi Probiker,
Du hast wahrscheinlich recht, irgenwie so muss es funktionieren. Hab mir mal ein paar Ersatzteilisten von dem größeren Modell 52-QHE mA SA232 angeschaut, da scheint es eine Art Haken zu geben.
Aber sicher bin ich mir da nicht, für den alten Sabo SA131 findet man irgendwie keine Explosionszeichnung mehr.
Schlagschrauber hab ich keinen sonst wär ich schon längst damit rangegangen :wink:
 
Sodale da bin ich wieder. Hab das mit dem Messerwechsel dann mal hinbekommen, hab mit Klemmzange, Verkeilen und 3 verwurschtelten Händen das Messer runterbekommen. (Der Haken bzw. Drahtbügel) wäre echt eine tolle Sache. Also schlau bin ich aus den ganzen Scheiben die zwischen Motorwelle und Messer sind nicht mehr geworden. Aber es ging bisher zeitweilig gut. Hab irgendwann mal den Bowdenzug getauscht und seitdem hat das mit dem Antrieb auch gut funktioniert, und die Anlasserbatterie gegen einen Standard 12V Akku getauscht. (läuft super)

Dann hatte ich plötzlich irgendwann das Problem, das die Drehzahl immer rauf und runter ging. (immer gleichmässig, hat geklungen ähnlich einer Sirene, vielleicht immer so um 100-200 Umdrehungen, schön continuierlich. Auspuffgase haben dann auch immer etwas zu fett gerochen. Also hab ich mal den Luftfilter und das darunter liegende Blech wegmontiert, alles um den Vergaser mal halbwegs sauber gemacht, die Benzinleitung mit Absperrhahn ausgebaut und durchgeblasen und alles wieder zusammengebaut.

Jetzt geht er gar nicht mehr an, zieht keinen Sprit..
Muss man hier etwas machen damit der Vergaser evtl. wieder Sprit bekommt?

Hier ein paar Bilder von meinem immer noch unbekannten Motornummer 106750 und Vergaser :wink:

Sabo_43-QHE6.jpg


Sabo_43-QHE7.jpg
 
Nochmal zur Motornummer !

Ihr Bild wio der abgezogene Kerzenstecker ist

Gedanklich zwischen der demontieren Schraube SW 3/8
und der noch montieren SW 3/8" ist die Motordaten aufgeprägt
selbst auf dem Bild kann ich Modell lesen ggf.
mal mir Lappen reinigen :glaskugel:

p.s. bedenken Sie das zu Wartungsarbeiten jetzt immer zuerst
die Batterie ausbauen müssen um ein auslaufen von Säure zu
verhindern

Gruß aus Mannheim
 
Hallo Hr. Trabold, bin immer wieder begeistert von ihrem Arrangement :) Vielen Dank, ich werde nachschauen :)
 
So, wenn ich nicht schon eine Brille hätte, würd ich mir noch eine kaufen. Bei meinem uralten Sabo Rasenmäher und Briggs & Stratton
Motor findet man die Motornummer einfach vorne bei der Zündkerze. Hätt ich mal mit einem Lappen drübergewischt, hätt ich das wahrscheinlich auch gesehen..

Nun ja :wink:

Mein Motörchen ist ein B&S 121707-0244-01 91121756.
Ich hab jetzt mal den Luftfilterkasten samt Blech runtergeschraubt und dann mal anlassen. Mittlerweile läuft er wieder, aber man sieht das filligrane Gestänge im Hintergrund - was wohl das Gas steuert - immer schön hin- und her wandern. Deswegen wohl auch diese nette auf- und absteigende Motordrehzahl.

Einer meiner liebsten Autoschrauber (Der Winni aus dem Sorento-Forum) machte mich dezent darauf aufmerksam, das vielleicht eine der filligranen Rückholfedern (vom o.g. Gestänge) an Kraft verloren haben könnten. Und dadurch könnte sich die Drehzahl dann auch so aufschaukeln. Klingt plaussibel und ich merke mal wieder das ich zwar der Bastler vorm Herrn - aber letztendlich doch keinen Plan habe..

