Suche Entstörfilter für alte AEG Bohrmaschine

Diskutiere Suche Entstörfilter für alte AEG Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Elektrowerkzeug-Experten, ich suche für meine alte AEG Bohrmaschine SB 2E-450 Ersatz für das Entstörfilter-Bauteil. Das Orginalteil wird...
S

Schrauberer

Guest
Hallo Elektrowerkzeug-Experten,
ich suche für meine alte AEG Bohrmaschine SB 2E-450 Ersatz für das Entstörfilter-Bauteil. Das Orginalteil wird nicht mehr lieferbar sein. Wer kennt alternativ einsetzbare Teile mit ähnlichen Daten und 250V AC 6A Belastbarkeit und den Maßen max. LxBxH 40x20x10 mm ?
 

Anhänge

  • Entstörfilter1 AEG SB 2E-450.JPG
    Entstörfilter1 AEG SB 2E-450.JPG
    48 KB · Aufrufe: 146
  • Entstörfilter AEG SB 2E-450.JPG
    Entstörfilter AEG SB 2E-450.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 165
Die Beschaffung stösst auf kleine Schwierigkeiten.
Das Originalteil ist ein "Durchgangskondensator" mit Entladewiderstand.
Der Kondensator ist ab Werk direkt an der Netzzuleitung angeklemmt und geht erst dann auf den Ein/Aus Schalter.

Bei Ersatz durch Kondi ohne Widerstand, besteht die Gefahr, kurz nach dem Abziehen des Steckers einen leichten Stromschlag zu erhalten, da der Kondensator noch geladen ist.
Die 6A Belastbarkeit ist das nächste Problem. Es gibt welche in 4 A (passt ohne Problem) oder dann in 10 A. Da muss das Kabelgewirr im Handgriff etwas sortiert werden, dann geht auch der.
Gegen den Stromschlag einen kleinen 2,2 M-Ohm Widerstand mit Schrumpfschlauch überziehen und direkt an der Klemme parallel mit anschliessen.
Oder endlich diese alte Gurke (immerhin aus den 70ern) entsorgen. :ducken:

Kondensator gibts hier:
http://www.elosal.de/waren/ersatzteile/entstoerk/bv18300.php
 
Dank an Herrn Gürth für die prompte Antwort und den Link auf einen ausgezeichneten Ersatzteil-Lieferanten! Ich habe den Entstörkondensator mit 10A Belastbarkeit beschafft und problemlos eingebaut. Die alte "AEG-Gurke" funktioniert wieder einwandfrei ohne irgendwelche Netzstörungen auf FS auf Radio.
 
H. Gürth schrieb:
Oder endlich diese alte Gurke (immerhin aus den 70ern) entsorgen.
Hey, die ist Kult :)

Mit der Version ohne Elektronik hat mein Vater unser Haus gebaut (1968/-69) und die Läuft heute noch :)

Irgendwo existiert bei uns zu Hause noch ein Heftchen von AEG mit den diversen Zubehörteilen dafür und deren Einsatz. Die Handkreissäge & der Schwingschleifer existieren auch noch :)
 
Na, wenns denn beliebt, ich hätte noch einen Schleifbock-Vorsatz.
Neuware / Ladenhüter. Im Rahmen einer Aufräumaktion wird er wohl den Weg in die Tonne gehen.
Bei der Bucht höchstens für absolute Nostalgiker verwertbar.

PS:
Die Baureihen 450/500/600/680 waren eigentlich viel zu gut. Die haben einfach zu lange gehalten.
Waren noch schöner, massiver Maschinenbau. Gegen diese Plastikbomber heute, wie aus einer anderen Welt.
 
Thema: Suche Entstörfilter für alte AEG Bohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben