H
hausmeisteradi
Guest
Hallo,
ich habe an meiner Oldtimerrennmaschine eine Zündung von einer Partner Kettensäge. Ich habe aber Angst, das die mal kaputtgeht und ich dann auf dem Schlauch stehe. Ausserdem habe ich insgesamt 3 Rennmotoren und hätte ganz gern an allen dieselbe Zündanlage. Deshalb suche ich jetzt preiswert drei identische Zündungen bis ca. Baujahr 1994. Das dürften dann schon kontaklose ohne Unterbrecher sein, aber noch nicht mit Zündverstellkurve, so wie heut üblich. Ich habe nämlich einfach mal eine aktuelle Zündung an einen Motor gebaut, bei 500 Umdrehungen angeblitzt und den ZP eingestellt, aber als ich das Motorrad angeschoben habe und die Kupplung zog lief der Motor rückwärts. Natürlich durch die Zündzeitpunktverstellung. Ich konnte von den Herstellern, die ich angerufen habe auch keine Zündkurve bekommen, da man scheinbar selbst bei Solo und Stihl nicht weiss, welche Zündkurve die in die Geräte eingebaute Zündung hat. Nach dem Motto:"Wir bekommen die Zündung von unserem Zulieferer und bauen sie in unsere Geräte ein, aber wie die Zündung funktioniert wissen wir nicht!"
Deshalb wäre mir eine ältere Zündung mit einem starren Zundzeitpunkt am liebsten, die immer im selben Moment, wenn der Rotor vorbeikommt an der Zündspule den Funken erzeugt. Ausserdem funktioniert dann auch weiterhin mein Drehzahlmesser von Kröber. Mit der modernen hat er nicht funktioniert sondern durch seinen geringen Innenwiderstand die Zündung abgeschalten. Das könnte man zwar eventuell mit einer zwischengeschalteten Diode beheben, aber ich glaube mir reicht ein starrer Zündzeitpunkt. die alten Unterbrechermagnetzündugen ohne Fliehkraftregler haben früher an Rennmaschinen auch funktioniert. Und ob eine Zündzeitpunktverstellung von 13 Grad oder so wirklich ein Leistungsplus bringt?
ich habe an meiner Oldtimerrennmaschine eine Zündung von einer Partner Kettensäge. Ich habe aber Angst, das die mal kaputtgeht und ich dann auf dem Schlauch stehe. Ausserdem habe ich insgesamt 3 Rennmotoren und hätte ganz gern an allen dieselbe Zündanlage. Deshalb suche ich jetzt preiswert drei identische Zündungen bis ca. Baujahr 1994. Das dürften dann schon kontaklose ohne Unterbrecher sein, aber noch nicht mit Zündverstellkurve, so wie heut üblich. Ich habe nämlich einfach mal eine aktuelle Zündung an einen Motor gebaut, bei 500 Umdrehungen angeblitzt und den ZP eingestellt, aber als ich das Motorrad angeschoben habe und die Kupplung zog lief der Motor rückwärts. Natürlich durch die Zündzeitpunktverstellung. Ich konnte von den Herstellern, die ich angerufen habe auch keine Zündkurve bekommen, da man scheinbar selbst bei Solo und Stihl nicht weiss, welche Zündkurve die in die Geräte eingebaute Zündung hat. Nach dem Motto:"Wir bekommen die Zündung von unserem Zulieferer und bauen sie in unsere Geräte ein, aber wie die Zündung funktioniert wissen wir nicht!"
Deshalb wäre mir eine ältere Zündung mit einem starren Zundzeitpunkt am liebsten, die immer im selben Moment, wenn der Rotor vorbeikommt an der Zündspule den Funken erzeugt. Ausserdem funktioniert dann auch weiterhin mein Drehzahlmesser von Kröber. Mit der modernen hat er nicht funktioniert sondern durch seinen geringen Innenwiderstand die Zündung abgeschalten. Das könnte man zwar eventuell mit einer zwischengeschalteten Diode beheben, aber ich glaube mir reicht ein starrer Zündzeitpunkt. die alten Unterbrechermagnetzündugen ohne Fliehkraftregler haben früher an Rennmaschinen auch funktioniert. Und ob eine Zündzeitpunktverstellung von 13 Grad oder so wirklich ein Leistungsplus bringt?