Spaß macht es trotzdem - und einem Ingenieur ist ja nix zu schwör.. (Altes Sprichwort, auch wenn das nicht immer auf mich zutreffen mag - Aber die Hoffnung stirbt ja als letztes :) )

Hier ein Foto für alle die vielleicht auch - so wie ich - mit geschlossenen Augen Rasenmäher zerlegen :wink:

Sabo_43-QHE3.jpg
 
Eine andere Theorie (oder ist es die Stimme in mir?) wäre,
Das ich das Messer falsch eingebaut habe.
Vor lauter Reibscheiben, Gleitscheiben, Messerkupplungen und Tellerfedern unter- und über dem Messer könnte es ja theoretisch auch sein, das dass Messer unwuchtig läuft und diese "sagenumwobene" Lastenregelung (Wofür ja dieses feine Gestänge im Hintergrund wohl da ist) dann laufend versucht die Unwucht zu korrigieren. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass- wenn das alles über Luftdruck gesteuert wird, nicht so dynamisch wäre... (obwohl das wieder dieses leichtgängige und filigrane Gestänge erklären würde...)

:)
 
Hier noch ein Bild vom Messeraufbau was ich im Internet auf einer australischen Seite gefunden habe. Schaut bei mir so ähnlich aus :)

Sabo_43-QHE8.jpg
 
nunja ich würde ggf. bei B&ST die Ersatztelliste runterladen
Diese dem Spezi. aus dem Autoforum zeigen
dieser wird antworten das es sich nicht um einen
pneumatsche Reglerverstellung handelt :idea:
dann würde ich den Vergaser im Ultraschalbad reingen und wenn das kein Erfolg bringt diesen ersetzen. :glaskugel:
ggf. Das Werkstatthandbuch von B&ST erwerben :!: :!: :!:
Sollte der Motor sehr schwer starten würde ich neue Reibbeläge
kaufen und das Messer in ei´nem Fachbetrieb schleifen und
feinwuchten lassen :?: :!: :D
p.s.alles könnten Sie bei uns Bestellen

Gruß aus Mannheim
 
Prima, schau ich mir mal an,

hier für alle die den selben Mäher haben (wohl eher unwahrscheinlich)

Die Teileliste von B&S.

http://www5.briggsandstratton.com/eu/de/pdf/illustrated_parts_list/100/MS6592.pdf

Dann bestelle ich bitte:

- Das Werkstatthandbuch
- ein neues Messer
- Reibscheibe(n) hatte ich schon bei der letzten Lieferung dabei?

Brauch ich nochwas, wenn ich den Vergaser ins Ultraschallbad schmeiße? (Neue Dichtungen evtl?.)

P.S. Kann es sein, das er mit E10 Benzin nicht zurechtkommt?
 
Bei einem zwanzig Jahre alten Motor würde ich das Vergaserüberholkit Position 977 oder besser 121 mitbestellen. Kostet nicht viel und wird billiger, wenn man es gleich mit bestellt.
Ist das Luftfilterelement noch OK?
Neue Spritleitung inkl. Spritfilter?
Bowdenzüge OK oder geknickt und schwergängig?
Eventluell vorhandenes Anlasseritzel OK?
Sonst alles komplett und OK (solange es die Teile noch gibt)?
 
Vielen Dank lieber Bricks, auch für Deine Erklärung mit der Windfahne im Luftstrom des Kühlrades.

Ist ja Teufelswerk für mich Laien. (wollte mir schon einen Gaszug hinbauen)

Hier an 3. Position der Beitrag von Bricks für alle die das Thema jaulender bzw. "sägender" Motor (unruhige Drehzahl) interessiert:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=19748

Woher weißt Du dass der Motor 20 Jahre alt ist? Erkennt man das Anhand der Motornummer?

Ich hab hab mal den Vergaser zerlegt und und im Ultraschallbad gereinigt. Eigentlich war er nur von Außen versifft, Innen war alles wunderbar. Selbst der Schwimmer hatte - außer die üblichen Verfärbungen - einen super Zustand. Nun ja, meine Omi hat den auch sicherlich jedes Jahr in die Werkstatt gebracht... :)
 
Thema: Suche Bedien- und Wartungsplan Sabo 43-QHE m.A. SA131
Zurück
Oben