Stromverteilung ändern

Diskutiere Stromverteilung ändern im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gegeben: Hauptverteilung mit 2 Stromzählern.(die modernen) Eine Unterverteilung für Garage. gesucht: Die Garage läuft auf meinen Zähler...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
  • Stromverteilung ändern
  • #1
Hallo,

gegeben:
Hauptverteilung mit 2 Stromzählern.(die modernen)
Eine Unterverteilung für Garage.

gesucht:
Die Garage läuft auf meinen Zähler. Das soll sich jetzt ändern.
Reicht es wenn ich L1,L2L3 umlege oder muss ich auch N/PE umlegen? Fi ist keiner verbaut.
 
  • Stromverteilung ändern
  • #2
Schade keine Antwort.

Werde mir wohl die Mühe machen und alles Umlegen.
Sicherlich nicht nötig aber bestimmt vorgeschrieben.
 
  • Stromverteilung ändern
  • #3
Ich hatte den Beitrag wohl übersehen.

Bei der Änderung würde ich sagen entweder alles oder nichts.
Schliesslich kannst Du heute noch nicht absehen was da in Zukunft noch an der Verteilung geändert werden wird. :glaskugel:

PS
 
  • Stromverteilung ändern
  • #4
dabei ist die Antwort ganz einfach...

Lösung: Elektriker rufen.

Wenn ich schon lese...Garage ohne RCD...

@ps: Wenn ich richtig verstanden habe, will der TE nur von Zähler 1 auf 2 umklemmen..
 
  • Stromverteilung ändern
  • #5
ganz abgesehen davon das die Zähler eigentlich verblompt sein dürften (was du nicht ändern darfst) und man sowas doch am besten einen Fachmann ändern lässt.

Zähler brauchen L1-3 und N

Desweiteren würde ich bei so einer umrüstung eigentlich IMMER einen FI/RCD nachrüsten.
 
  • Stromverteilung ändern
  • #6
Ohne die Netzform zu kennen, wäre ich mit Tipps (und damit bitte ich alle) sehr vorsichtig.
Dennoch: Die Hauptleitungsabzweigklemmen sollten sich im nicht verplombten Bereich befinden, was jedoch keineswegs ein Freifahrtschein zum Basteln ist.
 
Thema: Stromverteilung ändern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben